Mündliche Ergänzungsprüfung in Schutz und Sicherheit

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe Panik!!! Ich habe leider in der Abschlußprüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei dem Teil Sicherheitskonzept ein Blackout gehabt und somit nur ein mangelhaft erreicht. Es ist eine mündliche Ergänzungsprüfung angeordnet in dem Teil 4 Schutz und Sicherheit. Leider kann oder will mir mein Bildungsträger mir nicht weiter helfen. Nun zu meiner Frage.... Was für Fragen können mich in diesem Bereich erwarten??? Ich bin wie blockiert, da ich nicht weiß auf was ich mich vorbereiten soll. Bitte helft mir!!!
    Dank im voraus.

  • In dieser Ergänzungsprüfung kann der gesamte Stoff gefragt werden, der bei der Erstellung eines Konzeptes drankommen könnte, da die Ausbildungsordnung von der Ergänzungsprüfung in einem "Prüfungsbereich" und nicht von der Ergänzungsprüfung für das Konzept spricht. Ich muss mich als Prüfer also nicht auf das vom Prüfling schriftlich erstellte Konzept konzentrieren, sondern könnte z.B. auch Fragen zu Themen wie Arbeitsschutz, Brandschutz, Gefahrenabwehrplan, Geldtransport usw. stellen.


    Der Ablauf ist folgendermaßen:
    - Durchführung des sicherheitsorientierten Kundengesprächs. Wenn der Prüfling hier bestanden hat
    - Durchführung der mündlichen Ergänzungsprüfung.


    Zur benötigten Punktezahl in der Ergänzungsprüfung:
    Rechenweg:
    Konzept zählt zweifach, Ergänzungsprüfung zählt einfach. Die beiden Ergebnisse werden zusammengezählt, durch 3 geteilt und dann müssen mindestens 50 Punkte dastehen, damit es gerade noch die 4 ist.
    Dass heißt im Umkehrschluß: Bevor ich durch 3 teile, muss das Ergebnis aus Konzept mal 2 und Ergänzungsprüfung 150 betragen.


    Beispiel:
    Konzept 41 Punkte x 2 = 82.


    150 minus 82 = 68 benötigte Punkte in der Ergänzungsprüfung.


    Gesetzliche Grundlage: § 8 Abs. 3 der Ausbildungsordnung Fachkraft Schutz und Sicherheit:
    Auf Antrag des Prüflings ist die Prüfung in einem der in Teil 2 der Abschlussprüfung mit schlechter als
    „ausreichend“ bewerteten Prüfungsbereiche, in denen Prüfungsleistungen mit eigener Anforderung und
    Gewichtung schriftlich zu erbringen sind, durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn dies für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich sind das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis von 2 : 1 zu gewichten.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Dann habe ich ja das Glück mindestens 80 Punkte in der Ergänzungsprüfung zu bringen! :(
    Ob ich das schaffe...
    Wie läuft den die Ergänzungsprüfung ab? Werden einfach ein paar Fragen gestellt wie bei der mündlichen Teil der Sachkundeprüfung und wenn ja wieviele etwa? Wer denkt sich die Fragen aus? Sind sie von der IHK vorgegeben oder denken sich die Prüfer da mal spontan etwas aus?
    Habe echt bammel das ich das in den Sand setze... und das bei einer Jobgarantie als Fachkraft in meinem jetzigem Praktikumsbetrieb.
    Könntet ihr mir vielleicht mal ein paar Beispielfragen geben, damit ich weiß auf was ich mich einstellen muß?
    Danke auch jetzt schon mal im voraus!

  • Wenn Du 80 Punkte brauchst, hast Du folgerichtig im Konzept lediglich 35 Punkte erreicht.


    Die Fragen sind nicht von der IHK vorgegeben, auch nicht die Anzahl der Fragen. Die Prüfung soll 15 Minuten dauern, daraus kann man ableiten, das keine 50 Fragen gestellt werden können.


    Wie schon gesagt, können die Fragen den gesamten Stoffumfang des Prüfungsbereichs Schutzkonzept umfassen. Man könnte hier als geschickter Prüfer sogar Fragen zum Thema Kalkulation eines Auftrags einbauen, da dieser Themenbereich laut Ausbildungsordnung usw. nicht bei WiSo behandelt wird.


    Ich habe meine Azubis in den letzten Wochen beispielsweise unter anderem mit folgenden Fragestellungen gequält:
    1:
    - Gesetzliche Vorschriften über die Anforderungen an die Ausbildung / Qualifizierung von privatem Sicherheitspersonal.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2:
    - Gültigkeitsbereich der Versammlungsstättenverordnung
    - Anwenden der Vorschriften der Versammlungsstättenverordnung für Altbestand
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    3:
    - Anforderungen der Versammlungsstättenverordnung an Rettungswege, Feuerlöscheinrichtungen
    - Anforderungen der Versammlungsstättenverordnung an Sicherheitskonzept und Ordnungsdienst
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    4:
    - Betriebliche Organisation der Ersten Hilfe
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    5:
    - Brandklassen und Löschmittel
    - Kleinlöschgeräte
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    6:
    - Sicherheitsmaßnahmen bei Heißarbeiten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    8:
    - Verkehrsflächen – Arten, rechtliche Bedeutung
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    9:
    - Gesetzliche Regeln zum Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    10:
    - Gefahrklassen nach der GGVSEB
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    11:
    - Schließanlagen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    12:
    - Fundsachenrecht
    - Umgang mit Fundsachen im Werkschutz einschl. Verkehrsfund
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    14:
    - Klassen der Notruf- und Serviceleitstellen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    15:
    - Technische Anforderungen an Geldtransportfahrzeuge
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    20:
    - Erforderliches Personal für Arbeits- und Brandschutz in einem Unternehmen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    21:
    - Personen- und objektbezogene Aufzeichnungen des Sicherheitsunternehmers
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    22:
    - Personal in der NSL und der IS – Anforderungen und Ausbildung / Qualifizierung.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    24:
    - Baulich-technische Anforderungen an eine NSL (einschließlich Brandschutz)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    27:
    - Arten und Inhalt von Dienstanweisungen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    28:
    - Löschanlagen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    30:
    - Angriffshemmende Verglasungen / Sonstige Glasarten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    33:
    - Berechnung von Löschmitteleinheiten
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    34:
    - Zugangskontrollanlagen und Ausweisleser
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    35:
    - Regelungen für das Führen von Waffen im privaten Sicherheitsgewerbe
    a) allgemein
    b) Schußwaffen
    c) bei öffentlichen Veranstaltungen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    36:
    - Aufbau und Inhalt einer Brandschutzordnung
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    37:
    - Aufgabengebiete privater Sicherheitsdienste nach der DIN 77200
    - Leistungsstufen und Qualitätsmerkmale der DIN 77200
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    38:
    - Türen – Aufbau, Widerstandsklassen, Einbruchhemmung, Feuerschutztüren,
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    39:
    - Aufbau und Wirkungsweise von Sprinkleranlagen
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    40:
    - Personennotsignalanlagen
    + Aufbau und Funktionsweise
    + Bauarten


    Bitte das aber nichts als abschließenden Fragenkatalog betrachten - es gibt noch genug andere Möglichkeiten!

  • Nemere


    Sorry, aber hast du für mich mal eine Literaturempfehlung, in der alle von dir erwähnten Fragen beantwortet werden?

  • Die "eine" Literaturempfehlung gibt es dazu nicht. Man muss sich dazu mit einer ganzen Reihe von Vorschriften und Regeln befassen, z.B.:
    - Musterversammlungsstättenverordnung
    - VdS-Vorschriften
    - Vorschriften der Berufsgenossenschaften
    - Jugendschutzgesetz
    - Bewachungsverordnung
    - usw., usw.


    Das Lehrbuch Fachkraft Schutz und Sicherheit aus dem Boorberg-Verlag ist dafür nur sehr bedingt geeignet:
    - zu oberflächlich
    - nicht vollständig
    - teilweise falsch und veraltet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.