Für welche Situationen sind Schusswaffen geeignet?

  • Hallo,


    ich frage mich momentan ernsthaft, was die Waffenbehörden (und Gerichte) denken, wann Schusswaffen geeignet sind, Angriffe erfolgreich abzuwehren.


    Jeder von uns weiß, dass die Polizei ohne Waffe kaum auf die Straße geht.
    Wie kommt es dann, dass Wachmänner (Tag- und Nachtwache) bei einer Kunstmesse (Gesamtwert aller Kunstwerke > 1 Mrd. €, einzelne Werke auch mal 300.000-2 Mio. €) ohne Bewaffnung eingesetzt werden, deren Aufgabe unter anderem die Alarmintervention ist.


    Wenn jemand auf die Idee kommt, die Kunstwerke zu stehlen, dann wird er es professionell machen und als aller erstes Schusswaffen mitnehmen, um ggf. jemanden überwältigen zu können. Ein Wachmann hat dann keine adequate Möglichkeit sich zu wehren, wenn er nicht selbst bewaffnet ist.


    Hat von euch jemand eine Erklärung, wieso statt bewaffneten Profis nur 0815 Wachmänner eingesetzt werden?

  • Zitat von Frank.R


    Hat von euch jemand eine Erklärung, wieso statt bewaffneten Profis nur 0815 Wachmänner eingesetzt werden?


    Die Kunst ist Hoch versichert und ein Wachmann billig?

  • Zum einen wird eine Versicherung die diese Werte versichert dem Aussteller bestimmte Auflagen machen wie die Gegenstände zu sichern sind; Schusswaffen kollidieren nach meinem Ermessen mit dem grundsätzlichen Trageverbot auf öffentlichen Veranstaltungen, daher wird es schwierig für die Versicherung sich damit durchzusetzen wie ich Vermute.

  • Es gibt aber durchaus Waffenscheine, die auch das Führen von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen erlauben.


    Mir geht es aber hauptsächlich um die Nachtwache. Das bedeutet, die Veranstaltung ist vorbei. Und der Wachmann ist der einzige, der in der Halle streife läuft. Keine Ahnung, aber ich stelle mir das evtl. auch etwas einfacher vor als es ist. Aber wenn man schon Waffen in der Firma hat, dann könnte man die auch mal rausgeben. Und wenn nichts passiert, dann kommen die Dinger wieder zurück in den Tresor und alles ist gut. Und wenn tatsächlich etwas passieren sollte und ein SMA hat mit der Waffe auch nur eine minimal bessere Chance, als ohne, dann sollte er die mitbekommen. Der Rest wird eh von den Gesetzen geregelt, an die der SMA sich halten muss - im Gegensatz zu den bösen Jungs.

  • Ich Sage nur zum Thema Intervention:
    - GBU
    - TOP
    - Schulung des Personals
    - Doppelstreifen
    - Einsatz von Diensthunden
    - Hinzuziehen der Polizei


    mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es noch viel mehr Ansätze

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Schusswaffen sind in erster Linie mal überhaupt nicht zu gebrauchen und darüber sollten wir auch echt nicht allzu viel nachdenken. Unser Job ist das friedliche Stiften von Auseinandersetzungen!

  • Hallo,



    die Frage ist,was ist vereinbart und was "macht" die Wachfirma ???....



    Weil ich mir kaum vorstellen kann,das eine Versicherung Werte über 1 Million € von


    1 Wachtelmann alleine in der Nacht bewachen läßt.


    Wir hatten letzten Monat noch einen Auftrag,wo sich 2 Leute die Nächte bei einem Tresor einer Autofirma um die Ohren geschlagen haben,nur weil da Schmuck für 200.000,- € wegen einer Veranstaltung am WE drin lag. Und das,obwohl die Bude Alarngesichert und in der AV ist.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo,



    da:

    Zitat

    die interessiert es in der Regel einen Rotz ob da 1 Mann oder 10 sind...


    täuscht du dich aber gewaltig..... :)


    Denn schließlich geht es dabei ja um ihre Versicherungsprämien.


    Gegen entsprechende "Saftige" Prämienaufschläge kannste natürlich nur mit einem Wachmann,aber wenn man die Prämien mit der Devise "wir haben da 10 Mann im Einsatz" gedrückt hat,dann wird nachkassiert.


    Was übrigens schon so manche (auch von den ganz Großen) Firmen der Security-Branche schmerzhaft im Geldbeutel erfahren hat,wenn ein Außendienstler mal kontrolliert hat von der Versicherung.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Wir sollen die Waffen nur im Personen Schutz
    Tragen darüber wird die Pol von unseren "große" chefe informiert


    Man sollte sich nicht einbilden die Waffen bei einer Veranstaltung zutragen sie sollte dir Aller letzte Gewalt sein die man einsetzt


    Am besten du versuchst alles mit deinem Mund zu deeskalieren

  • Zitat von andrekoepping

    Am besten du versuchst alles mit deinem Mund zu deeskalieren


    Sorry, aber das einzige was mir zu dem Statement momentan einfällt, ist dieses Video hier.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.