Schwuler Arbeitnehmer im GWT

  • Hallo Kollegen,


    ich schreibe mal, weil mich eine Sache beschäftigt.
    Anfang Dezember werde auch ich im GWT als Fahrer bzw. Bote arbeiten. Bin absoluter Quereinsteiger, habe vorher etwas komplett anderes gemacht und habe auch bisher keine Berührungspunkte mit der Security-Branche gehabt.


    Jedenfalls ist es doch so, wenn man sich in der Sicherheitsbranche umsieht, sieht man relativ "bullige" Typen oder Ältere, die nicht sehr tolerant wirken. Ich wurde auch schon von dem Personalleiter darauf hingewiesen, dass in der Firma ein "rauher" Ton herrscht.


    Hinzu kommt, dass ich aus dem Westen in den ehemaligen Osten gezogen bin. Wo es MMN erhebliche kulturelle Unterschiede gibt.


    Nun habe ich etwas Sorge, wie man mit dem Umstand umgeht, dass ich homosexuell bin, denn lange werde ich ein so wichtiges Detail meines Lebens nicht verheimlichen können. Schließlich kommt es doch zwangsläufig zu solchen Gesprächen. Lügen finde ich auch irgendwie doof. Außerdem bin ich auch jemand, dem man es wohl schon anmerkt.


    Frage: wie geht man üblicherweise mit soetwas um? meine größte Sorge ist ja, dass über mich hergezogen wird deshalb oder dass Kollegen nicht mit mir fahren möchten etc.


    Wie sind vielleicht eure Erfahrungen? Hat es soetwas schon gegeben, seid ihr vielleicht sogar selbst bi- oder homosexuell?


    Auf eure Antworten bin ich gespannt.

  • Es kann und wird Dich niemand dazu zwingen, mit Deinen Arbeitskollegen über Dein Sexualleben zu sprechen.
    Wenn Du also nicht selber unnötig und über die Maßen mitteilungsbedürftig bist und Dich nicht zwanghaft wie eine Tucke benimmst, wird das keiner merken (müssen).


    Ich habe selber jahrelang mit einem Kollegen zusammengearbeitet, der erst nach 3-4 Jahren davon erzählt hat.