Einsatz von CS-Gas bzw. Pfefferspray gegen uns

  • Hallo Leute,


    ich hatte gestern einen relativ harten Tag bei der Arbeit. Das Sicherheitsteam und die vor Ort anwesende Polizei wurde die ganze Zeit provoziert und als wir ein Mal durchgreifen mussten, wurden wir mit "Pferrerspray" bedroht. Glücklicherweise sind dann auch irgendwann mal die Polizeikräfte mal eingetrudelt und haben den Typen samt Pfefferspray einkassiert.


    Nun, bei meiner Arbeit verwende ich selbst das Red Pepper Gel (selbstverständlich nur zur Abwehr von Tieren, wenn ich mal im Wald Streife laufe), da weiß ich, dass der Strahl stabil ist und ich nicht zusätzlich meine eigenen Leute großartig gefährde - wenn ich mit dem Teil umgehen kann. Und ja, ich habe das Teil mal ausprobiert und auch mal zum Probieren so ein Spray geleert.


    Meiner Mutter hatte ich auch mal so ein "Spray" gekauft, allerdings auch im deutschen Fachhandel und nicht das billigste. Das Ding spuckt eher eine Flüssigkeit aus. Und mit Spucken meine ich, dass ich vor mir alles mögliche treffe. Ist evtl. auch ganz gut bei Personen, die in solchen Situationen Angst haben.


    Doch auch bei dem Klientel, mit dem ich zutun hatte, glaube ich nicht an solche Sprays. Viel mehr denke ich, dass der Typ das Spray vom Flohmarkt oder vom Türken hatte. Da werden die Dinger für 3-5€ vertickt.


    Kann mir von euch jemand sagen, was das in der Regel für Sprays sind? Ist das ein Pfefferspray, als wirklich Capsaicin oder CS-Gas oder irgendeine anderen Chemische Keule aus China? Und die andere Frage ist, was für Ausrüstung für solche Angriffe zur Verteidigung geeignet ist. Maske mit Partikelfilter? Schutzbrille?

  • Hi


    Wenn es aus China kommt, kann man das bei den Preisen eh nie wissen. Solange es noch für den deutschen oder EU Handel zugelassen ist, wird man wohl nicht gleich sterben!


    Aber wie du sagtest: Wenn man Billigprodukte verwendet, kann man schon selber mal ne Ladung abkriegen!


    :mrgreen:

  • Die billigen sind zumindest die, die man nicht im Gegenwind benutzten sollten ...


    Sonst: Wenn sie in Läden verkauft werden, billig oder nicht, müssen die eine Zulassung haben. Entweder als Tierabwehrspray oder CS Gas Selbstverteidungsspray.
    Also muss es sich um normalen CS Gas oder um die üblichen bekannten vegetabilischen Substanzen handeln samt üblichen Trägersubstanzen.

  • Da auch die CE Zeichen und andere kopiert werden, weiß eigentlich keiner mehr was wo drinn ist.
    Wenn wir als Sicherheitsmitarbeiterchen die Möglichkeit zumtragen von Selbstverteidigungswaffen hätten,
    würde nicht jeder dahergelaufene Depp schon mit diesem billigen Pfeffersprayersatz in der Tasche von zuhause losgehen.
    Wenn ich dann lese , das in Flüchtlingsunterkünften nach Streitereien 14 Personen verletzt sind weil auch Pfefferspray eingesetzt wurde , gibt mir das zu denken.
    Alle anderen außer uns sind doch ohnehin besser ausgerüstet.

    Wer Schreibfehler findet, der darf diese gerne behalten .

  • Die meisten haben so etwas in oder ähnliches in der Tasche:


    http://www.amazon.de/Spray-CS-…eST=_AC_UL160_SR80%2C160_


    Solche Artikel werden ohne nähere Beschreibung oft im 1 €-Laden verkauft und man braucht sich nicht wundern was da am Ende rauskommt. :mrgreen:


    Frank, du fragst wie man sich vorbereiten kann. Am besten etwas zur Linderung der auftretenden Symptome.
    Link ist nur per schneller Googlesuche als Hinweis:
    http://www.pfefferspray.com/ti…aenengas-und-pfefferspray


    Ansonsten immer die Augen offen halten :wink: und schnell reagieren, also Gesicht verdecken usw.


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.