Welche Aus- und Weiterbildungen gibt es?

  • Hallo!


    Ich möchte mich ganz kurz vorstellen, die eigentliche Vorstellung werde ich später im entsprechenden Forum schreiben. Ich bin Simon, 30 Jahre alt und Bio-Designer von Beruf. Mir macht mein Beruf durchaus Spaß, allerdings habe ich etwsa Action gebraucht. So habe ich vor etwa einem halben Jahr die §34a Prüfung bestanden und fast sofort einen Job bekommen, in dem ich 1-2 Tage in der Woche bei irgendwelchen Veranstaltungen als Security arbeite.


    Allerdings habe ich zunehmend das Gefühl, dass mir gewisse Ausbildungen fehlen, wie ich z.B. jemanden überwältigen kann, wie ich streitende Personen auseinanderbringe, etc.


    In der Firma werden leider absolut keine Seminare angeboten, nur die Seminare der VBG. Ich habe mich auch mal mit den Mitarbeitern anderer Sicherheitsfirmen hier in der Umgebung unterhalten. Bei denen sieht es nicht anders aus. Interne Schulungen gibt es einfach keine!


    Deshalb würde mich mal interessieren, welche Ausbildungen sinnvoll sind.

  • Wenn das Unternehmen Mitarbeiter zur VBG auf Seminare schickt, ist das schon mehr als viele andere machen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ja, aber trotzdem ist es mir irgendwie nicht genug. Ich will in meinem Job besser werden! Im Job während der Pausen oder der Nachtwache "albert" man zwar mit den Kollegen herum, aber jeder hat da irgendwie seine eigene Meinung oder seine eigene Technik.


    Die rechtliche Seite des Jobs konnte ich mir sehr gut selbst beibringen. Aber die Praxis? Wie verteidige ich mich, wenn ich angegriffen werde? Wie nehme ich jemanden fest? Wie arbeite ich mit anderen im Team zusammen - aber vor allem nicht gegeneinander?

  • Zitat von Simon.P

    Ja, aber trotzdem ist es mir irgendwie nicht genug. Ich will in meinem Job besser werden!


    Warst Du denn schon auf den folgenden Seminaren?


    Eingriffs- und Sicherungstechniken: Schutzmaßnahmen für den Notfall (EST B)
    http://www.vbg.de/DE/Header/5_…rart.html?gpdnri=01754943


    Provokationen abwehren, Sicherheit schaffen: Einsatzfeld Diskothekenbewachung (DISDB)
    http://www.vbg.de/DE/Header/5_…rart.html?gpdnri=44120449

  • Ich war von der VBG noch auf keinem Seminar, weil die Plätze für die interessanten Seminare schon voll waren. Und auf der Seite der VBG steht glaube ich auch, dass man nur an einem Seminar pro Jahr teilnehmen darf, damit für alle genug Plätze da sind.


    Deshalb bin ich eher an Schulungen interessiert, die ich privat aus eigener Tasche zahle.

  • Nur 1x pro Jahr pro Mitarbeiter? Das ist so nicht seitens der VBG geregelt.
    Laut FAQ auf den Internetseiten der VBG:
    "In der Regel können Sie bis zu drei unterschiedliche Seminare pro Jahr besuchen."


    Ich war allein bis heute in 2014 bereits auf 5 Seminaren (2 davon waren 2-teilig)... 2013 waren es 3.


    Ich halte das für idR gute Seminare, solange man auf Seminare speziell für die Bewachung geht, sind die auch recht praxisnah.


    Ja, die Seminare sind recht schnell ausgebucht. Besonders die interessanten. Kleiner Tipp: Anfang Oktober werden die Seminarangebote fürs Folgejahr veröffentlicht, samt Terminen. Wer da schnell ist, bekommt idR seine Plätze.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ahh... okay, ich habe dann die falsche Zeile in den FAQs in erinnerung. Jedes Seminar kann nur ein Mal besucht werden. Gut, dann werde ich dieses Jahr versuchen mir die Plätze zu sichern.


    Trotzdem bin ich auch noch an privaten Weiterbildungen interessiert.

  • Problem ist natürlich immer das Agieren im Team. Das kann auf BG-Seminaren nicht wirklich trainiert werden, da hier idR nur einzelne Mitarbeiter eines Unternehmens teilnehmen und keine komplette, bestehende Teams eines Unternehmens.


    Es wäre daher mehr als sinnvoll, wenn die Unternehmen auch intern trainieren würden, eben im Team.
    Ich kenne durchaus einige Unternehmen, die das auch tun. Aber die grosse Mehrheit sieht wohl hier leider keinen Handlungsbedarf.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.