Auslaufender Vertrag

  • Hallo alle miteinander, ich benötige mal Rat:


    Folgende Situation: Mein Vertrag läuft Mitte Januar aus, ich habe einen Zeitvertrag. Dieser muss ja nicht gekündigt werden. Gehe nun Ende des Monats in Urlaub, habe bisher nichts gehört seitens AG, bei Anfrage meinerseits bekam ich als Antwort: Wir wissen noch nichts.


    Nun die Frage: Ich habe beeits 2 Verlängerungen bekommen, was ist wenn der AG mit eine weitere anbietet? Klar, besser als arbeitslos zu werden, aber geht der Vertrag dann nicht automatisch in einen Festvertrag, wenn seitens des AG gegen geltendes Recht (Tarifvertrag NRW) verstoßen wird? Wie sieht es aus, wenn der AG sagt, es liegt ein Sachgrund vor? Dann könnte der AG ja immer wieder Zeitarbeitsverträge geben. Und woran erkenne ich, ob ein Sachgrund wirklich vorliegt?


    Ich weiß, viele Fragen, aber freue mich auf eure Antworten


    Gruß


    Om Shanti

  • Hallo,
    um Deine Fragen beantworten zu können benötigen wir mehr Informationen:
    - Wann hat Dein Arbeitsverhältnis das erste mal begonnen?
    - Wann lief die erste Befristung aus bzw. wurde verlängert?
    - hast Du Dich schon Arbeit suchend bei der Arge meldet?

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Zitat von saw1977

    Hallo,
    um Deine Fragen beantworten zu können benötigen wir mehr Informationen:
    - Wann hat Dein Arbeitsverhältnis das erste mal begonnen?
    - Wann lief die erste Befristung aus bzw. wurde verlängert?
    - hast Du Dich schon Arbeit suchend bei der Arge meldet?


    Einstellung war Juli 2012
    Befristung beim ersten mal 1 Jahr, danach 6 Monate, dann wieder ein Jahr
    Aber sicher bin ich bei der ARGE gemeldet, muss man ja 3 Monate vorher.

  • Aus meiner Sicht hat der AG die Regelung aus dem MRTV genommen:
    - erst 1 Jahr befristet
    - maximal zwei mal verlängert
    - maximal 30 Monate


    Wenn er Dir eine weitere Befristung gibt, nimm Sie an und versuch über einen Anwalt diese in einen unbefristeter Vertrag zu bekommen.
    Da Dir Dein AG jedoch noch nicht sagen möchte wie, bzw. ob es weiter geht, gehe ich davon aus, dass er Dich auslaufen lässt und durch sein schweigen oder ausreden verhindern möchte das Du dich krank meldest.


    Hast Dich schon bei anderen Firmen beworben?
    Nimm Vorstellungstermine an.
    Dein AG muss Dich sogar dafür frei stellen ^^

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Läuft alles, hab auch schon was in Aussicht. Nur wäre ich gern bei der Firma geblieben, meine Objekte alle im Umkreis von 15 Km, keine Probezeit mehr etc.


    Dies alles kommt dann natürlich wieder auf mich zu, leider.


    Schanke Dön

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.