Umschulung zur Fachkraft über Bildungsgutschein

  • Hallo zusammen.


    Ich bin 36 Jahre alt und habe bisher keinerlei Berufsausbildung gemacht. Nach 8 Jahren Bundeswehr mit anschließendem "Rumdümpeln" in diversen Aushilfs- und Helferjobs bin ich Ende 2015 in die Sicherheitsbranche gekommen inklusive Unterrichtung und Sachkundeprüfung nach §34a. Nun läuft mein Jahresvertrag Ende des Monats aus, weil unsere Firma ihr Objekt verloren hat. Nun hat mir das Jobcenter die Möglichkeit eröffnet via Bildungsgutschein (Projekt "Spätstarter gesucht") eine Umschulung zur Fachkraft zu machen.


    Nun meine Frage: Lohnt sich das oder reicht im Grunde die Sachkundeprüfung? Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass eine Ausbildung bzw. Umschulung niemals schaden kann, nur bekäme ich dann die nächsten 24 Monate "nur" mein ALG-1. Wie sieht denn grundsätzlich so die Karrieremöglichkeit als Fachkraft aus?

    "Die Sicherheit des Kleinen beruht auf der Sicherheit des Großen, die Sicherheit des Großen beruht auf der Sicherheit des Kleinen." - Lü Bu We

  • Ich kann nur für den Raum Südbayern sprechen. Hier sind die Aussichten für Fachkräfte gut bis sehr gut. Der Markt ist leergefegt, der Bedarf ist groß, so das einzelne Firmen inzwischen übertariflich bezahlen.

  • Zitat von Fluxo

    Wie sieht denn grundsätzlich so die Karrieremöglichkeit als Fachkraft aus?


    Kommt drauf an, was Du unter "Karriere" verstehst.


    Versprochen wird Fachkräften (oder besser den potentiellen, den Interessenten) viel. Vor allem von der "mittleren Führungsebene" wird gerne gesprochen - aber die abgeschlossene Berufsausbildung alleine macht noch keine Führungskraft aus dem Menschen.


    Lassen wir mal die Aufstiegsmöglichkeiten aussen vor:
    Mit der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung hast Du wenigstens die Chancen, eine gut bezahlte Fachkraft-Stelle zu bekommen (wir reden da je nach Bundesland/Tarifgebiet von bis zu knapp über 15 EUR in der normalen Bewachung - also nicht in kerntechnischen Anlagen, dort ist es noch mehr).
    Wenn Du diese Ausbildung nicht hast, hast Du gar keine Chancen in diese Lohngruppen kommen.


    Das sollte Dir bewusst sein.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Also ich meinte mit "Karrieremöglichkeit" die Wahrscheinlichkeit einen Job zu finden, wofür explizit eine Fachkraft verlangt wird. Habe von einigen Leuten erfahren, die zwar ihre Fachkraft haben, aber dann doch in Jobs abgammeln mussten, für die die Unterrichtung nach 34a schon reichen würde.
    Naja, und die Möglichkeit hinterher noch seinen Meister zu machen finde ich auch reizvoll, obwohl ich is dahin dann knapp 40 sein müsste. :|

    "Die Sicherheit des Kleinen beruht auf der Sicherheit des Großen, die Sicherheit des Großen beruht auf der Sicherheit des Kleinen." - Lü Bu We

  • Fachkräfte werden gesucht - nur nicht in jeder noch so kleinen Ecke in Deutschland.
    Es war aber eigentlich schon immer so, dass die Sau zum Trog muss, und nicht der Trog zur Sau kommt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.