Frage: Veranstaltungsschutz Handschuhe im Graben bei Konzert

  • Hallo,


    wollte mal fragen, wie es bei euch mit Konzertveranstaltungen im Graben ausschaut! Sind Handschuhe verboten, erlaubt oder sogar Pflicht?


    Ich meine jetzt Handschuhe aus Leder, Neopren oder ähnlichem um die Griffigkeit und den Selbstschutz zu erhöhen.


    Es sind keine Handschuhe mit Verstärkung gemeint wie Sand, Metal, Kunststoffe oder ähnlichem.
    Ich frage, weil ich von einer größeren Firma angesprochen wurde und diese Handschuhe im Graben komplett ablehnt!


    Lg erik

  • Wenn die Polizei während eines bürgernahen Gespräch die Handschuhe anzieht bedeutet es für den Gegenüber das es gleich eine aufs xxx gibt als letzte Warnung

  • Ganz provokativ und aus Sicht des auch hier anzuwendenden Arbeitsschutzes könnte man auch die Frage stellen, was den die Gefährdungsbeurteilung für diesen Arbeitsplatz zum Thema "Schutzausrüstung" sagt.
    Aber wie so oft im Sicherheitsgewerbe, hat wahrscheinlich wieder keiner eine Gefährdungsbeurteilung erstellt und die Dienstanweisung (wenn es denn überhaupt eine gibt, die diesen Namen auch verdient) macht auch keine Aussage dazu.
    Es kann eigentlich nicht Entscheidung des eingesetzten Sicherheitsmitarbeiters sein, welche Ausrüstung er verwendet - wenn man sich an geltende Vorschriften halten würde.

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Berliner: Aus meiner Berufserfahrung kann ich nur sagen, dass zu später Stunde eh immer die Handschuhe angelassen werden.


    Nemere: Danke für die Rückmeldung, aus der Erfahrung n all den Jahren wurden immer Handschuhe getragen. Das stand auch nie zur Diskussion. Darum bin ich nun auch verwundert, dass die 2 Firmen um die es geht, dass komplett ablehnen. Ich sehe hier Eigen- und Gästeschutz sehr hoch. Wir reden von Punk, Metal und Rock Konzerten mit 10k plus ….

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.