Funkgeräte mit Totmannschaltung

    • Erster Beitrag

    Moin.


    Kennt ihr Gute Funkgeräte mit Totmannschaltung? Ich hab ein paar Modelle gefunden die aber alle ein "manuelles" auslösen des Totmanschalters erfordern - sprich er muss einmal kurz von dem vll. schon toten Mann ^^ gedrückt werden.


    Ich suche aber 1 das auslöst wenn die Person umkippt.


    Gibt es da Modelle die vll "Günstiger" sind? Es werden 2 Handsprechgeräte benötigt aber mit Extras wie Ladestation biste da ja gleich bei 600€+. Und ich "darf" das für jemand Suchen der natürlich am liebsten noch Geld dafür hätte das er die Kauft anstatt ordentlich Geld hin zu "watzen" .... :roll:

  • Hallo Leute,


    es gibt Geräte mit einer echten Totmannschaltung (willensunabhängige Alarmierung) auf Basis von Zeit,
    Lage oder Bewegung.


    Darüber hinaus verfügen diese auch über einen Notrufknopf.



    Im Display der Gegenstelle kann man dann genau sehen, welches Gerät ausgelöst hat, tws. sogar den
    standort des Gerätes.



    Früher gab es sowas für den Analogfunk (2m/4m-Band), heute gibt es solche Lösungen auch besonders
    im Digitalfunk.



    Die Fa. Hytera (für welche wir auch Facherrichter sind) bieten bspw. das HRT PD-785G an.
    Für Inhouse-Versorgungen innerhalb größerer Objekte (bspw. Einkaufs-Center, Stadien) kann man
    auch ein Gebäudefunksystem einsetzen, welches die Funksignale im gesamten Objekt "verteilt"



    Großer Vorteil beim Digitalfunk ist, daß die gesamte Kommunikation verschlüsselt und damit hochgradig
    abhörgeschützt ist. (Kein Abhören mehr mit Scanner o.ä.)




    Viele Grüße


    Thorsten aus Hamburg *wachmann*

  • Sehe auch gerade das ich damals Rückantwort geben wollte ^^


    Es wurde wohl irgend eine Lösung gefunden - mir wurde das damals dann "aus der Hand genommen" :mrgreen:

  • Hallo Kampfkraut,


    dann liest es halt jemand anderes, der die Infos benötigt.
    Neuerdings wird das ja wieder mehr gefordert, zumal es ja gemäß UVV an gefahrträchtigen Einzelarbeitsplätzen auch vorgeschrieben ist.



    Viele Grüße


    Thorsten aus Hamburg *wachmann*

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.