Hilfe - Public-Private-Partnership-Kooperation

  • Hallo, ich brauche bitte mal Hilfe. :?: Bin in Vorbereitung zur mündlichen Sachkundeprüfung und komme an einem Punkt nicht direkt weiter.
    Public-Private-Partnership-Kooperation - 1.) Welche Folgen haben diese Kooperationen auf Befugnisse, Aufgaben des privaten Wach- und Sicherheitsgewerbes.
    - 2.) Abgrenzung zum Strafrecht
    Ich weiß hier handelt es sich um die Öffentlichkeitsarbeit der Länder und des Bundes. Aber wie soll man hier definieren? Es gelten in allen Bundesländern die gleichen Rechte und jedes Bundesland ist zur Unterstützung verpflichtet, falls die eigenen Ordnungsbehörden ausgelastet sind? Es wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :idea:
    Lieben Dank @all
    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Zitat

    Ich weiß hier handelt es sich um die Öffentlichkeitsarbeit der Länder und des Bundes. Aber wie soll man hier definieren?


    Das ist falsch. PPP ist, wenn der Staat und private Firmen zusammen eine staatliche Aufgabe lösen. Beispiel für die Sicherheitsbranche: Luftsicherheitsassistenten (LSA). Staatliche Aufgabe, darf aufgrund gesetzlicher Grundlage durch Private übernomen werden. Das ist dann die Beleihung, allerdings ist die nur notwendig, wenn hohheitliche Aufgaben übernommen werden sollen.


    Zitat

    Es gelten in allen Bundesländern die gleichen Rechte


    Auch falsch. Es gibt Bundesrecht (Waffenrecht, Strafgesetzbuch,...) Bundesrecht als Rahmenrecht (Naturschutzgesetz, Jagdgesetz,...) und Länderrechte auf Basis der Bundesgesetze (Landesnaturschutzgesetz, Landespolizeigesetze,...).

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Lieben Dank, hier lag ich ja total falsch. Deine Info ist von großer Hilfe für mich, jetzt kann ich mich diesem Thema besser nähern und mich damit beschäftigen. Nochmals Danke und Gruß
    Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.