Polizist schießt bei Waffenvorführung auf Reporter

  • Also manchmal kann ich echt nicht verstehen, wie [url=https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Schuss-aus-Polizeiwaffe-trifft-Journalisten,bremerhaven358.html]solche Unfälle[/url] zustande kommen. Klar, viele von uns kennen die üblichen Videos, wie z.B. dieses hier. Aber....


    ... Nee, ich glaube, da kann man nix zu sagen, bis auf...

  • Da sieht man mal das es auch bei der Polizei "Betriebsblindheit" gibt... Sonst wäre so etwas sicher nicht passiert.

    Der Ungebildete glaubt das, was ihm paßt.
    (Ludovico Ariosto)

  • Kann ich schon verstehen. Betriebsblind ... Gewohnheit ... Bequemlichkeit ... wir sind alle nur Menschen. Da allerdings die Polizei gerne mit dem Finger auf andere (Private) zeigt, ist das natürlich schon peinlich.

  • Zitat von Wolperdinger

    Kann ich schon verstehen. Betriebsblind ... Gewohnheit ... Bequemlichkeit ... wir sind alle nur Menschen. Da allerdings die Polizei gerne mit dem Finger auf andere (Private) zeigt, ist das natürlich schon peinlich.


    Kann ich nicht verstehen wie mit einer Waffe + scharfer Munition Betriebsblindheit entstehen kann.
    Also Anfänger könnte dies durchaus passieren. Aber als Berufswaffenträger sollte man immer die
    Sorgfalt im Blick haben und das immer.


    Gleiches wie "Waffe auf Toilette" vergessen.

  • Ich kann durchaus das Argument von Wolperdinger verstehen. Wir machen vieles, um uns das Leben möglichst einfach zu machen. Bei der Waffe und dem Sicherheitsdienst ist es vll. dass man die Waffe nicht in der Ladeecke lädt bzw. entlädt. (obwohl diese nur 2m weiter ist). Oder beim Beladen des engen Fahrzeugs die geladene Waffe irgendwo (im Sicherheitsbereich) ablegt.


    Nun, die Polizei trägt die Waffe jeden Tag. Irgendwelche Verstöße gegen das Waffenrecht bzw. die Arbeitssicherheit werden schön intern geklärt bzw. garnicht erst geahndet. Denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Und so passiert es, dass Waffen geladen weggeschlossen werden.


    Selbst unser VBG-Waffenexperte Max Wiegand erzählt in seinem Seminar, wie sich Polizisten ums Schießtraining herummogeln.


    Aber das ist ein anderes Thema.


    Der Vorfall hier hat allerdings nichts mit Betriebsblindheit zutun. Hier wurden einfach drei der vier Sicherheitsregeln missachtet.


    1. All guns are always loaded.
    2. Never let the muzzle cover anything you are not willing to destroy.
    3. Keep your finger off the trigger until your sights are on the target.

  • Zitat von D_R

    Der Vorfall hier hat allerdings nichts mit Betriebsblindheit zutun. Hier wurden einfach drei der vier Sicherheitsregeln missachtet.


    ... auf den Punkt gebracht.

  • Zitat von D_R

    Nun, die Polizei trägt die Waffe jeden Tag. Irgendwelche Verstöße gegen das Waffenrecht bzw. die Arbeitssicherheit werden schön intern geklärt bzw. garnicht erst geahndet. Denn eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Und so passiert es, dass Waffen geladen weggeschlossen werden.


    Selbst unser VBG-Waffenexperte Max Wiegand erzählt in seinem Seminar, wie sich Polizisten ums Schießtraining herummogeln.


    Hatte da grad letzte Woche ein Gespräch mit einem StoV`ler einer mil. Standortschießanlage, auf der auch die Polizei zum Schießen ist. Die Aussagen decken sich mit dem VBG`ler. Auch die Waffenhandhabung an sich ist demnach erschreckend unprofessionell.

  • Zitat von D_R


    Der Vorfall hier hat allerdings nichts mit Betriebsblindheit zutun. Hier wurden einfach drei der vier Sicherheitsregeln missachtet.


    1. All guns are always loaded.
    2. Never let the muzzle cover anything you are not willing to destroy.
    3. Keep your finger off the trigger until your sights are on the target.


    Tatsächlich wurde #4 auch missachtet, sonst wäre (selbst) beim ("bewusst") abgegebenen Vorführungsschuss niemand getroffen worden. Wenn ich den Abzug - auch zu Demonstrationszwecken - betätige, muss ich mir vorher Gedanken darüber machen, wo das Geschoss hingeht - und das nicht nur bis zum ersten Auftreffpunkt sondern auch darüber hinaus. Und das immer, also auch, wenn ich "trocken" abziehe.

  • Zitat von Peter S.


    Tatsächlich wurde #4 auch missachtet, sonst wäre (selbst) beim ("bewusst") abgegebenen Vorführungsschuss niemand getroffen worden. Wenn ich den Abzug - auch zu Demonstrationszwecken - betätige, muss ich mir vorher Gedanken darüber machen, wo das Geschoss hingeht - und das nicht nur bis zum ersten Auftreffpunkt sondern auch darüber hinaus. Und das immer, also auch, wenn ich "trocken" abziehe.


    Wirklich?
    Die vierte Regel lautet: "Be sure of your target and what is beyond it."


    Wie du schon in deinem Posting sagt, sollte man sich vor der Schussabgabe Gedanken darüber machen, wo das Geschoss hingeht und was "dahinter" ist. Und ja, da gebe ich dir auch recht, dass sich die Regel auch auf das trockene abziehen bezieht. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich diese Regel gerade auf das bewusste abziehen bezieht und nicht auf versehentliche Schussabgaben.


    Ich war jetzt natürlich in der Situation dabei, aber ich hoffe nicht, dass der Polizist bewusst abgedrückt hat und dabei in Richtung des Publikums gezielt hat.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.