"kalte" Kündigung

  • Hallo,


    erst mal zu mir. Ich bin als Objektleiter auf einem Objekt mit 3 Vollzeitkräften und 3 Nebenjobber. Zum Jahresende wurde Seitens des Kunden das Objekt gekündigt.


    Bei einem Meeting wurde gesagt, dass betriebsbedingt gekündigt wird, da im näheren Umkreis kein Objekt sei.


    Einen Monat später kam raus, man will die Vollzeitkräfte versetzen, auf ein 75 km entferntes Objekt und dazu noch in einem anderen Bundesland, in der ein niedriger Tarif gibt. Wir sind in NRW.


    Keiner der Kollegen will da hin und der Betriebsrat wurde eingeschaltet.


    Jetzt kam raus:


    Wir waren 5 Jahre einem falschen Betriebsrat zugeordnet. Unsere Firma hat mehrere Niederlassungen und wir haben den falschen Betriebsrat gewählt und ein Kollege war sogar da Mitglied. Jetzt kam raus, wir gehören zu einem anderen Betriebsrat.


    Soweit so gut.


    Der jetzt endlich richtige Betriebsrat hat bei Vorbesprechung gesagt, dass das mit der Versetzung so nicht geht. Sie würden keine Zustimmung geben.


    An sich auch so weit so gut.


    Ich bekomme gestern Post mit der Versetzung. Man habe mir das in einem persönlichen Gespräch erläutert. Das stimmt schon mal nicht. Denn zum Zeitpunkt des Meetings wusste hatte man noch gar nicht die schriftliche KÜndigung des Kunden. Wir haben es durch einen internen Aushang in der Firma erfahren und weil ich gute BeziehuUnd auf Nachfrage beim Betriebsrat:


    Wieso Versetzung? Es hat doch gar keine Anhörung im Betriebsrat gegeben. Der wusste davon nichts.


    Die anderen Vollzeitkräfte (1 unbefristeter und ein befristeter MA) wurden gar nicht gefragt, ob sie versetzt werden wollen/dürfen, und bekommen morgen ihre Kündigung. Ich habe meiner Bereichsleiterin gesagt, dass das Objekt für mich nicht geht, weil ich eine hochschwangere Frau habe die eine Risikoschwangerschaft hat und ich nicht täglich fast 4 Stunden auf ein Objekt pendeln kann. Das jetzige ist 10 Minuten mit dem Rad entfernt.


    Egal, es kam trotzdem die Versetzung ohne Anhörung des Betriebsrates.


    Mein Anwalt sagt, dass das eine sog. kalte Kündigung ist. Dazu kommt, dass sich der Arbeitgeber weigert, trotz des Manteltarifvertrages für NRW irgendwelche Fahrtkosten zu übernehmen.


    Zum anderen wurde schon der Schichtplan übersandt, der Ruhezeiten zwischen den Schichten von 8 Stunden hat. Davon müssen noch ca. 3,5 Stunden als Pendelzeit abgezogen werden.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich möchte den namen der Firma nicht sagen, aber er ist genauso wie die nette Raumstation im Orbit:-)


    Ich habe bereits ein neues Angebot und hab also keine Angst, arbeitslos zu werden.

  • Bewerbe Dich einfach beim neuen Dienstleister für das Objekt und die Sache ist erledigt.
    Der müßte schön blöd sein wenn er die Mitarbeiter nicht Übernehmen sollte. Abgesehen davon Lesen fast alle Dienstleister und alle Behörden hier mit und für die ISS wirst Du nun ein rotes Tuch sein.


    Versteife Dich nicht so auf den Betriebsrat. Dieser sitzt immer zwischen zwei Stühlen, nämlich die Kollegen und die Firmenleitung. Der BR wird niemals wirklich gegen den AG Entscheiden, auch wenn er gegenüber den MA immer mit markigen Woten auftritt. Warum? Klar er will seine Pfründe Sichern und seine Ruhe haben, bzw seinen Kündigungsschutz nicht aufs Spiel Setzen. Ist bei den Gewerkschaften genauso. Deren Chefs sitzen alle im Aufsichtsrat der Firmen, die sie Ärgern sollen und bei grossen Firmen ist der Personalchef IMMER ein Ex-Gewerkschaftsboss.

  • Zitat von Berliner

    Der BR wird niemals wirklich gegen den AG Entscheiden, auch wenn er gegenüber den MA immer mit markigen Woten auftritt. Warum? Klar er will seine Pfründe Sichern und seine Ruhe haben, bzw seinen Kündigungsschutz nicht aufs Spiel Setzen.


    Hach, immer diese schönen Vorurteile...


    Zitat von Berliner

    Ist bei den Gewerkschaften genauso. Deren Chefs sitzen alle im Aufsichtsrat der Firmen, die sie Ärgern sollen


    Natürlich sitzen die auch in den Aufsichtsräten... vielleicht mal schlau machen, wie sich so ein Aufsichtsrat zusammensetzt?
    Und wenn man das dann getan hat, vielleicht mal nachdenken, warum bzw. mit welchem Hintergrund Gewerkschafter oder Betriebsräte in den Aufsichtsräten sitzen?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von chini75

    Zum anderen wurde schon der Schichtplan übersandt, der Ruhezeiten zwischen den Schichten von 8 Stunden hat. Davon müssen noch ca. 3,5 Stunden als Pendelzeit abgezogen werden.


    Ruhezeit von 8 Stunden zwischen zwei Schichten ist das Eine - und das ist nicht zulässig. Unter bestimmten Bedingungen kann die Ruhezeit (grundsätzlich 11 Stunden) auf 9 verkürzt werden.


    Die "Pendelzeit" ist dann allerdings das Andere - und das ist im Blick auf die Ruhezeit völlig irrelevant. Zumindest rechtlich gesehen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur



  • Beim Betrachten des letzten Satzes frage ich mich was es dann noch zu überlegen gibt !?!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.