Arbeitstasche

  • Guten Mittag zusammen,


    ich wollte mal bei euch nachfragen, welche Taschen ihr so nutzt.
    Bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten für mich und vielleicht habt ihr ja bereits Erfahrung.


    Folgende Vorgaben habe ich dafür:
    - Transport von Arbeitsmappe (A4)
    - Notiz- / Kalenderbuch (A4 oder A5).
    - Trinkflasche 1,5l
    - Proviant :wink:


    Preislich wollte ich so 150 € bleiben. Wenn sie supertoll ist dann auch vielleicht 200 € :mrgreen:


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.


    Tom

  • Ich nutze eine Range Ready von 5.11 für meinen Kram (wenn den Auftrag ich mit Wenig abarbeiten kann... :roll: ). Das sollte von den Maßen her für DinA4 passen. Da ich momentan aber was Größeres dabeihabe, kann ich es leider nicht ausprobieren.


    Grund für dieses relativ große bzw. eher breite Ding ist, dass man durch den breiten Reissverschluss recht gut von oben an alle FEM/Einzelinhalte drankommt und nicht so viel rumkramen muss.
    Mit rucksackähnlicheren Taschen oder Messengerbags bin ich bei der Notwendigkeit zum Mitführen von viel Kleinkram (den Du ja nicht aufgelistet hast, aber das summiert sich ja je nach Auftragsart ziemlich schnell) schon verzweifelt.
    Dafür lassen sich diese Dinge besser tragen als so 'ne Range Bag.


    Die 5.11-Tasche gibt's auch als (mehr oder weniger) günstige Kopien aus China. Die halten dann aber nicht so viele Belastungen aus (meine jetzt immerhin schon gut 10 Jahre regelmäßiger Nutzung). Wenn das Ding sowieso nur von Kofferraum in Büro und zurück getragen wird, ist das aber vielleicht nicht so wichtig.

  • Hallo Tom,


    meine persönliche Empfehlung lautet = Rucksack.


    Man hat immer die Hände frei,es geht eine Menge rein und er ist robust.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ich hab recht lange den Jack Wolfskin Berkeley verwendet.


    Mittlerweile nutze ich keinen Rucksack mehr, das gibt auf so manchen Sakko oder auch Hemden so hässliche Falten :mrgreen:


    Mein aktuelles Teil: Wenger Coral. Passt alles für mich wichtige rein. Notebook, Leitz-Ordner, Notizbuch, Stifte etc.
    Die Zeiten, in denen ich noch andere Ausrüstung mitschleppen musste und daher richtige Einsatztaschen brauchte sind vorbei.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich habe mir vor 12 Jahren eine Jack Wolfskin "Work Station" Rücksack gekauft. Der Rücksack hat zwei große Fächer. Hinten eins für ein Notebook, wobei bei der Dicke der heutigen Notebooks da auch noch ein Block und ein Buch reinpassen. Und ein relativ großes zweites Fach, in das 3-4 1.5L Flaschen problemlos reinpassen. Vorne hat es noch ein weiteres Fach für Kleinkrams und an der Seite sind noch so Taschen, die ich nie benutzt habe.


    Den Rücksack habe ich jetzt seit 12 Jahren. Er hat schon Regenschauer über Stunden ausgehalten. Er lag bei vielen Diensten irgendwo auf dem staubigen Boden in praller Sonne. Und wenn ich heute verreise, dann mache ich ihn komplett voll, dass er gerne auch schon mal 20kg wiegt.


    Die Tasche heute nach 12 Jahren Stress immer noch relativ neu aus. Der einzige Defekt ist, dass die Zugbänder bei den Reissverschlüssen kaputtgegangen sind.

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Eastpak ist m.M. nicht mehr Zeitgemäßg


    ähhh jein
    Die "Business-Line" davon ist immer noch gut, leider nur als Firma von 10 Stück an aufwärts zu bestellen.


    Ansonsten wären da


    -Bergans
    -Deuter
    -Jack Wolfskin
    -Ortlieb
    -The North Face


    wobei man sich aber Zeit nehmen und den Rucksack im Geschäft in Ruhe probieren sollte.Da jeder Hersteller jedes Jahr irgendwelche Sachen ändert,ist ein Probieren unumgänglich, damit man auch Freude an den Kauf hat.


    gruß


    Frank

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Fump

    Ich hab ne relativ normale EInsatztasche.... passt alles rein was ich brauche und lag deutlich unter 150 ;)


    und wie siehts sie denn aus? Marke?

  • Ich danke euch für eure Antworten und Vorschläge.


    Es ist nun eine "Laptoptasche" im netten Design geworden.


    Falls diese nicht ausreichen sollte, wechsle ich dann auf einen Rucksack :wink:


    Schöne Pfingsten für euch....


    Tom

  • Hallo Klausi,


    Zitat


    Eastpak kommt auch irgendwann wieder!


    leider nein,dafür hat sich der Markt zu sehr gewandelt.


    Als Eastpak Ende der 1980er-Jahre begann, auf dem zivilen Markt zu produzieren,gab es ja kaum Konkurrenz und man konnte die gute Qualität aus ihrer militärischen Produktion auch dort für gutes Geld verkaufen.
    Denn die 30 Jahre Haltbarkeit stammten ja aus dem Lastenheft des US-MIlitärs.


    Heutzutage gibt es aber zig-Anbieter von Rucksäcken und es zählt daher nur noch der Gewinn.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • ob Rucksack oder Tasche wäre aus meiner Sicht erst einmal vom Einsatzzweck abhängig....


    Zum Dienst oder nach Hause... Rucksack gar kein Problem


    Verlegen während des Dienstes (z.B. ÖPNV) auf keinen Fall, hier sind Rucksäcke (die auf dem Rücken auch getragen werden und nicht nur +über eine Schulter)teilweise explizit untersagt.

  • Hallo Fump,


    im ÖPNV darfst du in der Regel überhaupt keine Taschen/Rucksäcke mitführen, weil bei den meisten mittlerweile die Warnweste Pflicht ist und diese natrlich sichtbar sein muß.


    Gerade bei dem warmen Wetter wie jetzt ist das eigentlich eine Zumutung, weil große Sprudelflaschen passen nicht in die Cargohose und die kleinen 0,5 Liter sind ja ruck zuck leer.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat von Frank

    Hallo Fump,


    im ÖPNV darfst du in der Regel überhaupt keine Taschen/Rucksäcke mitführen, weil bei den meisten mittlerweile die Warnweste Pflicht ist und diese natrlich sichtbar sein muß.


    Gerade bei dem warmen Wetter wie jetzt ist das eigentlich eine Zumutung, weil große Sprudelflaschen passen nicht in die Cargohose und die kleinen 0,5 Liter sind ja ruck zuck leer.


    Hallo Frank,


    ich weiss ziemlich genau was unter welchen Umständen erlaubt ist bzw nicht erlaubt ist.


    Bei einer Zugstreife geht gar nix.... da sind dann auch nur zwei Tetras oder PET am Mann. Im Rahmen von Einsatzvorbereitungen habe ich einigen Kollegen mal sehr wirkungsvoll das Problem Rucksack demonstriert.


    Wird eine Streife verlegt, Dienstbeginn im Objekt, aber Arbeitsaufnahme an einem anderem Ort und das innerhalb der Dienstzeit dann wird kein Rucksack auf dem Rücken getragen, maximal wie eine Umhängetasche.... die Versorgung und anderes Material wollen auch transportiert werden.


    Die WW wird eigentlich an der Koppel oder Beintasche getragen und nur bei Bedarf angelegt, meinst Du vielleicht eine gelbe Markierungsweste? Grundsätzlich ist die orange Warnweste im Gleisbereich vorgeschrieben.

  • Hallo Fump,


    ich meine die Gelbe Warnweste, die wird außer bei der DB AG auch von vielen Verkehrsverbünden gefordert im Zuge.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Bei der DB ist die gelbe Weste eine Martkierungsweste, die darf nicht im Gleis getragen werden. Hier darf nur die orange getragen werden. Gelb ist u.a. den SiPo vorbehalten.


    Ich bin gerade nicht sicher ob es sich um eine Vorschrift des EBA handelt oder von DB Netz.... wäre es die EBA, wären auch andere internen Netze betroffen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.