Name und Wertigkeit deutscher Ausbildungen im Ausland

  • Hallo zusammen,


    mir wurde letzte Woche eine Frage gestellt die ich auch beim Googeln und IHK Fragen nicht beantworten konnte.
    Ja, ich weiss das jeder EU-Bürger theoretisch überall frei in der EU und Co Arbeiten kann und das mit Glück seine Ausbildung auch anerkannt wird in einem anderen Land, ggf mit Nachschulungen, oder auch nicht anerkannt.


    Was bedeutet offiziell auf Englisch, Schweizerdeutsch, Französisch:
    - Werkschutzmeister / Meister für Schutz und Sicherheit
    - Fachkraft für Schutz und Sicherheit
    - Sicherheits und Servicekraft
    - Werkschutzfachkraft / Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft


    Unter welchen Voraussetzungen kann man mit diesen Berufsanbschlüssen / Fortbildungen im Ausland Arbeiten, oder muss man die betreffenden Ausbildungen dort neu Machen, wie bsw meisst der Rettungsdienst? Bei Frankreich und Schweiz habe ich rausgefunden das die eigene Ausbildungen haben und auf deutsche Sicherheitsfachpersonal Ausbildungen........ und die nicht anerkennen.


    Danke für Eure Mühe


    Nein es geht ausdrücklich nicht um Sicherheitsdienstleistungen in Krisengebieten, oder durch Piratengewässer!

  • Das mag' vielleicht daran liegen, dass er 3 Jahre alt ist...


    ...wer sich aber dafür interessiert und in der Lage ist, ein kleinwenig Eigenleistung zu erbringen (sollte man bei einer abgeschlossenen IHK Ausbildung eigentlich voraussetzen können), der findet mit den im Link enthaltenen Stichpunkten aber innerhalb von ein paar Sekunden brauchbare Ergebnisse.


    Wer das nicht hinbekommt, wird vermutlich auch im Ausland scheitern. :roll:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.