Man, Man, Man-diesmal wieder Berlin

  • Zitat von Tom511

    "Ich jedenfalls", sagt der Polizist, "hätte eine Hand immer an der Waffe".


    Und jetzt stellen wir uns mal eine etwas andere Situation vor. Der Geldbote hätte seine Hand immer an der Waffe. Sieht den Angreifer und erschießt ihn. Ich wette, dass genau der gleiche Polizist sich für ein Waffenverbot bei GWT eingesetzt hätte.

  • Zitat von D_R

    Und jetzt stellen wir uns mal eine etwas andere Situation vor. Der Geldbote hätte seine Hand immer an der Waffe. Sieht den Angreifer und erschießt ihn. Ich wette, dass genau der gleiche Polizist sich für ein Waffenverbot bei GWT eingesetzt hätte.


    Und für Unterstützung für die Familie des erschossenen Täters wirbt :roll:

  • Da wären mehr Fragen als Antworten:


    http://www.bild.de/news/inland…fallen-37951724.bild.html


    - Gibt es solche Zufälle, daß 3 Täter ausgerechnet dann zur Stelle sind, wenn die Besatzung "eine Pause" macht oder saß ein weiterer Ganove mit im Transporter?
    - Der Fahrer steigt aus und öffnet die Hecktür - bei welchen Fahrzeugen einer seriösen Firma ist das möglich?


    Ich hoffe, daß dieser Artikel eine Ente der "Bild" ist, denn sonst stünde die ganze Branche ziemlich lächerlich da.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Zitat von guwvieh

    - Gibt es solche Zufälle, daß 3 Täter ausgerechnet dann zur Stelle sind, wenn die Besatzung "eine Pause" macht oder saß ein weiterer Ganove mit im Transporter?
    - Der Fahrer steigt aus und öffnet die Hecktür - bei welchen Fahrzeugen einer seriösen Firma ist das möglich?


    Ich hoffe, daß dieser Artikel eine Ente der "Bild" ist, denn sonst stünde die ganze Branche ziemlich lächerlich da.


    Punkt 1 = Bande verfolgt den Transporter und wartet auf passende Möglichkeit bzw. Transport wurde bereits mehrfach ausgespäht.


    Punkt 2 = auch in dieser Firma und diesem Fahrzeug nicht möglich.


    Daher ist der Bericht der Bildzeitung nicht ganz seriös.

  • Zitat von Tom511

    Punkt 1 = Bande verfolgt den Transporter und wartet auf passende Möglichkeit bzw. Transport wurde bereits mehrfach ausgespäht.


    Eben. Man stelle sich vor: Auch Kriminelle verfügen über eine gewisse Intelligenz und können ihre Taten planen und vorbereiten...


    Und wenn ich da mal bei uns im Gäu mit offenen Augen durch die Gegend schaue: Da gibt es doch tatsächlich GWT-Mitarbeiter, die grundsätzlich an immer der gleichen Stelle ihre Pause machen... Doof, ne? Gibt es aber wirklich. Das macht es potentiellen Tätern auch nicht gerade schwieriger.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    Und wenn ich da mal bei uns im Gäu mit offenen Augen durch die Gegend schaue: Da gibt es doch tatsächlich GWT-Mitarbeiter, die grundsätzlich an immer der gleichen Stelle ihre Pause machen... Doof, ne? Gibt es aber wirklich. Das macht es potentiellen Tätern auch nicht gerade schwieriger.


    Da vor allem Geld-Transporte noch nicht so ganz mein Ding sind, halte ich mich mal etwas bedeckt. Aber ich sehe in letzter Zeit bei uns immer wieder GWT-Mitarbeiter ohne Waffe, während die eine Pause machen oder sich etwas zu essen kaufen.


    Ja, rechtlich ist wäre es auch richtig. Ich frage mich aber, ob die eine geladene Waffe ablegen oder die ohne Ladeecke entladen. Grundsätzlich halte ich es aber für ein falsches Vorgehen. Denn auch in der Pause bin ich als GWT-MA gefährdet. Auch vor und nach meiner Schicht.

  • Neue Berichte:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…m-rollstuhl/10772292.html


    http://www.rp-online.de/panora…nsport-raub-aid-1.4566973


    Zum Thema Waffe:


    http://securitytreff.de/viewtopic.php?f=29&t=13385


    Das Thema hatten wir anderweitig schon diskutiert und die Pause zählt nun mal nicht zur Arbeit. Nur hierfür ist die Waffentrageerlaubnis ausgestellt.


    Was haltet ihr von der These:


    "Das Leben der Mitarbeiter steht im Vordergrund


    Der Fahrer des Wagens jedenfalls habe richtig gehandelt, auf Druck der Diebe den Wagen zu öffnen, sagt die BDGW-Sprecherin. „Wir dürfen nicht vergessen: Es geht nur um Geld. Wenn die anderen Mitarbeiter draußen bedroht werden, ist es richtig, dass der Fahrer die Fahrzeugtür öffnet.“


    Therotisch riskiert der Fahrer nach der Öffnung des Fahrzeug zusätzlich sein eigenes LEben und dann wären nicht nur zwei sondern drei Tote das Ergebnis.


    Und BDSW-Mitglied werden :todlachen:
    Das könne man nur werden, wenn die Mitarbeiter eine Ausbildung mit IHK-Abschluss hätten. :todlachen:


    §34a Unterrichtung vor der IHK ist theoretisch ein Abschluss :mrgreen:

  • Zitat von Tom511


    Was haltet ihr von der These:
    Therotisch riskiert der Fahrer nach der Öffnung des Fahrzeug zusätzlich sein eigenes Leben und dann wären nicht nur zwei sondern drei Tote das Ergebnis.


    Da bin ich genau deiner Meinung. Dann gäbe es für die Täter auch keine Zeugen, die sie später mal identifizieren könnten. Die beste Alternative wäre wohl für den Fahrer - Gang rein und weg. Die Täter wollen das Geld und wenn das weg ist, warum sollten sie den anderen etwas antun?
    Aber das ist meine Meinung und keiner von uns weiß wie er selbst in dieser Situation reagieren würde.

    Zitat von D_R


    Ich frage mich aber, ob die eine geladene Waffe ablegen oder die ohne Ladeecke entladen. Grundsätzlich halte ich es aber für ein falsches Vorgehen. Denn auch in der Pause bin ich als GWT-MA gefährdet. Auch vor und nach meiner Schicht.


    Das sehe ich genau so.
    Ich kenne die rechtlichen Auffassungen zu dem hier 'mal diskutierten Fall mit dem Dönerkauf, aber ich habe in 20 Jahren noch nie Probleme gehabt wenn ich mit Waffe zum Bäcker, Metzger oder Tanken gegangen bin und kenne auch keinen Kollegen der deswegen mal Ärger bekommen hat. Und da standen schon dutzende Male Polizisten in der gleichen Schlange. Seit dem bin ich aber etwas verunsichert...

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Warum liest man in den Berichten fast immer etwas von Apple Überfall? Das Geld wurde doch an den Geldboten übergeben, womit das GuW Unternehmen haftet, bzw die Versicherung.
    Ich könnte mir gut vorstellen, das die zum Pause machen den Motor aus hatten, wo das abhauen dann schwierig wird.
    Normal ist der Fahrer doch durch die Schleuse gesichert, oder sehe ich das falsch?

  • Sascha


    Also in den Berichten wird der Vergleich zum Überfall vor dem Apple-Store herangezogen um natürlich eine bessere Verbindung für den Leser vom vergangenen Überfall zu dem Vorherigen herzustellen :wink:


    Natürlich ist das Haftungsrisiko nach der Übernahme durch den Boten beim GuW-Unternehmen.


    Zusätzlich könnten wir hier das Verhalten der Kollegen zerreißen, aber hier bin ich strikt dagegen.
    Dies muss das entsprechende Unternehmen tun und von unserer Seite wäre dies den Kollegen nicht fair gegenüber.


    @die erfahrenen Kollegen:


    als ich vor Jahren beim großen B tätig war, gab es für die Mitarbeiter kleine Verhaltensbroschüren. Teils mit Bildern.


    Kennt wer solche Unterlagen und/oder könnte mir die zur Verfügung stellen? E-Mailaddy würde es per PN geben.

  • Zitat von Herold

    Jetzt taucht ein Video auf welches zeigt, das die Täter den P - Behälter mit aufgesetztem E T S entwendet haben. Da stellt sich mir die Frage : Wie ist das möglich ? Möglichkeiten dafür gibt es nicht viele, aber hier keine Details :!::!:


    Öffentlich sag ich momentan nur so viel: Es gibt theoretisch auch nur wenige Möglichkeiten, die Wegfahrsperre eines X5 zu überwinden. Trotzdem werden solche Fahrzeuge regelmäßig innerhalb weniger Sekunden (okay, Minuten) entwendet. Bei ETS ist es ähnlich und zeigt, dass Security by Obscurity nicht funktioniert.

  • Krass krass. Aber ich verstehe sowieso nicht, warum man den Geldtransport nicht diskreter organisiert. Alles durch die Hintertür und so.

    Wenn Blicke töten könnten, wäre ich Serienkiller!

  • Zitat von Detlef80

    Krass krass. Aber ich verstehe sowieso nicht, warum man den Geldtransport nicht diskreter organisiert. Alles durch die Hintertür und so.


    Ist ne 50 / 50 Sache. Kann man durchaus machen aber nicht immer möglich.


    Mal davon abgesehen könnte ich nun darauf eingehen aber nicht ohne ins Detail zu gehen :mrgreen:


    Hab ich aber gerade nicht so wirklich das Bedürfnis *wachmann*

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.