Für einen Dienstleister tätig sein ist fürn arsch.......

  • Hallo und einen Guten Morgen Kollegen und Kolleginnen,


    ja leider muss ich mir mal etwas Luft machen mir ist heute so richtig der Kragen geplatzt aber erstmal von Anfang an.


    ja wo ist der Anfang ... :D es ist knapp 8 Uhr früh, ich komme aus der Nachtschicht und habe morgen einen Früh 12er .... ok nichts desto trotz, ich bin jetzt seit 2 Jahren Werkschützer habe den §34a und wollte eigentlich die GSSK nach Ablauf der 2 Jahre machen soweit so schön .


    ich bin aus dem Handwerk mein damaliger Chef hat nicht pünktlich gezahlt deswegen hab ich mich entschlossen, nach dem ich die Zeitungsannonce gelesen habe mich als werk Schützer zu bewerben hat soweit auch geklappt Vorstellungsgespräch bei der Firma wo ich eingesetzt wurde mit der Firma bei der ich dann angestellt war, auf Anhieb hat mich die Firma ich nenne sie mal Italien eingestellt. Italien ist der Dienstleister für die Firma nennen wir sie mal pfff ..... :D ehhm zefix Aschenbecher. also zum Mitschreiben Italien ist der Dienstleister und Aschenbecher ist die Firma wo ich eingesetzt bin :D is komisch ist aber so :D



    wiegesagt habe ich vor 2 Jahren den Werkschutz bei Fa. Italien für die Fa. Aschenbecher begonnen und drehe seit dem her meine runden in diesem Werk. die einarbeitungsphase 40 tage habe ich bei einem Kollegen gemacht der naja menschlich (geistig) ein arschloch ist, nichts desto trotz habe ich mich durch gebissen, auch wenn mir genau dieser Kollege immer wieder steine in den weg geschmissen hat.
    mit seinen nicht mal 40 Jahren kam er mir vor wie ein kleines Kind und seine Lebensgeschichte langt für mind 3 leben :D .


    habe die Einarbeitung abgeschlossen und verrichtete meinen Dienst nach plan, ich muss dazu sagen das wir noch 5 festangestellte in der Firma Aschenbecher haben und der Rest ist alles von der Firma Italien (Dienstleister). bei den 5 festangestellten gibt es einen Kollegen der immer und immer wieder krank ist ( ob ers ist sei dahingestellt) jede Woche fehlt dieser Spezialist. und das sollen wir Dienstleister auffangen.


    somit kam es schon mal vor das zum einen die kollegen aus der nachtschicht länger bleiben mussten oder dich die Kollegen um 5 Uhr früh angerufen haben mit den Worten du musst einspringen scheiss egal ob du was vor hattest oder nicht. mir ist das zum Glück um 5 Uhr früh nicht passiert ich gehe aber gleich drauf ein .


    der schichtplan ist grundsätzlich mindestens 4-7 geändert worden ... somit war eine Freizeit Planung fürn arsch


    da ich sportlich sehr aktiv bin und mit meinem Sport verein NICHT FUSSBALL :shock: sondern Kampfsport sehr viel unterwegs bin naja eigentlich nicht so viel .... egal es kahm halt vor das ich 3x im Jahr ein sportliches Event hatte wo ich den ganzen tag nicht erreichbar war ... und siehe da agrat an diesen Tagen riefen mich die Kollegen an ...
    in ner halle ein Handy dabei haben ist nicht so prickelnd wenn man den Unterricht stört somit lies ich es im Auto als ich Nachmittag zur Pause mal zum Auto ging um meine frau anzurufen.... schock 76 Anrufe in Abwesenheit ..... in der Frühschicht hatte mich der eine Kollege 1x angerufen und Nachmittag der denn ich oben beschrieben habe ... ich habe NICHT zurück gerufen Weils mir scheissegal war ich wusste wer alles frei hat und wieso ich ?? ist nicht das erste mal gewesen ... und genau dieser Kollege hängte mich dann hin das ich NIE erreichbar gewesen wäre bei der Firma Aschenbecher.
    Mit den worten man könne mich nicht brauchen .... hat mir ein Kollege gesteckt der mir wohlgesonnen ist.


    weiter im Text, das ging so das ganze Jahr natürlich wahr hier eine gruppen Bildung wobei ich sagen muss das die Kollegen 2 davon die Dienstpläne schrieben.... somit ist es nicht verwunderlich das ich nur scheiss schichten hatte... was sich die Leute das maul über mich zerrissen haben ist nicht normal wie im Kinder Garten. ich wollte aber die GSSK machen somit schluckte ich den scheiss runter.


    Mit Ablauf von 2 Jahren flog die Firma Italien bei der Firma Aschenbecher raus und die Firma Aschenbecher vergab die Dienstleistung an die Firma Polen.... zefix ( bei der Firma Italien war es normal 3 Monate auf Dienstkleidung zu warten scheiss egal ob man mit der privaten Hose aufgetaucht ist oder mit ner zerrissenen )


    jo zu Firma Polen ..... ich habe mich natürlich bei denen beworben ... und habe ein ..... INFORMATIONS Gespräch bekommen nein kein BEWERBUNGSGESPRÄCH sondern Information Gespräch .... was schon komisch war .. ich trudelte ein zu diesem ominösen Information Gespräch. das Menschlein stellte sich mir vor und quasselte gleich munter drauf los ... ich spreche jetzt von der Person aus . ( ich bin sein YX Jahren bei der Firma Polen und habe mich da raufgearbeitet ich habe 340 stunden gearbeitet habe noch eine zusätzliche Ausbildung in dieser Firma gemacht und bin jetzt Prokurist ....... ach und anbei sind wir ein aufstrebendes unternehmen das nicht jeden nehmen muss ..... wir haben auch bei der Firma (ein großer Autobauer) den Werkschutz übernommen mit 80 man und da ging ein raunen durch die Sicherheit Branche wieso wir, die kleine Firma Polen das können ... jetzt zu ihnen) ich stellte mich vor hab erzählt das ich seit 2 Jahren dabei bin, die Firma aschenbescher kenne und keine Einweisung brauche ... usw. da unter brach mich dieses Menschlein und meinte "sie sind selber schuld" ..... mir sind die Gesichtszüge wohl etwas entglitten nachdem ich das an den Kopf geschmissen bekommen habe ... ich fragte wieso????. das Menschlein sagte mir ich hätte mich selber anmelden müssen zur Prüfung ... das würde keine Firma machen nur sie die Firma Polen sei so kollegial und mache es für seine Mitarbeiter .... naja nach dem ich die Fassung verloren habe und um Luft ringet meine das Menschlein zu mir nun ja schauen wir mal was die Zeit bringt und verabschiedete mich und schmiss mich meiner Meinung nach raus . bin dann raus aus dem Büro abstell kammerl an die frische Luft und wahr wohl sichtlich schockiert, weil mich ein Mitarbeiter der Firma Aschenbecher (bei dem die Information stattgefunden hatte) fragte ob es mir schon gut ginge.... ich meinte dann nur weiß ich noch nicht und verlies sprachlos das Gelände.


    nach dem ich nichts mehr von der Firma Polen gehört habe musste ich mich beim Arbeitsamt arbeitslos melden da die Firma Italien keinen weiteren Auftrag für mich hatte.


    jetzt der eigentliche ober Hammer . es wurden neue Mitarbeiter eingelernt und ich bin kein kollegiales anschlich und lass meine Kollegen auch wenn sie nicht von meiner Firma sind ins Messer laufen ich hab sie mit auf Kontrollgänge genommen und habe ihnen das arbeiten bei der Firma Aschenbecher beigebracht....


    es war auch ein OL von der neuen Firma da dem ich auch was beibrachte .. :D ja ich brachte dem typen was bei grins und dieser meinte ich sei in Ordnung er redet mit der Personalabteilung das ich doch genommen werde ... ich mich natürlich gefreut das ist besser wie arbeitslos... dachte ich ...
    es verging wieder Zeit und der Tag kam immer näher wo die Firma Italien aus dem werk verschwinden musste.....ich fing dann an nach zu fragen was denn jetzt sei? Da hieß es dann er ist dran ... ca. 3 Wochen vor Schluss kam dann vom OL nein sie nehmen mich nicht er weis nicht wieso die mich nicht haben wollen.....


    in diesem Moment hätte ich einfach nur noch schreien können, da öffneten sich andre Kollegen mir gegenüber und meinten ja wundert sie nicht das ich nicht genommen werde weil die gruppe die mir nicht wohlgesonnen war bei der Firma Aschenbecher blöd über mich geredet haben und somit mich die Firma Aschenbecher nicht mehr wollte ...


    wobei ich sagen muss, das Grüppchen, die 5 man waren die jenigen die, A: die Dienstpläne geschrieben haben und, B: superschleimer wahren, und somit die liblinge der Firma Aschenbecher wahren .


    nur die Rechnung ging nicht auf die super werk Schützer diese besagten 5 liblinge blieben bei Firma Italien die just in diesem Monat ein neues Objekt bekommen haben. .... somit gingen 5 man ab hi hi hi


    1 1/2 Wochen vor Schluss kam einer der festangestellten auf mich zu und meinte nur er hat gehört das ich nicht genommen werde ... soll er mal ein Wort einlegen für mich ( der der mich das fragte war wohl Haupt Entscheider wer kommen und bleiben darf )


    und siehe da das Menschlein hat sich gemeldet mit bla bla bla ( die Firma Aschenbecher hat die Voraussetzung werk Schützer zurück genommen und somit kann ich, der die GSSK nicht hat, auch weiter dort arbeiten ) ob ich den noch Interesse habe ... ich hätte nein sagen sollen ... ärgert mich jetzt im nachhinein ...


    jo ich habe dann Dienstkleidung bekommen ... 3 Hemden 2 Hosen für Winter zu kalt und einen Pulli (billigste qualli) und einen Anorak ... der nicht mal regen abweisend ist ... und schon gar nicht wintertauglich ... soviel dazu.


    der neue Dienstleister Polen:


    der Dienstplan wird jetzt vom OL geschrieben der das überhaupt nicht kann, der war vorher auch kein OL sondern auch nur Bewacher von irgendwas.... so steigt man schnell auf…..


    die stunden sind so unregelmäßig verteilt des is da hammer der eine hat 210stunden und der andre hat grad mal 168 stunden ...


    ich geh echt kotzen mit der scheiss Firma. Die erste lohn Abrechnung ist gekommen 9.10 € ich dachte mich tritt ein Pferd wobei ich sagen muss der scheiss vertrag den ich unterschrieben habe läuft auf werk Schützer der die GSSK hat also 3 Euro mehr....
    ich hab bei der Firma Italien 9.50 gehabt.. da wir 3 Leute sind die die GSSK nicht haben, hab ich einfach mal einen gefragt was er den habe und siehe da er hat 9.80€ der der neu angefangen hat ja nee is klar..... deswegen auch meine frage bei den Tarifen in diesem Forum :D


    ich muss echt am Montag mal telefonieren mit der Geschäftsleitung ob das denen ihr ernst ist.


    jo heute hats mir an Vogel komplett rausgehauen es ist wohl vorgekommen das mein Kollege zu spät zum dienst erschienen ist. der Kollege der später gekommen ist ,ist noch in der Einarbeitung und muss aber schon voll ran wegen krankheitsfälle usw.. diesem Kollegen ist es 2x passiert das er nicht pünktlich zum Dienst erschienen ist. wieso ..... ganz einfach das erste mal ein komunikations Fehler seitens OL und das zweite mal der scheiss dienst plan den wir haben da kennt sich keiner aus ... er hatte den alten, sagte ihm auch keiner das es einen neuen gab .... leider war an diesem Tag das Menschlein da ( Menschlein > Prokurist) der dann ein 4 Augen Gespräch mit dem Kollegen führte wobei dieser meinem Kollegen dann sagte komme das nochmal vor gibt es ne Abmahnung oder sie kündigen ihm in der Probe Zeit einfach so ...


    ich muss dazusagen das der an diesem tag wo der Kollege zu spät kam, der Prokurist an einem Kunden Termin anwesend war leider schade für meinen Kollegen der zu spät gekommen ist. anscheinen hat der andre Kollege der anwesend war und alleine mim Prokuristen zusammen war dummes zeug geredet so von wegen es sei schon öffters vorgekommen das der zu späd da war ……... ( das war auch der Kollege der mir die Steine in den weg Schmeißen wollte, bei meiner Einweisung der menschliche Anuseingang, die unkollegiale Drecksau) sorry für meine Worte.


    ja ich bin mittlerweile soweit das ich sage ich schmeiß hin und gehe wieder zur Zeitarbeit ( weniger stunden MEHR Geld)


    Gibt es so eine scheisse bei euch auch oder hab nur ich das glück an solche Affen Firmen zu geraten??


    ach und ich vergas zu erwähnen das ich von meinen 9 Euro auch noch das GSSK Fernstudium inklusive 1 Woche prüfungs Vorbereitung (Urlaub nehmen) und Hotel selber zahlen muss ... ist sowas normal??


    ich weis das mir die Firma Italien wo ich vorher angestellt war die kosten komplett übernommen hätte natürlich nicht für lau ist klar ich hätte mich in dieser Firma verpflichten müssen ich glaube 2 Jahre ... gehe ich vorher muss ich anteilig das Zeugs zahlen ….


    Ich sag mal frei heraus mit meinen 1200 netto soll ich 140 abbezahlen.


    nächsten Monat habe ich unter 150 stunden das macht dann summasummarum 1000 wenn nicht drunter aus. wie soll denn das gehen ich hab Familie muss ne Wohnung zahlen fressen, Strom scheisse Leute is das echt normal. ??


    Gibt es nur noch solche abgewixten Drecks firmen die sich auf Kosten der Belegschaft gesund stoßen wollen?? Oder treffe ich die vermehrt bei mir in der Region an ????? :D


    Ich könnte noch viel mehr schreiben aber da sitze ich morgen noch da … Oo wohow scheisse jetzt ist es 10 Uhr …. Ok ab ins Bett.


    Winke winke tschau


    Ach und bitte vergebt mir meine rechtschreib Fehler und mein sporadisches an die falschen stellen schmeißendes Komma :D

  • Ich geh jetzt nur mal darauf ein:

    Zitat

    ach und ich vergas zu erwähnen das ich von meinen 9 Euro auch noch das GSSK Fernstudium inklusive 1 Woche prüfungs Vorbereitung (Urlaub nehmen) und Hotel selber zahlen muss ... ist sowas normal??


    Ja, das ist normal. Überall, in eigentlich jeder Branche sind solche persönlichen Qualifikationen selbst zu zahlen.
    Manchmal gibt es Chefs bzw. Unternehmen, die Kosten hierfür übernehmen. Allerdings wird dann eine Rückzahlungsvereinbarung geschlossen, d.h. der Mitarbeiter muss die Kosten an das Unternehmen zurückzahlen, wenn er vor einer vereinbarten Frist kündigt. Zwei Jahre sind durchaus üblich, können aber auch mehr sein. Auch sind die Rückzahlungen gestaffelt, d.h. kündigt der Mitarbeiter sofort nach erfolgter Fortbildung sind die gesamten Kosten zu erstatten, nach einer bestimmten Zeit dann noch anteilig usw.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • In unserer Branche ist das was du geschrieben hast ein "normal" Fall.
    Besonders die kleinen Sec. Firmen sind im bescheissen ganz gross.


    Ich Arbeite nur 5 Tage die Woche und das in 8 Std. Schichten, bis ich das gefunden habe hat das gedauert.
    Alle wollten das man 6 Tage die Woche Arbeitet mit 12 Std. Schichten.
    Das man auch ständig erreichbar sein muss ist auch so ein ding, ich gehe schon aus Prinzip nicht an Telefon wenn ich sehe das es die Firma ist.
    Arbeitszeit ist Arbeitzeit und FReizeit ist Freizeit.


    Das problem in unserer Branche ist, viele und verdammt viele sind mit 12 Std. Schichten einverstanden, das sie auch 24std. für die Firma erreichbar sein müssen Akzeptieren diese auch ohne zu Fragen.


    Wer 12Std. Schichten macht und das 6 Tage in der Woche der hat keine Freizeit mehr und Lebt nur noch für die Arbeit.
    Wenn niemand sowas mitmachen würde, dann würden diese Firmen schnell verschwinden.
    Die Arbeitgeber sparen sich in den 12 Std. Schichten die Sozialabgaben die sie für einen 3 Mann bezahlen müssten.


    EDIT:
    Also ich weiss nicht ob du Verheiratet bist und Kinder hast! aber manchmal ist es besser Arbeitslos zu sein und sich einen neuen Job zu suchen.

  • Zitat von nappi

    Die Arbeitgeber sparen sich in den 12 Std. Schichten die Sozialabgaben die sie für einen 3 Mann bezahlen müssten.


    Mit Verlaub, das ist Blödsinn.
    Mit etwas Nachdenken kommst Du auch selbst darauf, warum.


    Zu den 12h-Schichten allgemein:
    1. Können die auch durchaus sinnvoll praktiziert werden und beim Arbeitnehmer für ein deutliches Plus im Netto führen
    2. Vielerorts wollen die Arbeitnehmer keine 8h-Schichten, weil dadurch der Verdienst geringer ausfällt.



    Zu 1: Angenommen, du hast ~180 Arbeitsstunden pro Monat.
    Jetzt verteil die einmal auf 12h-Schichten und einmal auf 8h-Schichten.


    Für die 180 Stunden in 12h-Schichten fallen 15 Arbeitstage an, in 8h-Schichten fallen 22 Arbeitstage an...
    Also: Mehr Freizeit in 12h-Schichten und dazu noch mehr Geld als bei gleicher Monatsstundenzahl in 8h-Schichten.
    Warum? Bei gleicher Monatsstundenzahl ist der Grundlohn (ohne Zuschläge) auch gleich. Aber: Wer 7 Mal öfter zur Arbeit fahren muss, hat auch mehr Kosten... klar soweit?
    Mir ist klar, dass nur wenige Unternehmen das auch so sinnvoll umsetzen, aber die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Ich kenne auch einige, wo das so umgesetzt wird, habe selbst in einem gearbeitet.


    Zu 2: Wenn der Verdienst pro Stunde gering ist (die Schuld dafür liegt nicht alleine beim Arbeitgeber!) wollen viele Beschäftigte wenigstens über eine hohe Stundenzahl das Geld reinholen. "Stunden bringen das Geld" ist ein weit verbreitetes Motto.
    Wenn Du da als Verantwortlicher von bisher 12h-Schichten auf 8h-Schichten wechseln willst, bekommst Du ordentlich Gegenwind. Von den eigenen Mitarbeitern!

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Also du siehst es so!


    Ich sehe das ganz anders!


    1. Die meisten Arbeitgeber Sparen sich so Sozialabgaben, das ist Fakt
    2. Bei 12 Std. Schichten in einer 6 Tage Woche, wie will man da mehr Freizeit haben?
    3. Das man mit Std. Geld Verdient ist mir auch klar, aber man hat nicht mehr die Zeit es los zu werden


    Heute sind viele Jobs auf 450€ Basis die damals vollzeit waren, die Arbeitsgeber zahlen pro Mitarbeiter eine Pauschale von cirka 130€ an Sozialausgaben+ den Lohn von 450€
    Das kommt die Billiger als 1 Vollzeit Mitarbeiter.

  • Dann versuch doch mal, diesen Fakt zu erklären, nachdem der Arbeitgeber durch 12h-Schichten Sozialabgaben sparen soll...


    Wann und wie 12h-Schichten mehr Freizeit bringen können, habe ich erläutert. Und auch dazu geschrieben, dass leider viele Unternehmen die 12h-Schichten nicht so sinnvoll einsetzen.
    Fakt ist hier aber tatsächlich: 12h-Schichten können sinnvoll und nutz- und geldbringend (nicht im Sinne von "Stunden bringen das Geld") eingesetzt werden. Wann und wie das der Fall sein kann, habe ich eigentlich beschrieben.


    Ja, die Mär vom billigeren Minijob. Falls Du es nicht wissen solltest: 450-EUR-Minijobs sind de facto teurer für den Arbeitgeber als ein sozialversicherungspflichtig Beschäftigter.
    Beim Minijob zahlt der Arbeitgeber rund 30%, beim sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 20%.
    Bedeutet: Bei angenommenem Stundenlohn von 10 EUR zahlt der Arbeitgeber 13 EUR im Minijobler und 12 EUR beim sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (nur die reinen Lohnnebenkosten).

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Meine du hast recht mit den 12 Std. beispiel, wenn es den wirklich so umgesetzt werden würde!
    Leider kenne ich nicht eine Firma wo ich mich beworben haben, die das so umgesetzt hat.
    Ganz im gegenteil, es wurde immer so dargestellt das man so viel Geld verdient und das 6 Tage Woche normal sei in der Security Branche.


    Leider muss ich dir bei den 450€ vollkommen widersprechen, viele Jobs die Früher 1 Vollzeit Arbeitsplatz gewesen sind, sind heute 3 oder 2 450€ Jobs.
    Es geht hier nur um die Sozialausgaben die so gespart werden, es mag zwar nicht viel sein, aber unser Unternehmer tuen alles nur um ein bisschen mehr Gewinn zu erwirtschaften.
    Wenn es nach denen geht würde 1 Mitarbeiter 24Std. am Tag Arbeiten und das 7 Tage die Woche und wenn die Leute Krank werden oder gar Sterben ist das denen egal, denn vor der Tür stehen noch genügend arme Menschen die diesen Job wollen.

  • Der Irrglaube, Minijobs wären billiger hält sich hartnäckig.


    Es sind aber eben beim Minijob trotzdem etwa 30%, die der Arbeitgeber zusätzlich zum Lohn zu zahlen hat, beim sozialversicherungspflichtig Beschäftigten etwa 20%.


    Rechnen wir doch einfach mal:
    Der Einfachheit halber gehen wir vom gesetzlichen Mindestlohn aus und lassen allgemeinverbindliche Tarifverträge mit ggf. höheren Löhnen aussen vor. Ebenfalls unbeachtet lassen wir Zuschläge. Stundenlohn also 8,50 Euro. Gilt auch im Minijob.
    Hätten wir also im Minijob mit max. 450 Euro 52 Stunden, die der Mitarbeiter eingesetzt werden kann.
    200 Stunden sind nicht unüblich in der Branche für einen Vollzeitmitarbeiter, es bräuchte also 4 Minijobber, um diesen Vollzeitmitarbeiter zu ersetzen.


    30% von 450 = 135 = 585 Euro pro Minijobber = 2340 Euro bei 4 Minijobbern.
    200 Stunden x 8,50 = 1700 Euro + 20% = 2040 Euro.


    Die 4 Minijobber "verursachen" also 300 Euro an Mehrkosten für den Arbeitgeber, die er nicht hätte wenn er anstelle dieser 4 Minijobber 1 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten Vollzeitarbeitnehmer hätte.


    Der Vorteil bei Minijobs liegt eben nicht in den vermeintlich günstigeren Sozialabgaben (ich gehe davon aus, dass Du rechnen und die oben aufgeführte Beispielrechnung nachvollziehen kannst - selbst wenn nicht wird es doch möglich sein zu erkennen dass 30 eine grössere Zahl als 20 ist),
    sondern im geringeren Verwaltungsaufwand durch die pauschalisierten Abgaben und die Flexibilität, die mit Teilzeitkräften (Minijobber sind rechtlich gesehen Teilzeitkräfte) entstehen kann.


    Unterm Strich können Minijobber daher durchaus als die günstigere Alternative rauskommen, die billigere sind sie jedoch definitiv nicht. Zumindest nicht dann, wenn alles ordnungsgemäss läuft.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Der Irrglaube, Minijobs wären billiger hält sich hartnäckig.


    Es sind aber eben beim Minijob trotzdem etwa 30%, die der Arbeitgeber zusätzlich zum Lohn zu zahlen hat, beim sozialversicherungspflichtig Beschäftigten etwa 20%.


    Vielen Dank, dass Du diesen Sachverhalt so klar und deutlich dargestellt hast. Es wird trotzdem weiterhin kolportiert werden, dass die bösen Arbeitgeber mit Minijobbern vor allem sparen wollen. Es gibt einfach zu viele Leute, die sachlichen Argumenten nicht zugänglich sind.

  • Hast eine schöne Rechung gemacht, nun wenn das so ist warum sind viele Jobs in den 450€ bereich?


    595,75 kostet ein Minijob den Arbeitgeber pro Person
    Das kostet den Arbeitgeber zusammen 1787,25 € im Monat, hier ist das Gehalt und die Nebenkosten für 3 Mitarbeiter drin.


    Wenn aber die gleiche Std. anzahl und Stundenlohn zu einer Rechnung aufsummiert werden, dann kostet es den Arbeitgeber 1881,25 im Monat.


    Also Spart der Arbeitgeber 94€ im Monat.
    Also lasst dieses Märchen sein, das vollzeit günstiger ist.
    Für diese 94€ im Monat nimmt der Arbeitgeber förmlich das Soziale Leben eines Menschen weg, und es ist ihm einfach egal.


    Wenn man das nun aufrechnet bei 3 Vollzeit Jobs die nun von 9 Minijobbern gemacht werden sind es schon fast 300€.
    Ihr könnt erzählen was ihr wollt, es ist Fakt das Minijobs nur zum Sparen von Sozialausgaben sind, auch muss man sie nicht bezahlen wenn sie Krank sind oder URlaub haben.
    Urlaub wird eh nur bezahlt wenn man einen guten Arbeitgeber hat, kommt selten vor


    EDIT:
    Die selbe Rechnung könnt ihr auch machen mit 3 Schichten a 8 Std und dann 2 Schichten a 12Std.
    Im Ergebnis kommt der Arbeitgeber immer günstiger weg.
    Wei er bei 2 Schichten a 12 Std. einfach weniger an Sozialausgaben hat


    Viele Menschen mögen das nicht wissen und sie glauben das Märchen von teurer aber ein Mensch der sich nur 5 Minuten im Inet schlau macht! der kennt die Wahrheit.

  • Zitat von nappi

    Ihr könnt erzählen was ihr wollt, es ist Fakt das Minijobs nur zum Sparen von Sozialausgaben sind, auch muss man sie nicht bezahlen wenn sie Krank sind oder URlaub haben.
    Urlaub wird eh nur bezahlt wenn man einen guten Arbeitgeber hat, kommt selten vor
    (...)
    Viele Menschen mögen das nicht wissen und sie glauben das Märchen von teurer aber ein Mensch der sich nur 5 Minuten im Inet schlau macht! der kennt die Wahrheit.

    Diese fünf Minuten hast Du aber noch nicht so ganz genutzt, oder?
    Wie ich dieses Stammtischgelaber und diese Scheißhausparolen liebe...


    Nuhr!

  • Zitat von nappi


    Ihr könnt erzählen was ihr wollt, es ist Fakt das Minijobs nur zum Sparen von Sozialausgaben sind


    Ok, offensichtlich nicht in der Lage zu erkennen, dass 30 eine grössere Zahl als 20 ist.


    Ich hab Dir klipp und klar die Rechnung aufgezeigt und darin die Fakten dargelegt. Diese Fakten stehen auch im Internet, vielleicht solltest Du die 5 Minuten noch voll ausreizen, dann findest auch Du die Wahrheit.


    Ich bin mir natürlich sicher, dass irgendwo im Internet auch "Deine" Version zu finden ist. Das macht es nicht wahrer. Irgendwo Im Internet steht sicher auch, dass es den Weihnachtsmann gibt.


    Wenn Du das nicht kapieren willst, kann ich auch nichts dazu. Manche lernen halt nie was dazu und bleiben dumm. Soll es geben.



    Zitat von nappi


    ,auch muss man sie nicht bezahlen wenn sie Krank sind oder URlaub haben.


    Der nächste Fehler. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wie auch bezahlter Urlaub stehen Minijobber auch zu, gesetzlich geregelt.
    Deshalb schrieb ich ja, "wenn alles ordnungsgemäss läuft".


    Nur halten sich halt nur wenige tatsächlich an das diesbezügliche Gesetz. Jene werden aber auch bei Vollzeitbeschäftigten versuchen zu tricksen.



    Zitat von nappi

    Die selbe Rechnung könnt ihr auch machen mit 3 Schichten a 8 Std und dann 2 Schichten a 12Std.
    Im Ergebnis kommt der Arbeitgeber immer günstiger weg.
    Wei er bei 2 Schichten a 12 Std. einfach weniger an Sozialausgaben hat


    Du kapierst es nicht, oder?
    Aber gut: Mach mir die Rechnung auf, zeig mir dass Du Recht hast.


    Du wirst es nicht können.


    Das Einzige, was ggf. eingespart werden könnte ist der Beitrag zur BG weil jener nach Mitarbeiterzahl berechnet wird. Jener Beiträg fällt aber nicht so sehr ins Gewicht.
    Alle anderen Sozialabgaben werden ohnehin bezahlt, egal ob nun für 2 oder für 3 Mitarbeiter pro Tag: Die Kosten entstehen eben beim Stundenlohn auch "pro Stunde" - und jede Mannstunde kann nur einmal bezahlt werden.
    So ist es eben egal, ob die 24 Stunden durch 3 geteilt werden (8h-Schichten) oder durch 2 (12h-Schichten).


    Um es mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen, den Zeitzuschlägen. Das Prinzip ist das Gleiche.
    Nach Deiner Denkweise spart sich der Arbeitgeber auch die Zeitzuschläge durch 12h-Schichten, z.B. an einem Feiertag mit 100% pro Stunde ein deutlicher Kostenfaktor.
    Das ist aber eben nicht so: Es müssen von 00:00 bis 24:00 Uhr pro Stunde 100% Zuschlag bezahlt werden.
    Also 24 zuschlagspflichtige Stunden.
    Bei 8h-Schichten teilen sich 3 Mitarbeiter diese 24 Stunden, bei 12h-Schichten 2 Mitarbeiter.
    Zahlt der Arbeitgeber bei 2 Mitarbeiter weniger Zuschläge? Nein - er zahlt trotzdem weiterhin Zuschläge für 24 Stunden. Bei 8h-Schichten werden diese eben auf 3 Mitarbeiter verteilt, bei 12h-Schichten auf 2...


    Also: Mitarbeiter A bekommt 8 Stunden Feiertagszuschlag, Mitarbeiter B bekommt 8 Stunden Feiertagszuschlag und Mitarbeiter C bekommt 8 Stunden Feiertagszuschlag.
    Oder es fällt eben Mitarbeiter C weg, dann bekommen A und B jeweils für 12 Stunden Feiertagszuschlag.


    Für den Arbeitgeber bleibt es aber bei 24 Stunden, die zu zahlen sind. Nicht mehr und nicht weniger.


    Nichts anderes ist es mit den Sozialabgaben... auch jene werden prozentual vom Bruttolohn bezahlt, wie auch die Zeitzuschläge.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • meine Güte , habt die Ü2, Waffensachkunde ,Führungszeugnis, Züp §7 und ab auf den Flughafen oder BW ... da verdient ihr gut :=)


    Mit genug Stunden geht man mit 3k € nach Hause ....


    Ich lese immer 8h Schichten ..... lol ihr seid im Sicherheitsgewerbe :=)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.