WLAN Kamera mit Bewegungsmelder und APP-Steuerung

  • Hallo,
    bin neu hier und versuche einfach Rat oder Hilfe zu bekommen.
    Da in unserer Umgebung, gerade auch jetzt wieder vor Weihnachten, derzeit viel eingebrochen wird, wollte ich meine Wohnung wenigstens ein wenig schützen und die Miesetäter ein wenig erschrecken.
    Ich stelle mir dazu ein eigentlich ganz einfaches System vor (vielleicht glaube ich aber auch nur, dass es so einfach zu kaufen gibt).


    Und zwar suche ich eine Kamera (mit gutem Akku) mit Bewegungsmelder und am besten noch Alarm, welche ich in mein WLAN einbinden kann und die sich per APP steuern lässt.


    Ich stelle mir die Funktionsweise dann so vor:
    1. Die Kamera wird oben an der Decke/Wand befestigt und ist auf den Flur und die Eingangstür gerichtet
    2. Wenn ich meine Wohnung dann verlassen habe, stelle ich über eine App den Überwachungsmodus ein (und genauso könnte ich ihn dann auch wieder abstellen, wenn ich wieder nach Hause komme)
    2.2 Zudem wäre es noch, wenn zwischdurch auch mal per Livebild die Lage in meiner Wohnung anschauen könnte.
    3. Wenn dann ein Bösewicht in meine Wohnung kommt und der Bewegungsmelder auslöst soll folgendes passieren: Ich bekomme direkt eine Nachricht auf mein Handy und ich kann das Kamerabild live über die App ansehen und es wird auch automatisch aufgenommen oder Fotos gemacht. Zudem könnte in der Wohnung selber dann noch ein Alarm ausgelöst werden. Das ganze System sollte natürlich zuverlässig funktionieren.


    Das wäre mein Traum, dass es so ein System zu erschwinglichen Preisen gibt.
    Kennt ihr welche? Könnt ihr mir was empfehlen? Oder gibt es vielleicht besser/andere Alternativen?

  • Also von WLAN-Kameras kann ich grundsätzlich nur abraten, aber wenn es sein muss, dann nimm bitte eine AXIS M1034-W. Und als NVR (Steuerung) würde ich in deinem Fall eine Synology NAS nehmen. Über die Software kannst du genau das tun, was du vorhast. Über die Kamera bzw. NAS + App ist es sogar möglich, mit dem Einbrecher zu Reden - was meiner Meinung nach mehr Sinn macht, als irgendein Alarm auszulösen.


    Was deine Anforderung mit dem Akku angeht, da sieht es leider schlecht aus. Was du bei der AXIS Kamera machen kannst, ist statt dem Netzteil z.B. ein USB-Akku Pack anzuschließen. Wie lange das aber halten wird, hängt von deiner eigenen Umgebung ab.

  • Ok, danke schonmal. Leider müsste ich dann wirklich irgendwie Kabel verlegen.


    Habe als kabellose Variante das Netgear Arlo System gefunden. Was haltet ihr davon?
    Bis auf den fehlenden Lautsprecher oder Alarm hat es glaube ich alles was ich mir vorstelle

  • Hallo,


    die Netgear Arlo System dürfte wohl dem entsprechen, was du suchst.


    Positiv zu erwähnen ist, das die Kamera STANDARD-FOTO-Batterien (CRC 123) verwendet, so daß man bei den Batterien sich kostengünstig einen Vorrat anlegen kann.
    Wird die Kamera dann noch im Bewegungsmelder-Modus betrieben, denke ich das, ein Batteriesatz wirklich für 6 bis 8 Monate reicht.


    Negativ empfinde ich allerdings die Befestigung mittels Magneten der Kamera.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ich selbst halte da relativ wenig von.
    Ich sehe da mehrere Probleme:


    1) Es ist ein proprietäres Produkt, mit dem dich der Hersteller an dieses eine System binden möchte. Du hast keine Möglichkeit dann etwas anderes mehr zu nutzen.


    2) Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Bilder nur im Netz gespeichert. Das bedeutet, dass bei einem Internetausfall das ganze System absolut nichts bringt.


    3) Die Bilder sind im Internet auf fremden Servern gespeichert. Zumindest mich würde das ganze stören.


    4) Netgear gibt an, dass die Batterien bei einer Nutzung von 4 Minuten pro Tag 4-6 Monate halten. Ich halte es eher für unrealistisch. Und meine Erfahrung zeigt, dass die Leute einfach viel zu faul sind, um die Batterien zu wechseln. Dann bleiben die Kameras irgendwann einfach mal aus.

  • Hallo,


    ich keine :-)


    Zitat

    1) Es ist ein proprietäres Produkt, mit dem dich der Hersteller an dieses eine System binden möchte. Du hast keine Möglichkeit dann etwas anderes mehr zu nutzen.


    Also erstens versucht das jeder Hersteller, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg 8)


    Und zweitens hast du natürlich die Möglichkeit,was anderes zu nutzen.
    230 € für Kamera samt WLAN-Anbindung sind ja nun nicht gerade der
    Schatz im Tower von London.
    Wenn e snicht mehr gefällt ab in die Bucht und gut ist.




    Zitat

    2) Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Bilder nur im Netz gespeichert. Das bedeutet, dass bei einem Internetausfall das ganze System absolut nichts bringt.


    Darüber hatte Josch wohl nachgedacht...



    Zitat

    3) Die Bilder sind im Internet auf fremden Servern gespeichert. Zumindest mich würde das ganze stören


    Ach, wirklich ?
    Bietet deine Security-Firma nicht dasselbe an (wie übrigens die ganze Branche) ??




    Zitat

    4) Netgear gibt an, dass die Batterien bei einer Nutzung von 4 Minuten pro Tag 4-6 Monate halten. Ich halte es eher für unrealistisch


    Was in einer modernen Digitalen Spiegelreflex-Kamera für die Antriebsenrgie von Motoren für Zoom , Verschluß, Blitz etc. 2 Jahre reicht, wird auch dafür reichen :-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank


    Also erstens versucht das jeder Hersteller, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg 8)


    Nee, gerade im Profi-Bereich können die Hersteller das nicht machen. Deshalb siehst du ja überall Open Plattform, Open Solution, Open API, Open irgendwas.....




    Zitat von Frank

    Ach, wirklich ?
    Bietet deine Security-Firma nicht dasselbe an (wie übrigens die ganze Branche) ??


    Ähm... Nein...
    Die Bilder bleiben stets in den Händen der Kunden auf deren eigenen Fileserver.


    Es gibt viel mehr Kunden, die mittlerweile von Lösungen wie 1000 eyes weggehen und sich ein NVR ins Netz stellen. Wobei 1000 eyes wohl kein Vergleich zu dem Netgear-Zeugs ist.


    Zitat von Frank

    Was in einer modernen Digitalen Spiegelreflex-Kamera für die Antriebsenrgie von Motoren für Zoom , Verschluß, Blitz etc. 2 Jahre reicht, wird auch dafür reichen :-)


    Also der 13Wh Akku meiner Canon EOS 70D reicht ohne Zoom für ca. 850 Bilder. Als Hobby-Knipser kann man an einem Tag mehr als das doppelte durchschießen. Was der Vergleich von zwei unterschiedlichen Geräten miteinander zutun haben soll, verstehe ich allerdings nicht.


    Ich glaube zumindest Netgear nicht, dass bei normaler Benutzung der Akku mehr als 2 Monate hält.

  • Danke für die Antworten.


    Da ich wie gesagt auf dem Gebiet ganz neu bin, habe ich mir nun einfach mal das netgear set bestellt und werde es testen. es schien mir sehr einfach und nach meinen Vorstellungen aufgebaut zu sein, so dass es jeder doofe hinbekommen sollte. ich kann dann ja mal berichten.


    für weiter ideen oder vorschläge bin ich aber weiterhin dankbar. vielleicht lese ich mich mal weiter in das thema hinhein.

  • Hallo,


    Zitat

    Nee, gerade im Profi-Bereich können die Hersteller das nicht machen. Deshalb siehst du ja überall Open Plattform, Open Solution, Open API, Open irgendwas....



    ja schöne leere Worthülsen und mehr nicht, offen sind die nur für eines, nämlcih die eigenen Anwendungen.



    Zitat

    Ähm... Nein...
    Die Bilder bleiben stets in den Händen der Kunden auf deren eigenen Fileserver.


    Ach wirklich ??? :-)


    Zitat


    Es gibt viel mehr Kunden, die mittlerweile von Lösungen wie 1000 eyes weggehen


    Naja, soo viele Kunden werden das wohl nicht sein, die Homepage von Tausend Augen ist zwar schön gemacht aber die Referenzliste ist , sagen wir einmal in der Zahlenmäßigen Menge nicht so ganz zutreffend 8)



    Zitat

    Also der 13Wh Akku meiner Canon EOS 70D reicht ohne Zoom für ca. 850 Bilder. Als Hobby-Knipser kann man an einem Tag mehr als das doppelte durchschießen. Was der Vergleich von zwei unterschiedlichen Geräten miteinander zutun haben soll, verstehe ich allerdings nicht.
    Ich glaube zumindest Netgear nicht, dass bei normaler Benutzung der Akku mehr als 2 Monate hält.


    Wir reden hier aber nicht über Akku`s sondern über die normalen Fotobatterien und die halten immer länger als jeder Akku.


    Und nur so nebenbei mal anmerke, der Lithium-Ionen-Akku LP-E6 der Canon EOS 70 D hat
    1.800 Milli-Ah und keine 13 kiloWatt :-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.