Objekt- und Werkschutz Equipment

  • Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das hier die richtige Abteilung ist. Sollte es die falsche sein bitte ich einen Moderator darum es netterweise in die richtige Abteilung zu verschieben. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe seit kurzem meine Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit angefangen und arbeite derzeit meistens beim Objektschutz. Ich habe kein Equipment garnix bekommen. Was könntet ihr mir empfehlen was ich mir dafür zulegen sollte ?


    LG
    V-Tage

  • ????? wie, was meinst Du damit?


    Also Deine Unterwäsche muss Du selbst besorgen, Deine Dienstkleidung der Arbeitgeber


    Das Wachbuch, eventuell Taschenlampe, eventuell Diensthandy am Objekt Dein Arbeitgeber.
    Wenn PSA benötigt wird auch Dein Arbeitgeber.


    Einrichtung des Arbeitsplatzes mit PC, Büromaterial der Kunde oder Dein Arbeitgeber.



    Was meinst Du nun genau?

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Nabend zusammen,


    ich denke er meint damit was er sich selbst zur Arbeitserleichterung besorgen sollte :wink:
    Normalerweise wird alles vom Arbeitgeber gestellt.


    Für eine vernünftige Einsatzausrüstung, je nach Arbeitslage:


    - eine kleine Taschenlampe, welche du auch am Gürtel tragen kannst (LED-Lenser z.b.) aber Einschaltknopf hinten.
    - Handschuhe Winter / Sommer
    - vernünftige Einsatzstiefel (ich empfehle Adidas GSG 9.2.)
    - vernünftige Anzugschuhe
    - Kugelschreiber
    - je nach Arbeit einen Gürtel (http://www.cop-gmbh.de/index.p…l-45-mm-und-schmaler.html)


    So, das wäre erstmal eine Grundausstattung. Ist dann halt die Frage auf was du dich während der Ausbildung spezialisieren willst.


    Tom


  • Wieso sollte der Einschaltknopf der Taschenlampe hinten sein ?


    Will mich auf alles spezialisieren.


  • Ja ist mir schon klar. Aber in den meisten Fällen bekomme ich vom Arbeitgeber (Subunternehmen),
    nur eine Jacke wo halt drauf steht "Security XY ..."
    Meine halt sowas wie Teleskopschlagstock, Schnittfeste Handschuhe, Pfefferspray etc.


    Was ist "PSA" ?

  • Das liegt an der Haltung mit welcher du die Taschenlampe schlussendlich in der Hand hast.
    Dies bezieht sich aber nur auf kleiner Lampen und nicht auf Mag-lite Größen.


    Ich persönlich habe den Arm mit der Lampe meist oben, das heißt der Daumen zeigt zurück und so ist eben der Einschaltknopf besser zu erreichen.


    Bitte beobachte mal z.b. Polizisten bei Kontrollen wie sie ihre Lampen halten und/oder schau die Mein Revier Folgen auf Kabel 1 an.
    Dort kannst du dies ganz einfach sehen.


    Liegt am Ende an der Handhabung :wink:

  • Also Polizisten halten die Taschenlampe in der Regel oben rechts oder oben links. Hat den Hintergrund, dass sie sich mit dem Licht verraten und der Angreifer aufs Licht schießt. Deshalb würde ich die Taschenlampe bei Kontrollen immer möglichst weit weg vom Körper halten.

  • Zitat von V-Tage


    Was ist "PSA" ?


    Persönliche
    Schutz
    Ausrüstung


    z.B.: Sicherheitsschuhe, Gehörschutz, Warnweste, Helm, Handschuhe, Regenjacke, Handschuhe mit und ohne Schnittschutz, Schutzbrille.......


    Kann vieles sein
    Um dies genau zu definieren benötigt man die Tätigkeitsbezogene Gefährdungsbeurteilung, welche
    individuell zu den verschiedenen Tätigkeiten zu erstellen ist.

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Was brauchst Du? Kommt immer drauf an, wo man eingesetzt wird.
    Generell hat der Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen, anhand derer dann ggf. Ausrüstungen abgeleitet werden.


    Mal grob gesagt: Eine Handlampe hat der Arbeitgeber immer zu stellen, wenn nachts gearbeitet wird (siehe einschlägige UVV).


    Teleskopschlagstock, Handschliessen bzw. Kabelbinder, OC... das sind alles Dinge, die bei bestimmten Tätigkeiten durchaus sinnvoll sind, aber eben nicht überall.
    Im Idealfall stellt der Arbeitgeber das Zeug dort zur Verfügung wo es gebraucht wird. Im Umkehrschluss: Wird nichts derartiges zur Verfügung gestellt, dann wird es in der speziellen Tätigkeit auch nicht wirklich benötigt.


    Und wer bei mir z.B. im Werk- und Objektschutz wie John Rambo ausgerüstet auftaucht, der kann sich seiner Ausrüstung gleich wieder entledigen. Denn so fängt der nicht 1 Minute an zu arbeiten.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von hmoerser

    Der wichtigste "Ausrüstungsgegenstand" wurde noch nicht genannt: das GEHIRN.



    stimmt, wurde aber halt leider von so manchem arbeitgeber auch schon einmal zu oft ausgegeben und nicht zurückerhalten... :lol:

  • Zitat von plastus

    stimmt, wurde aber halt leider von so manchem arbeitgeber auch schon einmal zu oft ausgegeben und nicht zurückerhalten... :lol:


    Habt ihr einen Händler mit Artikel für mich ? Hätte dafür (nicht für mich :aetsch: ) Bedarf.


    Ja, da habt ihr Recht und oft wird vergessen einfach mal den Kopf einzuschalten und/oder die reine Logik zu befragen.

  • Wie schon mit dem fehlenden Dienstausweis (HIER) habe ich von meinem Arbeitgeber nicht irgendetwas an Kleidung/Ausrüstung erhalten. Hier habe ich mir alles selbst gekauft (privat).


    Das fing mit weißen Hemden und dunkelblauen Hosen an, dann beim aktuellen Objekt musste ich mir blaue Hemden selbst kaufen. Auch eine Taschenlampe habe ich mir für die Nachtschichten selbst angeschaft.


    Ok, eine Taschenlampe kann man ja auch privat immer gut gebrauchen. Für die Hemden und Hosen habe ich schon einige hundert Euro aus eigener Tasche bezahlt...

  • Warum tust du das? Als mir vor langer Zeit eine Firma (in der ich mal gearbeitet habe) keine Dienstkleidung geben hat, habe ich Private Klamotten angehabt und der Firma gegenüber erwähnt das ich ihr diese "Abnutzung" während der Dienstzeit in Rechnung stellen werde.....ok ich habe auch nur 2 Monate da gearbeitet ^^

  • Zitat von KampfKraut

    Warum tust du das?


    Das hat mehrere Gründe. Ich hatte bei einem Objekt auch private Sachen an, was den Kollegen aus der anderen Wachfirma nicht gefallen hat und ich von denen anpisst wurde. Mein Argument, dass ich noch keine Dienstkleidung bekommen habe, hat denen nicht gefallen und haben sich beschwert und mich weiter angepisst, was ich auf den Tod nicht leiden kann.


    Ein anderer Grund ist, dass ich mich ja auch mit meinem Auftreten präsentiere und einen ordentlichen Eindruck machen will (Eigenverantwortung), was nun mal nicht geht, wenn man wie das schwarze Schaf aus der Reihe tanzt.

  • Sorry, aber ich verstehe nicht so wirklich, welches Problem ihr mit dem Equipment habt. Verabschieden wir uns mal von unserer Branche und schauen mal auf andere Berufe. Glaubt ihr, dass dem Bänker oder dem Versicherungsvertreter der Anzug von der Firma gestellt wird? Oder dass Sekretärinnen die Kleider gestellt werden? Softwareentwickler bekommen die Klamotten auch nicht gestellt, also wieso sollte es im Sicherheitsdienst anders sein?


    Ich persönlich sehe es so, dass der Arbeitgeber zu einem Objekt eine Analyse anfertigen muss, aus der die Anforderungen klar ersichtlich sind. Muss ein SMA nachts streife laufen, braucht er eine Taschenlampe => wird dienstlich gestellt. Arbeitet er auf einer Baustelle und das Risiko ist da, dass er auf einen Nagel tritt, bekommt er Sicherheitsschuhe und evtl. einen Helm. Möchte ich, dass der SMA die Firma durch eine einheitliche Kleidung mit Beschriftung repräsentiert, so habe ich ihm auch die Kleidung zu stellen.


    Allerdings erwarte ich von einem Mitarbeiter auch, dass wenn ich sage, dass wir im Anzug arbeiten, dass er einen Anzug anzieht oder mir bescheinigt, dass er keinen hat. Wenn er keinen hat, kann er sich dann einen besorgen und die Konditionen darüber handeln wir aus. In der Regel habe ich ca. die Hälfte bezahlt.


    Und wenn du dich von irgendwelchen Kollegen angepisst fühlst, weil du andere Klamotten trägst, als die, dann machst du etwas falsch. "Mami Mami, die anderen Kinder wollen nicht mit mir spielen, weil ich keine Markenklamotten habe" - so etwa kommt mir gerade dein Statement rüber.

  • Zitat von D_R

    Sorry, aber ich verstehe nicht so wirklich, welches Problem ihr mit dem Equipment habt. Verabschieden wir uns mal von unserer Branche und schauen mal auf andere Berufe. Glaubt ihr, dass dem Bänker oder dem Versicherungsvertreter der Anzug von der Firma gestellt wird? Oder dass Sekretärinnen die Kleider gestellt werden? Softwareentwickler bekommen die Klamotten auch nicht gestellt, also wieso sollte es im Sicherheitsdienst anders sein?


    Weil im Bewachungsgewerbe das Tragen von Dienstkleidung im Gegensatz zum Anzug des Bankers in den meisten Fällen gesetzlich vorgeschrieben ist, und die unentgeltliche Bereitstellung dieser Dienstkleidung durch den Arbeitgeber tarifvertraglich geregelt ist.


    § 12 Satz 2 BewachV, § 10 MRTV.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Mit Schuhgröße 48 und Kleidergrösse 122 bei 2,08 m lichter Höhe freue ich mich jetzt schon auf das Thema Dienstkleidung :mrgreen:


    Im Übrigen dürfte Dienstkleidung in den allermeisten Fällen Standard und nicht Ausnahme sein. Wer möchte als Auftraggeber schon, dass der Empfang im Räuberzivil dahockt!?

  • Zitat

    Mit Schuhgröße 48 und Kleidergrösse 122 bei 2,08 m lichter Höhe freue ich mich jetzt schon auf das Thema Dienstkleidun


    dafür gibt es Sonderanfertigungen.... zumindest bei uns.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.