Möglichkeiten mit der GSSK

  • Hallo zusammen!


    Wie die Überschrift schon zeigt würde ich mich hier gerne austauschen und erfragen welche Möglichkeiten sich mit der bestandenen GSSK öffnen könnten.


    Kurz zu mir ;-) ich bin 34 Jahre und derzeit im Objektschutz tätig. Dort werde ich vorraussichtlich 2018 die GSSK Prüfung an der IHK ablegen. Danach würde ich mich gerne neu orientieren. Für mich als Freiwilliger Feuerwehrmann (Unterbrandmeister) wäre es natürlich super gut wenn ich in diesen Bereich etwas finde. Sofern man mit der GSSK überhaupt Chancen hat.


    Ich würde mich über viele Antworten und Erfahrungen freuen.


    Viele Grüße
    Mark

  • Mit 34a bist du nur eine angelernte Hilfskraft.
    Mit Gssk geht es Richtung Fachpersonal mit mehr Geld.


    Werkschützer mit Zusatz Feuerwehr gibt es einiges und die suchen immer wieder Leute

  • Hey,


    die GSSK wird, zumindest bei uns, in Zukunft mehr gefragt sein.
    Einige Kunden stellen jetzt oder in nächster Zukunft ihre Empfänge, Pforten usw. auf GSSK um bzw. die wichtigen Positionen.


    Für ein Objekt, welches wir (hoffentlich) Anfang nächsten Jahres bekommen, ist für einige Mitarbeiter und den Objektverantwortlichen (Objektleiter) die GSSK vorgeschrieben.
    Gleichzeitig suchen wir in Kombination Mitarbeiter mit Feuerwehrhintergrund zur Besetzung von Brandsicherheitswachen.


    Bei meinem alten Arbeitgeber stellten wir sogar Betriebsfeuerwehren, dort war aber nur der Backround Feuerwehr von Nöten.


    Aus welcher Himmelsrichtung kommst du denn?


    Tom

  • Zitat von Berliner

    Mit Gssk geht es Richtung Fachpersonal mit mehr Geld.


    Eine 1monatige Ausbildung = Fachpersonal (wenn auch nur in die Richtung).


    Da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Bei mir ist auch das eine Anlernkraft mit begrenzten Fähigkeiten.


    Ich würde jedem raten, wenn er wirklich mittelfristig weiterkommen will, die übliche Lehre abzuschließen. Dann hat der Threaderöffner auch entsprechende Wahlmöglichkeiten.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.