• Hallo ,


    wir richten gerade unsere NSL ein und mein GF wünscht sich dort noch eine Videowall.
    Es sollen ledeglich 4 Großbildfernseher miteinander als großes Medium zur Videodarstellung von Ü-Kameras genutzt werden. Die Ansteuerung soll über den PC eines NSL-Mitarbeiters passieren - also nichts großes, das einer hoch professionellen Technik bedarf.


    Wie kann ich das lösen? Welche Soft- bzw. Hardware empfehlt ihr mir? Ich habe zwar schon Lösungen gefunden, aber die sind alle im Hochpreissegment und lohnen sich nicht für eine kleine Leitstelle im Aufbau...


    Herzlichen Gruß und vielen Dank im Vorraus

  • Ich kenne da für den professionellen Einsatz auch nur Lösungen im Hochpreis-Segment.
    Die Lösung soll ja auch zuverlässig funktionieren...


    Wozu? Nen schön großen Monitor an die Wand, so ab 46'' würd ich sagen. Das reicht. Und wenn man mehrere Kameras zeitgleich auf den Monitor bringen will: Auch da gibts gute Lösungen, z.B. Multiplexer.


    Aber wenn Dein Chef halt so ein Spielzeug will, dann muss er halt dafür blechen. Bevor ich allerdings da unnötig Geld investiere, würde ich dieses lieber in ä gscheite Empfangstechnik incl. Redundanz und vor allem auch in eine gute Leitstellen-Software stecken.
    Damit steht und fällt eine Leitstelle... nicht mit technischen Spielereien an der Wand...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Es kommt ne Telesignaal TCR4000 und AM/Win .... ^^
    Aber Spielerei soll trotzdem noch her ^^ Und ich muss mir was einfallen lassen wie es gehen soll^^


    Hab da aber ne nette Möglichkeit gefunden. Ne Amd Grafikkarte mit Eyefinity 6 kann bis zu 6 Monitore in mehreren Gruppen verwalten und gekoppelt bis zu 24 ... das ist für den Anfang genug Spielerei. Ansonsten muss er halt in den sauren Apfel beissen und bei Jungmann oder Hetec anrufen ^^

  • zur Videowall:
    Lösung geht so
    zur NSL:
    TCR4000? du meinst TCR3000 und dann nur eine?
    Das Risiko bei technischem Ausfall ist damit ziemlich groß. Woher schnell Ersatz bekommen?
    Wer soll die notwendigen Wartungen/Instandhaltungen/Notdienst machen?
    Also lieber in mindestens ein weiteres Empfangsgerät investieren, macht mehr Sinn als die Videospielerei.

    allen Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann
    Fritz Reuter

  • Zitat von modosys

    zur NSL:
    TCR4000? du meinst TCR3000 und dann nur eine?


    Die TCR4000 gibts,
    eine Meinung dazu hab ich auch, behalt ich aber für mich 8)


    Zum Rest Deines Beitrags kann ich nur zustimmen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Es wird zwar auch ein Redundanzgerät geben, denn das is bei Telesignaal bei Erstanschaffung einer TCR günstiger...


    Aber Nebenbei gibt es von Telesignaal Abholstützpunkte in ganz Deutschland verteilt um jederzeit Ersatzgeräte in kurzer Zeit beschaffen zu können.

  • Zitat von KarlB

    Aber Nebenbei gibt es von Telesignaal Abholstützpunkte in ganz Deutschland verteilt um jederzeit Ersatzgeräte in kurzer Zeit beschaffen zu können.


    "Kurze zeit"?


    In einer NSL sind ein paar Minuten "offline" schon zu lang.
    Daher sollte immer eine funktionierende Redundanz aufgebaut sein, die beim Ausfall des/der Primärempfangsgerät(e) sofort übernimmt.


    Nur mal so ne kleine Hausmarke: Wir haben insgesamt 6 Empfangszentralen. 4x DEZ9000 (sind bei uns Auslaufmodell) und 2x MSD4000.
    2 DEZ + 1 MSD sind im Primärbetrieb, die anderen sind Redundanz.


    Für den Betrieb ausreichend wäre 1 MSD... damit wären wir im Falle des Ausfalls der 1 MSD aber doch recht aufgeschmissen, selbst wenn wir "innerhalb kurzer Zeit" Ersatz beschaffen könnten (die MS AG kann auch "innerhalb kurzer Zeit" Ersatz stellen).

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Versteh mich nicht falsch... Redundanz sehe ich als genauso wichtig an wie du. War ledeglich ne Anmerkung...


    Ohne Redundanzgerät würde ich mich hier auch nicht hinsetzen wollen^^
    Mehr Geräte als 2 sind einfach nicht mehr darstellbar bei so wenigen Aufschaltungen. Wir starten jetzt erst mit ner handvoll Aufschaltungen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.