Wer kann mir gute Tipps geben?

    • Erster Beitrag

    Hallo Leute,


    fange ab August mit der FSS-Ausbildung an und würde schon mal gerne in den Unterrichtsstoff reinschnuppern. Wo kann ich mir Infos holen?
    Danke im Voraus!

  • Wenn man aber Glück hat gibt es eine nette Buchhalterin / Sekretärin, die einem auch Blöcke, Stifte etc. zumindest ab und an mitbestellt ;-) aber stimmt schon, im Regelfall kauft man sowas selbst. Genauso wie Bücher die nicht von der Schule vorgeschrieben sind aber eben ein paar Zusatzinfos über bestimmte Themen geben.


    P.S.: Hab mal eben wenigstens vom 1. Lehrjahr was hochgeladen. Da ich allerdings daran nicht selbst teilgenommen hab stammen die Sachen von einem Kollegen und wurden nur bissel von mir überarbeitet. Rechtschreibfehler, werden noch einige drin sein :? , kannste behalten :wink:


    www.fasus-forum.de.vu/ --> unter Downloads

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Die kaufmännische Seite ist nicht nur Unterrichtsbestandteil sondern auch Prüfungsfach. Nicht um sich später selbständig zu machen, sondern weil es einfach sinnvoll ist zu begreifen, wie Wirtschaft funktioniert. Leider gibt es keine offiziellen Angaben aber ich vermute, dass das Prüfungsfach Wirtschaft und Soziales hauptursächlich für die Durchfaller bei den Umschülern ist.[/quote]


    Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das dieses bei uns im Raum Stuttgart ab dem 2. Lehrjahr doch recht gut und kommpetent Unterrichtet wurde da wir einen Wirtschaftsing. alls Lehrer hatten welcher auch einiges alls Berufserfahrung hatte und dies mit schwerpunkt Wirschaft. Dieser hatte mit 2 Wochenstunden und im 3. Lehrjahr sogar mit 4 Wochenstunden pro Block Unterricht.Wir haben auch recht viel über Kalkulation und Projektmanagement drangenommen und einen kleinen Einblick in QM bekommen haben allso ein einstig in die Selbstständigkeit doch erleichtert hätte und auch Möglich währe. Bei den neuen die die 2004 angefangen haben und Spähter haben das mit Vertiefung ab dem 1. Lehrjahr allso ist der Aufwand und der Stoff doch recht annehmbar im Umfang. Soll ja auch so sein wenn man FSS ins mittlere Management rein etablieren will und eine Über Werkschutzfachkraft gestellte Berufsausbildung am Markt halten will. Sonst bleiben wir ja immer "nur" eine Werkschutzfachkraft die 3 Jahre gebraucht hat odewr sogar noch weniger.

    Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an.
    Alte Weisheit aus Ägypten.


    "Zweifel zu haben ist ein unangenehmer, sich in Sicherheit zu wiegen ein absurder Zustand." - Voltaire

  • Zitat von vardamellonion

    Hi!
    Hab meine Ausbildung fast beendet. In einer Woche kommt nur noch die praktische Prüfung und dann wars das.
    Das Buch wird wenn vom Betrieb gestellt aber nicht von der Schule. Musst einfach mal deinen Chef fragen ob er es dir besorgt. Mir hat es der Betrieb gekauft aber einige aus meiner Klasse mussten es sich auch selbst zulegen.
    Die meißten fallen übrigens in Situationsgerechtes Handeln und Verhalten ( Psychologie ) durch, da es zu sehr auf die leichte Schulter genommen wird. In WBL ( Wirtschafts- und Betriebslehre ) kann man alleine dadurch gut bestehen,da in der Abschlussprüfung Multiple Choice Aufgaben dran kommen. In den anderen beiden Fächern einfach ordentlich lernen.
    MfG


    In punkto Situationsgerechtes Handeln und Verhalten muß ich dir recht geben das ist recht naja Tagesbedingt. War bei mir die schlechteste Prüfungsleistung der rest ist recht gut machbar.


    WBL ist dann wohl regionsabhängig da bei uns in der Abschlussprüfung gar keien Multiple Choice Aufgaben dran kamen aber wenn man etwas Talent für BWL und Rechnungswesen hat ist dieses Fach ein Garant für gute Noten.


    Wobei ich der meinung bin dass die Prüfungen doch recht gut Machbar sind wenn man nicht unbedingt schwer von Begriff ist und sich dann auch nur in einem Mindestmaß dafür bemüht.


    Allso im Schrieftlichen teil haben bei uns 100% bestanden. Die Mündliche sprich das Fachgespräch ist da eher der Knackpunkt. 11 von ca. 30 Personen nichtbestanden.

    Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an.
    Alte Weisheit aus Ägypten.


    "Zweifel zu haben ist ein unangenehmer, sich in Sicherheit zu wiegen ein absurder Zustand." - Voltaire

  • Zitat

    WBL ist dann wohl regionsabhängig


    Nein, die Prüfungsfragen sind bundeseinheitlich, deshalb wird auch am gleichen Tag geprüft.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Nein, die Prüfungsfragen sind bundeseinheitlich, deshalb wird auch am gleichen Tag geprüft.


    Sorry stimmt so nicht BaWü hat ne Sonderregelung wir sind nicht an die Bundesweiten Prüfungen gebundenm sie werden umgestellt aber meist ähnlich gehalten bis auf bestimmte Kleinigkeiten.


    So z.B. keine Multiple Choice Fragen in der Abschlussprüfung.

    Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an.
    Alte Weisheit aus Ägypten.


    "Zweifel zu haben ist ein unangenehmer, sich in Sicherheit zu wiegen ein absurder Zustand." - Voltaire

  • Wer sagt sowas??? Und wo steht, dass sich BaWü da nicht dran halten muss??? ich hab meine Zwischenprüfung hier emacht und das war die dupfengleiche wie in Rheinland-Pfalz (Ludwigshafen)

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Wer sagt sowas??? Und wo steht, dass sich BaWü da nicht dran halten muss??? ich hab meine Zwischenprüfung hier emacht und das war die dupfengleiche wie in Rheinland-Pfalz (Ludwigshafen)


    Taj das ist ne gute Frage aber bei unserer Abschlussprüfung (05.2006) hies die Musterfirma Häberle und hatte den Sitz in Stuttgart was glaub beim rest nicht so war.


    Und die Zwischenprüfung das ist jetzt ne andere Sache da gebe ich dir Recht. Mein Ehemaliger Lehrer hatt das so formuliert das ist reine IHK Sache und die Abschlussprüfung ist auch Schulsache. Und in BaWü übernimmt die IHK die Abschlussprüfung der Schule sprich: Die wird dann auch im normalfal nur von der Schule korregiert und die Note an die IHK weitergegeben (Der schriftliche Teil). In den Anderen Bundesländern Korregiert diese die IHK. Aber ist ne interresante Frage wo das jetzt steht kann ja mal versuchen es raus zu bekommen und dann weiterleiten.

    Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an.
    Alte Weisheit aus Ägypten.


    "Zweifel zu haben ist ein unangenehmer, sich in Sicherheit zu wiegen ein absurder Zustand." - Voltaire

  • Wo ist denn in BaWü überhaupt noch eine Schule dafür (außer Stuttgart)? Ich fahre wegen der Ausbildung extra zur Berufsschule nach Ludwigshafen und hatte ansonsten nurnoch Stuttgart zur Wahl, wovon mir abgeraten wurde. Oder biste da etwa?

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephie-D ()

  • Zitat

    Prüfungsordnung für die Durchführung von Abschlußprüfungen


    § 7 (3) Wird die Abschlußprüfung mit einheitlichen überregionalen Prüfungsaufgaben durchgeführt, sind einheitliche Prüfungstage von den
    beteiligten zuständigen Stellen anzusetzen, soweit die Durchführbarkeit
    sichergestellt werden kann.


    Zitat

    Bis auf wenige Ausnahmen finden die Prüfungen an bundeseinheitlichen Prüfungsterminen statt. Prüflinge, die rechtzeitig angemeldet wurden, lädt die IHK zu den schriftlichen, mündlichen oder praktischen Prüfungsterminen ein. Letztere werden individuell organisiert. Quelle


    Ich finde keine Quelle, aber es gibt einen (!) bundesweiten Ausschuß, welcher die Fragen erstellt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Eben, diese sind mir auch bekannt, deswegen hab ich mich über die Aussage, dass es bei uns andere Prüfungen gäbe doch sehr gewundert.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Zitat von Stephie-D

    Eben, diese sind mir auch bekannt, deswegen hab ich mich über die Aussage, dass es bei uns andere Prüfungen gäbe doch sehr gewundert.


    Tja das stimmt so weit. Und ja ich bin in Stuttgart auf der Schule gewesen. Und warum man dir Abgeraten hat ist für mich nicht nachvollziehbar. Jede Schule hat mit dem Beruf glaub etwas Probleme aber für Stuttgart gesagt lösen sie sich doch zunehmend und die Ausbildung nimmt gestallt an. Also ich würde die Schule empfehlen. Da ist die Wirtschaft sprich sind die Ausbildungsbetriebe im Grossen (die mehr Zahl) noch nicht mal im nahen Bereich von einer Annäherung an diese Ausbildungsqualität. Ausnahme sind vielleicht die Großen der Brance.


    Und ja es gibt einen Bundesweiten Ausschuss dafür und der die Bundesweite IHK Prüfung erstellt. Aber BaWü hat auch einen eigenen Prüfungsausschuss der die Prüfung dann übernehmen kann oder auch nicht. Also ich habe eine schriftliche Abschlussprüfung geschrieben die auf drei Tage verteilt war und vom 09.05 bis 11.05 durchgeführt worden ist. Diese war in der Schule und Hatte die Allgemeinen Prüfungsfächer und die Berufsbezogenen. Die Prüfungsbögen sind von Dem Prüfungsausschuss in BaWü erstellt worden und das war also keine gesonderte IHK Prüfung. Im schriftlichen.


    Aber ich bin gerade daran dieses herauszubekommen konnte aber heute leider niemanden der mir ne Aussage dazu geben konnte bei der IHK Stuttgart erreichen aber ich habe mal einen Ansprechpartner bei dem ich mich am Di. melden kann. Dieses werde ich dann machen und das Resultat dazu reinstellen.
    :)

    Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an.
    Alte Weisheit aus Ägypten.


    "Zweifel zu haben ist ein unangenehmer, sich in Sicherheit zu wiegen ein absurder Zustand." - Voltaire

  • Huch, da war ich mal ein paar Tage nicht online und schwupp wird hier voll diskutiert:-)


    An S:
    Danke für die Einblick in den Unterrichtsstoff!
    Hast du noch mehr, vielleicht aus anderen Fächern?


    -------------


    Vielleicht kann mir ja noch jemand anders seine Mappen online zeigen?


    Danke im Voraus..

  • so langsam häuft sich die anzahl derer, die wohl eine "falsche prüfung" ( in den augen anderer). geschrieben haben. ich habe mit nofear die gleiche prüfung an den gleichen tagen zur gleichen uhrzeit im gleichen zimmer mit ca 25 anderen prüflingen gehabt.. wieso ist das so schwer zu akzeptieren, dass ba-wü da seine eigenen sachen (jedoch prüfungstechnisch ohne beanstandung) macht in der hinsicht? soll ich mein abschlußzeugnis der berufschule ins netz stellen, dass man es glaubt???

  • Mich würde eher was von der IHK interessieren :wink:


    Bin gerade dabei den Stoff des 2. Lehrjahres zu vervollständigen. Sobald ich fertig bin lad ich's wieder hoch und sag Bescheid *smile*

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.