Heute 12.5. um 21:15 Uhr auf RTL

    • Erster Beitrag

    Team Wallraff - Reporter undercover haben sich diesmal das Sicherheitsgewerbe vorgenommen. :shock:
    So oder so sicher interessant und was worüber man reden wird. :!:

  • Zitat von guardian_bw

    Zwei Doofe und fast die gleichen Worte :mrgreen:


    Ganz schlecht ist, dass ich das "und deutlich" erst unmittelbar vor dem Absenden eingefügt habe.
    Es stand bei mir vorher absolut der gleiche Text.

  • Hallo und Moin, Moin !


    Auch ich habe den Bericht gesehen und muss sagen,
    dass, wenn man mal ganz ehrlich ist,
    doch so manches in dem Bericht nicht nur Sensationspresse war,
    sondern oftmals solche Sachen in der Realität tatsächlich vorhanden sind.


    Klar, nun mag man mich als "Nestbeschmutzer" o.ä. bezeichnen,
    doch damit kann ich leben.


    In den vielen Jahren in unserer Branche habe ich schon vieles erlebt.
    Gutes und auch Schlechtes.


    GuW mit schlechten Löhnen und noch schlechterem Schutz für die MA's,
    Diskotheken- und Veranstaltungsschutz mit Sicherheitsleuten, die mehr mit ihren eigenen
    Profilneurosen zu tun haben, als ihren Job zu machen,
    Firmen (auch namhafte), die Sicherheitspersonal bewaffnet losschicken, bei denen die
    Waffenausbildung noch schlechter ist, als im Bericht gezeigt
    usw. usw. usw.


    Was der Bericht leider nicht gezeigt hat, dass es eben auch viel Gutes in der Branche gibt.
    Das ist leider schade, aber da zeigt sich nicht nur die Art und Weise der Medien sondern der
    Gesellschaft schlechthin !
    Die Medien zeigen doch meist nur das, worauf die Gesellschaft bzw. die Zuschauer "drauf abfahren" !
    Keiner will die positiven Sachen hören, sehen oder lesen.
    Interessant wird es doch erst dann, wenn man die schlechten Dinge sieht, liest oder hört.


    Dann kann der "mündige Bürger" doch auch mitreden (;-)) !
    BILD und Stammtischparolen lassen grüßen !


    Was unsere Branche und die (angebl.) Mindestlöhne, die Arbeitszeiten und -stunden, die Aus- und
    Weiterbildung und die (teilweise sehr schlechte) Qualität der Führung und der MA's anbetrifft,
    kann ich dem lieben Stinkefuchs nur zustimmen :
    Es ist ebenfalls ein gesellschaftliches und auch ein politisches Problem !


    Immer mehr Sicherheitsfirmen, immer mehr Sub's, immer mehr Preisdumping usw.
    Das drückt die Löhne, das macht sich in der Ausbildung bemerkbar und z.B. auch in der
    Ausrüstung für die MA's bemerkbar.


    Die Auftraggeber wissen sehr genau, dass sie die Preise (fast) nach Belieben drücken können !
    Frei nach dem Motto: "Was, ihre Firma ist so teuer ! Das ist zuviel ! Da gibt es ja 10 Firmen die billiger sind !!!"


    Was bleibt also so manch' Firmeninhaber übrig ?
    Er muss, um überleben zu können (Aufträge erhalten bzw. bekommen), diesen Preiskampf
    mitmachen !


    Sicherlich ist das nicht die Regel, aber das will die Gesellschaft ja nicht hören bzw. sehen.
    Danach richten sich dann unsere Medien !
    Kein Wunder, dass Herr Wallraff so großen Zuspruch findet.


    VG
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Nochmals ein Hallo !


    Habe mir gerade noch die Stellungnahme von Herrn Olschok durchgelesen.


    Klar, dass er auf die "bösen" Medien und die schlechte Recherche verweist.


    Doch ich könnte ihm auf Anhieb mindestens 10 Firmen nennen,
    die dem BDSW bzw. dem BDGW angehören und nach ISO zertifiziert sind,


    die sich bei Mindestlöhnen, Erfüllung behördlichen Vorgaben, monatl. Arbeitsstunden,
    Weiterbildung bzw. Ausbildung und vielem mehr


    sehr, sehr bedeckt halten (um es mal diplomatisch auszudrücken) !


    Wie gesagt, es ist sein gutes Recht, so eine Stellungnahme abzugeben.
    Aber bevor ich auf andere mit dem Finger zeige,
    sollte er vielleicht erstmal vor der "eigenen Tür kehren" !!!


    VG
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Hallo zusammen,


    Sniper050 muss dir in deinen Punkten recht geben es ist in vielen Bereichen so das man sich mittlerweile auf einen ich sage jetzt mal festgelegten Stamm an Personalberuft und den rest mit Aushilfen oder Subs abdeckt selber schon erlebt. Wohl mit dem Grund das man einfach nur Profit machen möchte....aber sind wirmal ehrlich das wollen sie ja alle.


    Habemir mittlerweile auch die Stellungsnahme des BDWS zu gemüte geführt, und muss sagen das wir hier von Arbeitgeber seite natürlich nur mit rechtfertigungen rechnen können. Ich denke das der BDWS trotz allem schon über die Probleme bescheid weiß, nur frage ich mich warum dann in diesen Punkten keine Änderung stattfindet.


    Habe mir bezüglich dem oben genannten malein wenig gedanken gemacht und mir stellt sich jetzt einfach die Frage!


    Warum ist es nicht möglich die Mitgliedschaft im BDWS für ALLE Firmen die in der Branche sind zur Pflicht zu machen???.....

  • Zitat von guardian_bw


    Aber das, was da gestern abgeliefert wurde war zumindest teilweise einfach nur falsch. Einfaches Beispiel: Wo liegt der Tarif für den GWT-Mitarbeiter noch bei 7,25 EUR? Das war selbst zum Zeitpunkt der "Undercover-Recherche" nirgends mehr der Fall.


    Das der Tarif für GWT-Mitarbeiter bei 7,25 €uro liegt wurde dort auch NIE gesagt, schau dir noch mal die Doku lieber noch mal genau richtig an !!! Das Firmen nicht nach Tarif bezahlen ist kein seltenfall, jeder der sich ein wenig in der Branche auskennt sollte das auch wissen…...


    Zitat von guardian_bw

    Guter Journalismus sieht für mich anders aus.


    Wie sehe den der gute Journalismus deiner Meinung genau aus? Das die Mitarbeiter 18-22 Stunden Schichten schieben müssen weil die ablöse nicht kommt und der Chef niemanden hat der einen ablöst? Der der Chef seine Mitarbeiter angreift, anschreit und vor allen anderen Kollegen demütigt? Das Gehälter Monate Teils oder sogar gar nicht gezahlt werden ??? Sieht so dein guter Journalismus aus? Denn das ist das, was tausenden von Wachleuten/Securitys Täglich durch machen müssen…


    Das war Team Wallraff dort aufgedeckt hat ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, die Wahrheit ist für die meisten Wachleute weit aus härter…

  • Zitat von Nightshift

    Es ging dabei nicht darum, den Eierkraulenden Nachtwächter vom Objekt nebenan in den Fokus zu rücken, sondern um die Missstände (unqualifiziert, überarbeitet, Draufgänger ect.) im Sicherheitsgewerbe aufzudecken.


    Sehr gut erkannt, Danke...

  • Zitat von guardian_bw

    Wie gesagt. Guter Journalismus sieht für mich anders aus.


    Sorry Leute, aber wenn Ihr 12-18 Stunden am Tag arbeitet, wie findet ihr dann die Zeit euch den Schund auf RTL anzuschauen?? Egal ob GW oder nicht GW, die Sendung lief auf RTL. Und wenn sogar die ÖR mal wieder zum tausendsten Mal das Thema Waffenschein / WBK beim rumballernden Opa durcheinander bringen, was erwartet ihr dann von RTL? Qualitätsfernsehen? Never!


    Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche! Wenn man die sucht, wird man die auch finden. Und ich muss ganz ehrlich zugeben, dass gerade im Low Price Sektor unserer Branche tatsächlich sehr viele schwarze Schafe momentan arbeiten. Aber da beschwere ich mich nicht - denn würde alles Rund laufen, würde ich meine Brötchen nicht so einfach verdienen.

  • Zitat von D_R

    Sorry Leute, aber wenn Ihr 12-18 Stunden am Tag arbeitet...


    ...wer sagt denn, dass ich so lange arbeite? :roll:


    Mein Arbeitstag beginnt um 08:00 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr, ab und an (eher selten) auch erst mal gegen 17:00 Uhr. Natürlich nur von Montag bis Freitag.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    ...wer sagt denn, dass ich so lange arbeite? :roll:


    Mein Arbeitstag beginnt um 08:00 Uhr und endet gegen 16:30 Uhr, ab und an (eher selten) auch erst mal gegen 17:00 Uhr. Natürlich nur von Montag bis Freitag.


    Da du nicht verstanden hast, worum es geht und ich jetzt keine tausend Worte schreiben möchte, hänge ich mal ein Bild an...

  • Ich hab durchaus verstanden...
    Aber auf so dümmlich provokante Aussagen wie "...bis 18 Stunden" wollte ich mal Contra geben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Nun wenn durch diesen Beitrag die Dumme Masse dazu gebracht wird die Arbeitsbedigungen des Wachgebwerbes zu hinterfragen ist mir so Propaganda doch gerade Recht. :roll: :lol:

  • Hallo zusammen,


    Also ich selber war knapp 10 Jahre im Veranstaltungsschutz, und auch dort war es nicht selten dass, Dienste länger wie 12 Stunden gingen. Kommt natürlich drauf an was für Veranstaltungen usw... Der Unterschied ist nur dass, man nunmal auch als Mitarbeiter hinter her sein sollte wenn es dann in solchen Fällen um die Abrechnung oder Einhaltungen der Arbeitszeiten usw geht.


    Ich für meinen Teil konnte es meist so regeln dass, im selben Monat ein Ausgleich geschaffen wurde oder man hat es "anders" geregelt. Mittlerweile bin ich seit knapp 2 Jahren im Werkschutz tätig, habe 12 Stunden Schichten und dass, geregelt mit max. 6 Tagen am Stück und dem dazu gehörigen Ausgleich.


    Es kommt also nicht immer nur auf die Firmen an, den wenn sich Mitarbeiter, solche Sachen gefallen lassen muss ich leider sagen sind sie selber Schuld wen sie es mit sich machen lassen.


    Ich selber sehe immernoch das Problem mit unseren nicht so seriösen Firmen dass, es keine Allgemeine zugehörigkeits Pflicht im BDWS gibt. Ich denke dass, dies schon mal ein Ansatz wäre einige auf so manches aufmerksam zu machen, was alleine schon in unseren Tarifverträgen geregelt ist weil Fakt ist um sonst gibt es diese nicht!! Und in meinen Augen sollten sich alle darran halten und nicht nur Mitglieder.......

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.