Bundesarbeitsgericht vom 24.1.2006

  • Hallo, eine Frage an alle.
    In dem Urteil ist die Höchstgrenze von 48 Arbeitstd pro Woche im Durchschnitt von zwölf Monaten festgelegt.
    Wie wird hierbei der Urlaub und ev. anfallende Kranktage berücksichtigt?
    Bei 52 Wochen sind es 2496 Std. Wenn ich den Urlaub (30 Tage) und
    14 Kranktage einrechne komme ich auf ca. 56 Wochenstunden.
    Habe ich richtig gerechnet?
    In meinem Manteltarif steht aber etwas von 260 Stunden im Monat drin.

  • Die 48 Std. dürfen nicht überschritten werden - es sei denn der Arbeitnehmer willigt ein.
    Als diese Regelung in Kraft getreten ist, fertigten die meisten Firmen Formuare an, die der MA unterschreiben soll, und sich somit einverstanden erklärt mehr zu arbeiten.
    Ausserdem schreiben die meisten Firmen seitdem diese Einwilligung mit in den Arbeitsvertrage hinein.


    Sicher, dass Du keine entspr. Einwilligung unterschreieben hast?

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Hallo Peter,



    ich hatte weiter unten dazu schon einmal geschrieben:


    http://www.securitytreff.de/viewtopic.php?t=947


    Wenn du den für dein Bundesland gültigen Manteltarifvertrag durchliest,
    wirst du feststellen,das dort (wie in den anderen Bundesländern auch)
    mit der "Sonderregelung" Arbeitsbereitschaft gearbeitet wird und nur deswegen im Seperatwachdienst 12 Stunden-Schichten mit im Durschschnitt
    60 Wochenstunden zulässig sind.


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank, in meinem Tarifvertrag steht nichts von 60 Std die Woche nur etwas von 260 Std im Monat, dieses wurde jedoch durch das Urteil vom Bundesarbeitsgericht aufgehoben. Ich möchte jedoch wissen wie die Berechnung des durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitzeit unter Berücksichtigung des Urteils (max 48 Std pro Woche im Jahresschitt) gemacht wird.

  • Hallo Peter,


    NOCH einmal.............
    Das BAG hat KEINESFALLS Dienstschichten von 12 Stunden für Unzulässig erklärt..........
    Diese sind sehr wohl unter bestimmten Voraussetzungen Zulässig......
    Und in unserem Gewerbe wird halt im "Seperatwachdienst" mit dem
    Argument "gearbeitet",das wir da "50 Prozent Arbeitsbereitschaft" haben...
    (Arbeitsbereitschaft heisst Körperlich anwesend sein um im Bedarfsfalle tätig zu werden....)
    Gemäß der deutschen Arbeits-Zeitordnung wie auch der EU-Richtlinie sind maximal 60 Stunden-Gesamtarbeitszeit in der Woche bei vorliegen von
    Arbeitsbereitschaft zulässig.
    Das der Tarifvertrag (auch wieder in allen Bundesländern) von 260 Stunden im Monat ausgeht,hängt schhlicht und ergreifend mit der Tatsache zusammen,das in der Personalwirtschaft der Monat nicht mit 4 Wochen,sondern mit 4,33 Wochen gerechnet wird ..........
    (60 Wochenstunden mal 4,33 ergibt 259,8 Stunden ,also 260 Stunden Maximum.....)



    mfg





    P.S.
    Nur mal als kleiner "Denkanstoß"............:-)
    Den Arbeitgebern ist es herzlich "egal" ,ob sie 2 mal 12 Stunden-Schichten zahlen oder 3 mal 8 Stunden..........
    Nur ist dir das auch egal???..............:-)
    mach doch mal ein paar Rechenspiele..........*g*.......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,
    dass 12 Std pro Schicht und auch 60 Std die Woche geabeitet werden können ist mir klar. Mir ist nicht klar, wie sich die max 2496 Std im Jahr aufteilen, denn 2496 geteilt durch 260 Std im Mon sind nur 9,6 Mon Arbeit im Jahr. Hier fehlt mir das Verständnis.
    mfg

  • Zitat

    denn 2496 geteilt durch 260 Std im Mon sind nur 9,6 Mon Arbeit im Jahr


    Zitat

    Bei 52 Wochen sind es 2496 Std. Wenn ich den Urlaub (30 Tage) und
    14 Kranktage einrechne komme ich auf ca. 56 Wochenstunden.
    Habe ich richtig gerechnet?


    48 * 13 /3 = 208 * 12 (vollständige) Monate = 2.496


    Krankheit und Urlaub werden - Tarifvertragsabhängig - aus dem Mittel der letzten 3 Monate ermittelt. Wie auch immer, diese Zeiten sind in den 2.496 beinhaltet.


    Zitat

    In meinem Manteltarif steht aber etwas von 260 Stunden im Monat drin.


    Massgeblich ist der neue Mantelrahmentarif, der erlaubt eine höhere Stundenzahl als die 48 Stunden pro Woche (~61 Stunden pro Woche).


    Zitat

    Als diese Regelung in Kraft getreten ist, fertigten die meisten Firmen Formuare an, die der MA unterschreiben soll, und sich somit einverstanden erklärt mehr zu arbeiten.


    Das Arbeitszeitgesetz hat bereits in der Vergangenheit die tägliche Arbeitszeit auf 10 Stunden begrenzt, einzelvertragliche Regelungen zur Verlängerung auf 12 Stunden (bei anteiliger Arbeitsbereitschaft) sind regelmäßig als nicht rechtens von den Arbeitsgerichten gekippt worden. Nur ein Manteltarifvertrag erlaubt die Erhöhung der Arbeitszeit, weil die wesentlich einfacher gerichtlich überprüft werden können. Es würde auch wenig Sinn machen ein (Arbeitnehmerschutz)Gesetz zu erlassen, das über einzelvertragliche Regelungen ausgehebelt werden kann.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo Peter,


    Liest du auch einmal die Beiträge komplett???


    Zitat

    dass 12 Std pro Schicht und auch 60 Std die Woche geabeitet werden können ist mir klar. Mir ist nicht klar, wie sich die max 2496 Std im Jahr aufteilen, denn 2496 geteilt durch 260 Std im Mon sind nur 9,6 Mon Arbeit im Jahr. Hier fehlt mir das Verständnis


    Ich hatte bereits geschrieben:

    Zitat

    Das der Tarifvertrag (auch wieder in allen Bundesländern) von 260 Stunden im Monat ausgeht,hängt schlicht und ergreifend mit der Tatsache zusammen,das in der Personalwirtschaft der Monat nicht mit 4 Wochen,sondern mit 4,33 Wochen gerechnet wird ..........
    (60 Wochenstunden mal 4,33 ergibt 259,8 Stunden ,also 260 Stunden Maximum...

    [/quote]



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank,
    ich hatte schon alles gelesen. Nur das BAG hat die Stunden auf max 2496 Std pro Jahr begrenzt. Wie verhält sich dieses zu den 260 Std im Monat.
    mfg Peter

  • 2496Std / 12Mon = 208Std Mtl


    52 WOchen - 6 Wochen Urlaub = 46 Wochen Arbeitszeit


    2496 / 46 Wochen = 64,04 STunden die Woche


    52 Wochen - (24Tage Urlaub / 6 Tage = 4 Wochen


    2496 / (52-4= 48) = 52 STunden Woche im Durchschnitt



    Krankheit mal nicht mit eingerechnet

  • Hallo Ihr beiden.........


    NOCH EINMAL...........!!!



    Das BAG hat keine AUSSAGE zur Zulässigkeit von 12-Stunden Schichten getroffen..........


    IST DAS SO schwer zu verstehen????...............


    Hier noch einmal das Urteil:


    ohne weitere Worte..........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.