Was halten Handschuhe mit Kevlar aus?

  • Hallo,


    ich habe mir gestern neue Handschuhe gekauft, Neopren mit Kevlar. Beworben wurden die Dinger mit "Schnittschutz". Deshalb frage ich mich, was diese Handschuhe tatsächlich aushalten bzw. was ich damit machen kann. Schnittschutz hört sich für mich an, als könnte ich damit die Klinge eines Messers greifen, ohne dass meine Hand verletzt wird. Allerdings sieht die afaik eine Lage Kevlar recht wenig vertrauenswürdig aus.


    Ich habe momentan auch ein bissl. das Datenblatt meiner Schutzweste (SK1) im Sinn. Da habe ich zig lagen Kevlar für den ballistischen Schutz plus eine oder sogar zwei Lagen eines anderen Materials.


    Ja, ich verstehe, dass Schnitt nicht Stich ist, aber trotzdem würde es mich interessieren, was solche Handschuhe aushalten. Hat von euch jemand Erfahrungen damit?

  • Ich hatte mir schon vor einigen Jahren Neopren mit Schnittschutz zugelegt, selber musste ich den Schnittschutz noch nicht auf die Probe stellen, Kollegen von der POL hatten aber bereits das "Vergnügen" das betrachtete ich damals als Kaufempfehlung... ich hab die damals bei Enforcer geholt. Ich kenne auch schnitthemende Unterhemden, die haben wir mal bissel gestresst und sie haben ihre schnitthemenden Eigenschaften unter Beweis gestellt. Dumm das die im Einsatz recht unnütz sind. Sind nicht viel dicker als ein normales Unterhemd (im Winter schön warm ;))

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.