Detektei Kaufland Berlin

  • Hallo,


    arbeitet jemand von als Detektiv bei Kaufland (in Berlin)?


    Suche Detekteien/Securityfirmen die von Kaufland beauftragt wurden
    und die Ladendetektive stellen.
    Habe gehört dort arbeiten mehrere Detektive gemeinsam (gibts nicht mehr oft), was mich sehr
    reizen würde.


    Wenn mir also jemand helfen kann, immer her damit.


    Wenn jemand noch andere Läden (und dazugehörende Detekteien) kennt,
    wo mehrere Detektive zusammen arbeiten, kann er mir auch gerne helfen.


    Vielen Dank schon mal. 8)

  • Langeweile führte mich heute in diesen Bereich hier... vermutlich ist die Frage nach so langer Zeit nicht mehr aktuell.


    Da ich einen kleinen Lesezwang habe, muss ich unter anderem immer Beschriftungen auf Kleidung lesen. Und da ist mir aufgefallen, dass im Kaufland in Berlin am Gesundbrunnen Detektive von der Firma City Control Security sind.


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass mein peinliches Problem vielleicht mal was nützen könnte, aber vielleicht hilft die Info ja jemandem :mrgreen:

  • Also in der Goerzallee und Teltow sind die Detektive immer sehr darauf aus, erkannt zu werden :mrgreen:


    Selbst meine Frau erkennt die gleich am Eingang :todlachen:


    Stehen meist hinter den Eingängen rechts oder links und mustern sehr auffällig alle einlaufenden Personen.
    Telefon meist am Gürtel (internes Telefon vermutlich).


    Naja, jeder hat mal angefangen :wink:

  • Hallo Tom,


    das sind Doormen 8) keine Detektive :mrgreen:


    Das man sie erkennt, ist volle Absicht,denn sie sollen ja abschrecken.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ach so. Auch, wenn die hin und wieder im Geschäft rumlatschen?


    Abschreckend sollen die wirken? Ui... also ... ach, ich weiß wohl was du meinst, hier im Supermarkt, nicht bei Kaufland, sondern bei **** war vor einigen Monaten oft einer, der sah total ungefährlich aus und irgendwie fand ich ihn komisch :mrgreen: Habe mich aber immer gefreut, wenn ich an der Kasse an stand und den beglotzen konnte. :oops:
    Jetzt fehlt mir da was beim Einkaufen. :roll:

  • Komischerweise mag ich die Typen absolut nicht. Auch wir haben ab und an so einen Typen, der im Kaufland entweder am Eingang oder an der Getränke / Alk-Kasse steht. Neben dem total unauffälligen Detektiv, der Stunden lang mit einem Einkaufswagen durch die Gänge irrt und dauernd aufs Hand starrt oder telefoniert.


    Komischerweise sind es immer solche Typen, die mir negativ auffallen, weil sie rechtlich ihren Kompetenzbereich bei weitem überschreiten. EAS löst aus und die durchsuchen gleich den Kunden. Oder bei mir wollte mal einer wissen, was in dem Karton drin ist, in dem ich meine <GroßerElektronikmarkt> Online Bestellung raustrage und nachdem ich es verweigert habe, er handgreiflich geworden ist. Oder das Durchsuchen von Taschen ohne Einwilligung an der Kasse... Und so weiter und so fort.....


    Gott bin ich froh, dass ich mit dem Zweig der Branche nichts mehr zutun habe.....

  • So schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht mit denen gemacht. Meistens sind sie mir einfach suspekt. Mir ist aufgefallen, dass die sehr oft so abgewetzte Kleidung an haben.

  • Hallo,


    dazu möchte ich aber mal anmerken,das bei diesen Doormen die Kundschaft leider abfärbt.


    Wenn ich in Berlin bin,nutze ich ich immer gerne ein kleines Cafe direkt am Bahnhof Zoo,weil dort Preise fast wie zu DDR-Zeiten sind und dort ist auch ein ALDI.Mit Doormen was bei uns hier NRW eine Rarität ist,in Berlin aber anschienend wohl normal und das nicht nur bei ALDI.


    Was ich da so im Laufe meiner Frühstsücksbesuche im Cafe so an "Unterhaltung" geboten bekam :(


    Daher kann ich es schon nachvollziehen,das bei den Doormen irgendwann der Punkt kommt, wo jeder ein Böser Bube ist.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank


    Daher kann ich es schon nachvollziehen,das bei den Doormen irgendwann der Punkt kommt, wo jeder ein Böser Bube ist.


    Ja, nur wird es irgendwann einfach Scheiße, wenn ich als Kunde bei Douglas mir ein Parfum aussuchen möchte und der Doorman einen auf HECPO macht.


  • Also, dass die Kundschaft abfärbt, so habe ich das noch nie gesehen. Das stimmt mich nun in Bezug auf mich selbst nachdenklich :mrgreen: Warum ist der eine Doorman vor mir weg gelaufen :?: grübel :shock: :mrgreen: :mrgreen:


    Ich kenne hier zwei Aldi ohne Doormen. Und auch noch einige andere Supermärkte. In manchen habe ich festgestellt, dass mal einige Zeit, einige Monate einer da ist plötzlich, dann wieder nicht mehr.

  • Hallo Yogatrulla,


    das ist aber bei jeden Beruf so,in dem du ständig mit Menschen zu tun hast.Am schlimmsten bei der Polizei, wenn du im Wachdienst bist (also das Streifenhörnchen :) ).Danach dann bei der medizinischen Notfallversorgung (RTW usw.) denn in den Bereichen bekommst du es mit den "Abgründen" der Menschlichen Seele täglich zu tun.Und dann kommen wir mit einigen Bereichen wie zum B, Doormen/Kaufhausdetektive/Türsteher.




    Über den Einsatz von Doormen bei Discountern entscheidet neben der Zentrale auch der jeweilige Filialeiter, weil das ganze nämlich über seine Kostenstelle läuft.Und da gibt es viele, die am liebsten gar keine wegen der Kosten einsetzen würden.
    Meine Firma hatte etliche Jahre auch die Überwachung einer bekannten Discounter-Kette bezüglich EMA und Technik-Alarme.Du würdest es nicht glauben,auf was für "Ideen" die Fililaleiter kommen,um nur ja keine Kosten zu haben.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,


    merkt man, merken die Leute das selber auch? Merken die, dass sie sich durch ihre Arbeit/das Publikum verändern oder sind sie sich dessen nicht bewusst?


    Hm, auch der Filialleiter entscheidet da mit... hihi, seltsam, in dem einen Discounter hier waren meistens sehr schmächtige Doormen und meine Fantasie liefert mir dazu gleich ein komisches Szenario: Filialleiter am Telefon: "... sehr teuer... haben sie nicht ein paar schmächtige Doormen? Sie verstehen schon, so halbe Portionen... halbe Portion, halber Preis."

  • Tag zusammen,


    wollen wir unterscheiden zwischen Doorman (Anzug oder Fetter SECURITY-Aufschrift :mrgreen: ) und dem Detektiv.


    Mir fallen da immer die Detektive auf. Doorman kann sind ja zu unterscheiden.


    In Berlin gibt es tatsächlich viele Bezirke und Touristenhotspots, welche mit Sicherheitsdienste in den Discountern ausgestattet sind.


    >Neukölln
    >Bereich Alexanderplatz
    oder andere Kriminalschwerpunkte.


    Oft sind auch nur die Herren von Achmed Dönersecurity, welche den Auftrag übernehmen.
    Sub > Sub > Sub usw.
    Dort stehen dann tatsächlich Personen, die keine Ahnung vom Dienst haben.
    Das spiegelt sich auch dann wieder bei Kontrollen usw.


    Ein guter Detektiv ist nicht oder schwer zu erkennen, ansonsten verbrennt er schnell.

  • Zitat von Frank


    Über den Einsatz von Doormen bei Discountern entscheidet neben der Zentrale auch der jeweilige Filialeiter, weil das ganze nämlich über seine Kostenstelle läuft.Und da gibt es viele, die am liebsten gar keine wegen der Kosten einsetzen würden.
    Meine Firma hatte etliche Jahre auch die Überwachung einer bekannten Discounter-Kette bezüglich EMA und Technik-Alarme.Du würdest es nicht glauben,auf was für "Ideen" die Fililaleiter kommen,um nur ja keine Kosten zu haben.


    Man beachte, dass das je "Kette" unterschiedlich sein kann.
    In manchen Läden haben die Filialleiter gar kein Mitspracherecht. Da läuft alles über Bezirksleitung und ggf. Revision. Der Filialleiter kann höchstens den Wunsch an die Bezirksleitung richten. Entscheidung trifft dann die Bezirksleitung, da diese auch für die Kosten (Kostenstelle) verantwortlich sind.
    Dann ist noch zu beachten, dass selbst innerhalb einer Kette unterschiedliche Vorgehensweisen zu finden sind. Edeka ist anders aufgestellt und organisiert als Aldi, Rewe ebenfalls anders als Lidl.
    So kann es sein, dass bei Edeka in NRW die Verantwortlichkeiten anders organisiert sind als in BW - einfach weil es eine andere Regionalgesellschaft ist. Und dann noch zu beachten, ob es ein selbständiger Einzelhändler ist oder ob es sich um einen Markt handelt, der direkt unter die Verantwortlichkeit der Gesellschaft fällt.


    Bei Aldi ist es mitunter auch regional unterschiedlich geregelt.


    Ich hab bereits für Aldi, Edeka und Rewe gearbeitet.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Kann hier mal jemand klar sagen, worin die Unterschiede zwischen Doorman und Detektiv bestehen? Auch im Bezug auf Rechte, Pflichten, Aufgaben, Handhabe. Was für Scheine brauch man für den Detektiv und was für welche für den Doorman?

  • Zitat von Pete619

    Kann hier mal jemand klar sagen, worin die Unterschiede zwischen Doorman und Detektiv bestehen? Auch im Bezug auf Rechte, Pflichten, Aufgaben, Handhabe. Was für Scheine brauch man für den Detektiv und was für welche für den Doorman?


    Im Unterschied zum Kaufhausdetektiv erkennst du den Doorman an seiner Uniform. Heißt im Umkehrschluss, dass durch ihn offensichtlich potentielle Ladendiebe abgeschreckt werden sollen. Gegenüber "Dieben" hat der Doorman die gleichen Rechte wie jeder Andere. Wird etwas geklaut, kann er den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei vorläufig festnehmen. Als Voraussetzung braucht man heutzutage eine Sachkundeprüfung bei einer Industrie- und Handelskammer.


    Beim Detektiv sieht das dagegen etwas anders aus. Den sollte man in der Regel nicht direkt ausmachen können, da er ja sonst kein Detektiv mehr ist ;)
    Die laufen daher auch nicht offensichtlich am Kassenbereich rum, sondern überprüfen Videoaufnahmen oder "schleichen" durch die Gänge. Bei Verdacht kann der Detektiv auch mal "blau" machende Mitarbeiter überführen.


    Die Ausbildung ist daher auch eine etwas andere. Aber da kannst du dich bei Bedarf hier genauer informieren: https://www.sicherheitsakademi…n.de/detektiv-ausbildung/

  • Hallo Haialma,


    entschuldige bitte, aber es gibt keine "Ausbildung" Detektiv.


    Auch wenn die Branchenverbände des Gewerbes das gerne so hinstellen möchten,aber dem ist nicht so.
    Gewerbeanmeldung reicht vollkommen aus und jeder Hans und Franz ist Detektiv.


    Der Kaufhausdetektiv ist da allerdings eine andere Nummer, denn er unterliegt der Bewachungsverordnung und muss somit mindestens den §34a haben.
    Außerdem wird ihn eine gute Bewachungsfirma nicht ohne Aus-und laufende Fortbildung zum Einsatz bringen.
    Denn auch bei den Auftraggebern ist man mittlerweile darauf bedacht,keine "schlechte Presse" zu bekommen.


    Einfach ist der Job aber nicht, da die Gewaltbereitschaft immer mehr zu nimmt und die Zeiten der "Stammkundschaft" langsam zu Ende geht.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Wenn der Kaufhausdetektiv beim Kaufhaus angestellt ist, braucht er doch noch nicht mal 34a. Früher habe ich mich gewundert, als mir mehrere "unserer" Detektive (ich habe im Einzelhandel eine kaufm. Ausbildung gemacht) erzählten, dass sie keine Ausbildung hätten und Kaufhausdetektiv wurden, indem sie nur einige Male mit einem Detektiv mit gelaufenliefen sind. Ok, damals gab es allerdings die Sachkundeprüfung auch noch nicht. Ich vermute, auch keinen Unterschied, ob der Detektiv beim Kaufhaus angestellt ist, oder bei einer Sicherheitsfirma.
    Wie auch immer, wir Auszubildenden bekamen betriebsinterne Schulungen und ein Mal ging es um das Thema Diebstahl. Diese Schulung machte einer der Detektive. Es ist zu lange her, um sich an alles zu erinnern, aber über das, woran ich mich erinner, kann ich nun nach der Sachkundeprüfung nur den Kopf schütteln.


    Ach ja, und zum Thema unauffällig.... jeder unserer Detektive schlich mit diesem auffälligen Schlüsselanhänger in der Hand durchs Kaufhaus und spielte damit rum..... :mrgreen:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.