Ruhezeit und Pausen

  • Mein Chef hat uns heute eine mail geschickt worin stand, dass er zukünftig Ruhezeiten und Pausen nicht mehr
    bezahlen will. :evil::evil::evil: Wo gibt es Ruhezeiten oder Pausen im Sicherheitsdienst :?::?::?: Ich arbeite entweder auf festen Objekten oder als Revierfahrer. Wo sollen da Pausen entstehen :?::?::?: Wie kann ich mich gegen diesen " Scheiss " wehren :?::?::?: Ich bitte euch um eure Meinung


    MiKu52

  • Gibt sehr viele bereiche mit Pausen, die als Pause genommen und deshalb auch nicht bezahlt werden.... gibt aber auch Arbeitgeber die die hier bescheissen, zum Beispiel eine Pause auf einem Objekt abziehen das keine Pause im Sinne des AZG zulässt. i.d.R. zum BR und die ansprechen.

  • Wenn dir dein AG deine Pause nicht bezahlt dann machst du eben richtig "Pause". d.h du darfst auch das Objekt verlassen ect...


    Und wenn es dann zum Problemen am Objekt kommt kannst du deinen Chef gerne darauf hinweisen was "Pause" laut Gesetzt heist :roll:

  • Du weist doch selbst, dass du in deiner Schicht das Objekt nicht verlassen darfst.
    Im Schadensfall reist der Staatsanwalt dir den Arsch auf.
    MiKu52

  • Zitat von MiKu52

    Du weist doch selbst, dass du in deiner Schicht das Objekt nicht verlassen darfst.
    Im Schadensfall reist der Staatsanwalt dir den Arsch auf.
    MiKu52


    Moment: Pause bedeutet, Zeit zur freien Verfügung, man muss sich auch nicht zur Arbeit bereithalten und kann den Arbeitsplatz sowie das Betriebsgelände verlassen wenn man denn will.
    Nur wenn diese Bedingungen erfüllt sind, spreche wir von einer Pause im rechtlichen Sinn. Und auch nur dann haben wir eine Pause, die eben keine Arbeitszeit ist und dementsprechend auch nicht bezahlt wird.


    Also: Wenn Pause, dann darf man selbstverständlich das Objekt verlassen - sonst ist es ganz einfach keine Pause. Dann haben wir Arbeitszeit, und die muss vergütet werden.
    Wenn aber in einer Schicht mit einer Länge von über 6 Stunden keine Pause gegeben ist, haben wir auch gleich einen Verstoss gegen das ArbZG, welcher von entsprechenden Aufsichtsbehörden und -Institutionen auch icht gerne gesehen wird und bei erwischen auch schon mal teuer werden kann.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo zusammen,


    Also ich bin bezüglich diesem Punkt auch sehr kritisch. Es gab wohl laut Auskünfte unserer Vorgesetzten Beschwerden an diversen Öffentlichen Stellen. Auf Grund dieser Beschwerden wurde Für uns jetzt ein Pausenplan erstellt in dem geregelt ist, dass wir das recht auf 9 mal 5 min Pause haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass, dieses so rechtlich einwandfrei is. Des Weiteren um noch einen weiteren Punkt mit einzu bringen kommt man jetzt!! nach Jahren auf die Idee das jedem Mitarbeiter ja 15 freie Wochenenden zu stehen. Also irgendwie alles ein wenig Komisch und für mich zum teil auch unverständlich, da es auch einfach so ist dass, sobald Personal knappheit herrscht auf einmal diese Regeln alle wieder ausser Kraft gesetzt warden.


    Grüße Nighti

  • Zu den 5-Minuten-Pausen hat hmoerser ja schon das entsprechende geschrieben (übrigens in § 4 ArbZG geregelt),


    und dazu schreib ich noch was:


    Zitat von Nighteye86

    Des Weiteren um noch einen weiteren Punkt mit einzu bringen kommt man jetzt!! nach Jahren auf die Idee das jedem Mitarbeiter ja 15 freie Wochenenden zu stehen.


    Eigentlich sind es "nur" Sonntage, keine ganzen Wochenenden. 15 Sonntage pro Jahr müssen beschäftigungsfrei bleiben. § 11 (1) ArbZG.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ok gut aber wie gesagt ändern darran will man nichts für uns gilt die anweisung einfach diesen Plan vor zu zeigen sollte mal das Gewerbeaufsichtsamt auftauchen ......dabei merken sie selber nicht das dies was sie tun nicht wirklich zulässig ist.


    Noch eine Kleinigkeit zu den Sonntagen da wir momentan wohl einen Einstellungs stopp haben, ist die Lage so das wir auch Sonderdienste mit abfangen müssen das Resultat der ganzen angelegenheit ist das Kollegen schon ihr 6. Wochenende am Stück arbeiten nur damit man auf diese besagt3en 15 Sonntage kommt irgendwie auch nicht Ok.


    Grüße Nighty

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.