Gültige Abmahnung ?

    • Erster Beitrag

    Guten Tag,


    Ich benötige Ihre Hilfe ich habe eine Abmahnung erhalten über Email die aus einem Satz nur besteht. Ist sowas formell gültig ? Wie soll ich reagieren wenn die Kündigung kommt ? Davor kam nichts nur diese kurze Email.


    Hier der Auszug:


    Hallo ****,
    wenn es wirklich nicht mehr vorkommt ist das deine Letzt Chance.


    (Eintrag Personalakte 07.02.2017)


    Mit freundlichen Grüßen
    ********



    Ich bin eine Fachkraft für Schutz & Sicherheit. Ich arbeite bei der Protect GmbH ich hoffe sie können mir helfen.



  • Also heißt wenn ich gewinne, zahle ich auch keine SB.


    Da ich aber eh ohne SB habe, ist mir das relativ.


    Um aber mal zurück zum Thema zu kommen, solch eine Abmahnung ist einfach ungültig. Lehn dich zurück und genieße die Show, wenn nun eine Kündigung kommt, gegen die du dann vorgehst.


    Gruß
    Danny

  • - keine Rechtsberatung -


    Vielleicht sollten wir uns mit den Inhalt beschäftigten:


    1. Grund der Abmahnung = Fehlanzeige
    Woher soll Dominik wissen war er falsch gemacht hat?
    Reicht im Grunde genommen aus damit die Abmahnung ungültig ist.
    2. Möglichkeit zur Besserung = Fehlanzeige
    Dominik hat keine Möglichkeit sein Verhalten einzusehen und sich zu bessern.
    3. Rechtliche Folgen bei erneutem Fehlverhalten = Fehlanzeige
    Dominik muss genau mitgeteilt werden was er im Wiederholungsfall für Konsequenzen bekommt.


    Das sind 3 Gründe für mich das Ding als nicht ausreichend abzulehnen :mrgreen:


    Und zum Schluss fehlt dem AG auch noch der Nachweis das Dominik die Abmahnung überhaupt erhalten hat. Wie sollte er das denn vor Gericht im Ernstfall nachweisen können.


    Ich finde das, sollte die Abmahnugn kein Fake sein, der Vorgesetzte oder die Personalabteilung eine fundierte Weiterbildung im Bereich Arbeitsrecht (Abmahnung) machen sollte :aetsch: oder sich nach einem geeigneteren MItarbeiter/in umsehen sollte :mrgreen:


    P.S. Sollte ich in irgendeinerweise falsch liegen, berichtigt mich bitte *wachmann*

  • Zitat von Tom511

    P.S. Sollte ich in irgendeinerweise falsch liegen, berichtigt mich bitte *wachmann*


    Ich habe in meinen fast 30 Jahren als Ermittler, der bereits beide Seiten vertreten hat, noch nie .. und damit meine ich wirklich nie ... erlebt, daß ein Arbeitgeber mit Blick auf eine Abmahnung schlicht sinngemäß"... das ist deine letzte Chance." ohne irgendeinen sachlichen Zusammenhang mit einem Verhalten des Arbeitnehmers gesagt hätte.
    Neee ... is nicht.
    Ich hab schon so ziemlich alles erlebt: Rechtmäßige Abmahnungen, unrechtmäßige Abmahnungen, unliebsame MA rausmobben usw.. Selbst wenn der Arbeitgeber einen unliebsamen MA loswerden will, geht er anders vor.
    Neee ... wirklich nicht.


    Hier wird uns was verschwiegen.



  • Ich verschweige hier nichts ich kann alles offen legen nur dann werde ich wahrscheinlich mich selbst im strafbaren Bereich befinden/bewegen da ich die komplette Firma + Sachbearbeiter und Sitz der Firma sagen werde.


    Zurück zum Thema mir wurde die Personalakteneinsicht verweigert. Den Grund der Abmahnung sagte man mir immer noch nicht und der Eintrag bleibt bestehen.

  • Also irgendetwas wir hier definitiv Verschwiegen.
    Man kann doch nicht einfach zu nichts schreiben Letzte Chanze.
    Aber das ist auch nicht Wichtig.
    Die müssen dich eh 3 mal wegen der Selben sache abmahnen, sonst geht da garnichts.
    Und in dieser email steht nicht mal ein Grund, also von daher )))) bleib locker, und such lieber das Gespräch und find raus was da los ist.
    Auserdem wenn die Fronten verärtet sind, diese wieder herzustellen ist so gut wie unmöglich.
    Ich habe grade selber ein kampf hinter mir, der schon richtig böse war.
    Deshalb soltest du überlegen, ob diese Firma überhaupt dir zusagt.
    Oder ob du dich mal einfach ne stelle höher meldest, wenn deine Vorgesetzten dir keine Informationen geben.


    MFG

  • Zitat von WowA

    Die müssen dich eh 3 mal wegen der Selben sache abmahnen, sonst geht da garnichts.


    Von wem habt ihr immer diesen Schwachsinn?? Wer verbreitet sowas :?:


    Ansonsten dito.

  • Ich würde nicht auf die Personalabteilung zugehen. Wozu soll ich mir den Ärger selbst abholen?
    Wenn du etwas wollen, wissen die ja wo man zu finden ist :mrgreen:


    Was ist eigentlich der aktuelle Stand?



  • Was soll ich denn bitte verschweigen ich verschweige nichts ........ verstehe es nicht .

  • @ Tom


    Also ich würde es auf jedenfall machen.
    Warum ärger abhohlen?
    Ich mein wenn die so eine email schreiben müssen die das ja Begründen können.
    Das heist doch das die mit irgendetwas nicht einverstanden sind.
    Ich würde sehr gerne wissen was das ist.
    Wenn ich meine Arbeit alles korrekt ausführe und bekomm dan so eine email, da würde ich mir schon verarscht vorkommen.


    MFG

  • Zitat von WowA


    Wenn ich meine Arbeit alles korrekt ausführe und bekomm dan so eine email, da würde ich mir schon verarscht vorkommen.


    Wenn :mrgreen: ich kenne Dominik nicht und kann das daher nicht beurteilen.


    Variante 1: Abwarten und nichts machen, dann verläuft sich das im Sande....
    Variante 2: Hingehen und nachfragen ob alle noch klar im Kopf sind und eventuell tatsächlich
    eine gültige Abmahnung erhalten :wink:


    Wenn ich aber nichts zu verlieren habe, da meine Arbeit sauber und korrekt ausgeführt wird, kann ich natürlich auf Grund der Neugierde der Sache nachgehen.


    Ich persönlich würde das nicht auf mir sitzen lassen, bin doch kein Spielball irgendeiner PIEP (auf Grund von Jugendschutz überpiept :aetsch: ).
    Aber jedem das seine.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.