Wie findet ihr die Ausbildung? bzw. die Gehälter danach???

    • Erster Beitrag

    Hallo Leute,
    ich muss hier mal was los werden.
    Ich habe vor 4 Jahren ein Ausbildungsplatz gesucht und bin auf den nagel neuen Beruf ,,Fachkraft für Schutz und Sicherheit" gestoßen.
    Es hörte sich alles echt verlockend an und sehr viel versprechend.


    Hohe Einstiegschancen, Gute Gehälter, Führunsposition und und und...
    Dies ist der größte Schwachsin der jemals erzählt wurde.


    Ich habe die Ausbildung letztes Jahr in Hamburg abgeschlossen mit einer ganzen reihe anderer Leute. Bis heute hat nicht einer einen Job wo die Bezahlung höhr ist als die WSFK bzw. besser ist.


    Der größte Teil der Leute arbeitet heute noch für unter 7 Euro die Stunde und nehmen das so hin. Klar wenn ich es nicht mache, stehen schon mehr als 4 Millionen andere da die den Job wollen. Deswegen klappt das ja auch alles so schön...


    Die Ausbildung selber ist sowieso der größte Müll.
    Von Firma zu Firma gibts natürlich große Unterschiede, das will ich ja garnicht bestreiten. Aber der größte Teil interessiert sich nicht mal dafür. Für die meisten Firmen kamen mit dem neuen Beruf die $$$ Zeichen in die Augen.


    Azubis... normal arbeiten lassen + normal beim Kunden abrechnen lassen = Gewinne ohne Ende.


    Ich selber und viele andere auch wurden ganz normal eingesetzt.
    Als 2ter Mann mitlaufen lassen war fast nur die seltenheit. Meist erst wenn der Kunde es mitbekommen hat und der Firma gedroht hat. Teilweise wurde uns sogar gesagt, das wir dem Kunden nicht erzählen dürfen das wir ,,NUR" Azubis sind.
    Erst §34a Schein machen und dann auf die Welt los lassen ohne rücksicht auf verluste. Viele haben nach kurzer Zeit wieder aufgehört.


    Thema Berufsschule:
    Da wir die ersten waren die die Ausbildung gemacht haben ist es auch verständlich das es noch keine Bücher für uns gibt und noch keiner so richtig weis was man uns beibringen soll. Aber wenn man dann mal so guckt was für Lehrer und unterrichtet haben, ist das ganze nur ein Witz.
    Ein Lehrer von uns war mal in der JVA tätig, nagut ein wenig Ahnung hatte er dann ja durch seine Berufserfahrung. Aber ein anderer der noch nie mit dem Thema Sicherheit zu tun hatte, sollte dann auf einmal uns Pychologie und auch noch PERSONENSCHUTZ beibringen?!?!
    Lächerlich!!!


    Jetzt zu den Firmen:
    Einige Firmen sind heute immer noch nur auf Profit aus.
    Ich selber habe in der Ausbildung sogut wie keine Lehrgänge besuchen können da es von seitens der Firma so etwas nie gab. Wir haben dann zum Teil mit der Schule selber Lehrgänge organisiert und auch Teilweise selber bezahlen müßen. Einige Firmen trieben es noch auf die Spitze des Eisberges. Ein Teil von uns musste sich die Lehrbücher selber Finanzieren. Das muss man sich mal reinziehen. Die Ausbildungsgehälter waren schon verdammt niedrich und dann noch Bücher kaufen...
    Arbeiten musste man wie ein Tier teilweise.
    Normale Mitarbeiter mussten schon am Stuhlbein nagen weil sie keine Stunden mehr bekommen haben und die Azubis konnten sich vor Stunden nicht mehr retten. Abgegeben hätten wir gerne, aber wir durften nicht. Wenn man mal fest auf einem Objekt war, dann blieb man da auch bis man schwarz wurde.
    Wenn man dann mal krank wurde gab es noch ne Abmahnung...


    Ich selber habe das Glück gehabt und bin recht gut mit der EL und der GF klar gekommen. Ich durfte Qualitätsmanagement zwei mal mit machen und wurde recht vielseitig eingesetzt. Wenn ich dies auf 6,10Euro bezahlt bekommen hätte, dann wäre auch alles ok gewesen. Nein, nur das Festgehalt... 400 Stunden keine seltenheit. Klar, hätte ich was sagen können, aber heute muss man fast alles schlucken. Es sind ja genug andere Bewerber da die mein Job haben wollen.
    Nach der Ausbildung habe ich nich mal ein Zertifikat oder etwas vergleichbares bekommen für die Zeit des QM´s. Das ist schon echt traurig.


    Ubernommen wurde ich auch nach der Ausbildung.
    Jetzt könnt ihr mal raten auf welchen Stundenlohn.
    Richtig... 6,10Euro...
    4 Tage vor ende der Probezeit die ich ja wieder bekommen habe, kam dann die fristlose Kündigung. Angeblich immer zu spät gekommen und keine Verwendung mehr... Lächerlich. Ich war immer pünktlich, aber egal...


    Egal, selber was suchen lohnt immer.
    Naja. Am selben Tag hatte ich schon ein neues Angebot bekommen mit WSFK Gehalt. Dies ist jetzt schon fast ein Jahr her und nur weil ich jede menge Bewerbung raus geschickt habe direkt nach der Ausbildung, kieg ich heute noch laufend anrufe wegen neuer Angebote.


    Jetzt würd ich gerne von euch wissen was ihr von der Ausbildung haltet.
    Schreibt bitte mal wie es euch ergangen ist und was man ändern muss.
    Genau so würde mich mal interessieren auf welchen Stundenlöhnen ihr eingestellt wurdet nach der Ausbildung.


    Mfg


    Muss noch was hinzufügen.
    Mitlerweile wird der Markt mit unterberufen so überflutet das heut kaum noch einer weis was was ist. Sicherheitsfachkraft, Fachkraft Schutz und Sicherheit, Sicherungskraft usw... Was haltet ihr davon?

  • Danke für die Glückwünsche!


    Ja war ich und hatte auch dieses Jahr meine Prüfung und zwar am 26.06.
    welch wunder!*fg


    Hm dann gehe ich mal davon aus das ich unter umständen bei dir war?!


    Hoffe ja das ich nicht gerade so schlecht war!?





    LG


    Arthur

    Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an.
    Alte Weisheit aus Ägypten.


    "Zweifel zu haben ist ein unangenehmer, sich in Sicherheit zu wiegen ein absurder Zustand." - Voltaire

  • Hey Leuts,


    hab gestern vor der IHK meine Abschlußprüfung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit abgelegt muss aber sagen ich finde das Gewerbe immer wieder traurig naja nur ne Frage der Zeit bis ich was anderes mache, aber erstmal ist man hier drinn gefangen und bleibts wahrscheinlich bis man nen Alter Mann ist graue Haare bekommt und hockt immer noch in ner Pforte. Also wenn man das Leben nennt ich weiß ja nicht. 8,35€ + Zuschläge ich weiß da ich aus Franken komme ist das wohl noch verdammt viel im Vergleich zu Leuten die aus den neuen Bundesländern kommen, aber sacht doch mal für ne 3 Jährige Ausbildung mit dem ganzen Druck Schweiß etc. das kanns doch wohl echt nicht sein. Da muss man alle paar wochenenden arbeiten schuften über 180 stunden machen und was hat man dann unterm Strich???????


    Zum Leben zu viel zum Sterben zu wenig !!! *grml*


    Liegt das an Deutschland oder zahlen andere Länder für die Leistung die man in diesem Gewerbe erbringt genauso wenig viel k.a. mir gehen diese Fragen grad einfach alle durch den Kopf wahrscheinlich liegts am Wetter *schwitz* puh.....*ohje*


    Hat jemand vielleicht Erfahrung übers Arbeiten im Ausland siehts da wirklich besser aus oder genauso mißerabel was haltet ihr von Personenschutz oder ists dort noch schlechter GWT fahren is zwar der tarif höher aber auch nur minimal und 12 stunden oder länger hinterm Steuer sitzen fahren und das ohne Pause ich weiß ja nicht, is ja auch nicht zulässig aber was solls.

  • Du hast Dir den Job ausgesucht und wusstest also seit 3 Jahren, was Dich erwartet. Kannst natürlich gerne was anderes suchen, Klo schrubben oder so...


    Ach ja in Deinem Profil kotzt mich folgendes an: Beruf: Fachkraft für Schutz und Scheiße !!!


    Arbeiten im Ausland?
    Klar ist es möglich, aber wohl kaum für mehr Geld wie hier.
    Arbeiten in Krisengebieten? Sorry, dafür bist Du zu jung und hast NULL Qualifikationen

  • -


    Lyrcana


    Erstmal kann ich Klaus nur RECHT geben.


    Zum anderen hast Du schon mal geschaut was Fachkräfte aus anderen Branchen nach der Ausbildung verdienen?
    Dann liegst Du nämlich mit den Löhnen ich Sicherheitsgewerbe gar nicht so verkehrt.



    8,35€ plus Zulage, da solltest Du evtl. prüfen ob:
    - Du evtl. im falschen Unternehmen bist?
    - Die erbrachten Leistungen nicht ausreichen (nicht die in den Prüfungen, die im Unternehmen)?
    - Ob das Auftreten (gegenüber Kollegen, Vorgesetzten, Kunden) evtl. nicht angepasst ist?


    -

  • Mehr als 180 Stunden arbeiten? Ja und??? 176 h ist bei uns Vollbeschäftigung, sprich alle müssen mindestens 176 h arbeiten und viele schaffen gut und gerne das Geforderte um 50 h zu übertreffen.
    In unserer Branche hat man nun mal keine so geregelten Zeiten wie wenn man in nem Büro arbeitet und um Punkt 5 Uhr den Stift aus der Hand fallen lässt und geht....merkt man doch aber nicht erst nach 3 Jahren oder??? Wer viel Kohle verdienen will ist bei uns eh falsch, würd ich mal behaupten. Entweder man mag seinen Job oder man sucht sich eben was anderes aber rummaulen bringt nichts....
    Aber is nur meine Meinung.

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Lyrcana = FAKE oder will uns nur provozieren


    --> einfach nicht beachten, ist das tippen bei der hitze doch garnicht wert.



    allen kollegen(innen) ein schönes wochenende (ruhiges schaffen)


    florian

  • Zitat von klaus

    Du hast Dir den Job ausgesucht und wusstest also seit 3 Jahren, was Dich erwartet. Kannst natürlich gerne was anderes suchen, Klo schrubben oder so...


    Ach ja in Deinem Profil kotzt mich folgendes an: Beruf: Fachkraft für Schutz und Scheiße !!!


    Arbeiten im Ausland?
    Klar ist es möglich, aber wohl kaum für mehr Geld wie hier.
    Arbeiten in Krisengebieten? Sorry, dafür bist Du zu jung und hast NULL Qualifikationen



    Nicht ganz klaus, in der Schweiz haben Securitys einen anderen Stellenwert und werden sehr gut honoriert (eigene Firmenerfahrung!).

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von devildog04

    Lyrcana = FAKE oder will uns nur provozieren


    Die Wahrheit ist also in deinen Augen eine Provokation :wink:

  • @ Faschusi


    Nur die Frage ist, ob jemand der Faschusi in Deutschland gelernt hat, in der Schweiz von einem Sicherheitsunternehmen genommen wird bzw. ob man nicht noch eine Art "Umschulung" machen muss, wegen gewissen Differenzen in den Gesetzen, Verordnungen usw.?!?

  • Zitat von MasterofDesaster

    @ Faschusi


    Nur die Frage ist, ob jemand der Faschusi in Deutschland gelernt hat, in der Schweiz von einem Sicherheitsunternehmen genommen wird bzw. ob man nicht noch eine Art "Umschulung" machen muss, wegen gewissen Differenzen in den Gesetzen, Verordnungen usw.?!?


    Wenn Du beim gleichen Unternehmen wie ich bist, MoD, kann ich dir die Frage mit einem Anruf beantworten!

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von Der Generaldirektor

    Die Wahrheit ist also in deinen Augen eine Provokation :wink:


    Lieber und netter Herr Generealdirektor,


    könnten Sie bitte das Forum ausnahmsweise mal mit einem sinnvollem Beitrag bereichern?

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von MasterofDesaster

    Ist das ein so großes Geheimnis?!?


    Hallo Master-o-D,
    google dich mal durch und bewerbe dich!

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von MasterofDesaster

    @ Faschusi


    Nur die Frage ist, ob jemand der Faschusi in Deutschland gelernt hat, in der Schweiz von einem Sicherheitsunternehmen genommen wird bzw. ob man nicht noch eine Art "Umschulung" machen muss, wegen gewissen Differenzen in den Gesetzen, Verordnungen usw.?!?


    Prinzipiell ist man mit einer "deutschen" Ausbildung durchaus auch im Ausland gut dabei - die duale Ausbildung in der BRD ist ziemlich ungewöhnlich, wenn man sie mit anderen "Ausbildungen" im Ausland vergleicht. Für gelernte Facharbeiter aus der BRD gibt es immer irgendwo einen Platz im Ausland.


    Bei unserer Branche dürfte allerdings zusätzliche Probleme auftreten wie:


    1. Fremdsprachenkenntnisse
    2. andere Gesetzteslagen und Vorschriften
    3. andere Mentalitäten und Lebensweisen


    Natürlich sind das alles Sachen, die man lernen und erfahren kann. Nur muss man sich hierbei dann größtenteils selber drum kümmern. Eigeninitative ist gefragt, sollte aber gerade auch bei unserem Beruf selbstverständlich sein. Es gibt dann auch noch bestimmt die ein oder andere Sache wo es schwierig wird. Wer z.B. in die USA will braucht eine GreenCrad, ggf. muss man für den Beruf im Ausland seine Staatsbürgerschaft ändern, etc. .


    Das sollte gut überlegt sein.

  • Zitat von MasterofDesaster

    Ist das ein so großes Geheimnis?!?


    Hallo MoD,


    ... ist es, ja! Firmeninternas haben hier nichts zu suchen.


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.