Arbeiten ohne Bestandene Ausbildung zur Fachkraft

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier und hab gleich eine frage, ich hoffe das ist ok so.
    Ich hab meine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit in der Mündlichen nicht bestanden, alle schriftlichen Prüfungen schon. Da ich aber auch nicht mehr Arbeite wollte ich nun wissen, ob ich mich auf Stellen in der Sicherheitsbranche bewerben kann, die eigentlich §34a voraussetzen bis ich meine Mündliche bestanden habe(Obwohl ich keinen §34a schein habe, aber ja trotzdem 3 Jahre den Beruf gelernt habe)?


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Ganz klar - Nein.


    Die bestandene Ausbildung zur Fachkraft ersetzt zwar sowohl Unterrichtung wie Sachkundeprüfung nach § 34 a GewO, aber ohne bestandene Ausbildung geht nichts.


    Am besten Sachkundeprüfung ablegen, die Prüfungsgebühr kostet nicht die Welt und mit der Ausbildung als Fachkraft sollte das problemlos zu machen sein.

  • Ich kenne keinen Ausbildungsbetrieb der seine Auszubildenden keine Sachkunde machen lässt, da würdemich der Ablauf der Ausbildung doch wirklich mal interessieren.

  • und damit den Azubi nicht als billige Arbeitskraft nutzen sondern über 3 Jahre "unproduktiv" als Azubi mitlaufen lassen? Schwer vorstellbar... aber wenn es solche Firmen gibt ;)

  • Praxis?
    Anlernen und voll arbeiten lassen. Damit Geld sparen und billiger sein. Azubis sind billige Wegwerfartikel und aus Guten Grund die Fluktuation sehr hoch.

  • aber nicht als Azubi ohne Sachkunde oder Unterweisung..... glasklarer Verstoß gegen die BewV, wen ich den Azubi dann produktiv einsetze und er keinerlei Quali hat...

  • Dennis88
    kannst Du mir auf Anhieb zwei Fragen beantworten?


    1. Was ist der Unterschied zwischen der Unterrichtung und Sachkundeprüfung nach §34a GewO?
    2. Welche Brandklassen gibt es?


    Bitte einfach mal ohne nachschauen beantworten ^^

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^