Wie werden Überstunden Geregelt (MTV)

  • Hallo liebe leute ich bin recht neu in der Sicherheitsbranche oder wollte euch mal bezüglich des MTV fragen:


    ***Unzwar der Text hier unten zB die 25% mehr bei mir steht zB das ich 173Stunden Vollzeit arbeite und alles was drüber ist, ist ja eigentlich ja als Überstunden zu bezahlen das heist wenn ich als Beispiel: 10€ bekomme die Stunde bekomm ich dann 2,50€ die stunde mehr auf den Grundlohn und ist der Steuerfrei/Beitragsfrei? und wenn ich jetz noch Nachtschicht arbeite auch als Beispiel 10% Zuschlag von 20-6Uhr bekomm ich dann nur die 25% oder bekomm ich 35%? weil bei der (§5) im MTV steht das Mehrarbeits Zuschläge und Nacht Zuschläge neben anderen Zuschlägen trotzdem zu zahlen ist. Und wenn ich jetz zB die 173 Stunden erreicht habe und dann an einen Feiertag nochmal 12 Stunden nacht machen muss bekomm ich dann 135% (Rheinlandpfalz Tarif) oder nur die Höchst bezahlte also die 100% Zuschlag?


    Und wegen dem Urlaubsgeld und Weihnachtgeld könnt ihr mir sagen wie das Funktioniert also wie wird die Urlaubsgeld höhe gereglt und Weihnachtsgeld?



    ***Übersteigt die monatliche Arbeitszeit die in § 6 Ziffer 1.4 des Mantelrahmen¬
    tarifvertrags vom 30. August 2011 für Sicherheitsdienstleistungen in der
    Bundesrepublik Deutschland jeweils bezifferte monatliche Regelarbeitszeit, ist
    ein Zuschlag von 25 % zum Stundengrundentgelt zu zahlen.***



    5. In Fällen, in denen mehrere Zuschläge zusammenfallen, ist jeweils nur der
    höchste Zuschlag zu gewähren.
    Dies gilt nicht für den Nachtarbeits- und Mehrarbeitszuschlag. Diese sind neben
    den anderen Zuschlägen zu zahlen.



    Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten!

  • was steht denn im Länderspezifischen MTV dazu, der für Dich gilt? im Bayrischen MTV sind die Stundenzahlen nach Tarifgruppe aufgeführt ab denen der Mehrarbeitszuschlag zu zahlen ist.

  • Schreib doch mal das Bundesland in dem Du arbeitest.


    Ich kenne nur die Jahressonderzahlung beginnend nach 5 Jahren Betriebszugehörigkeit, die mit dem Oktoberlohn ausbezahlt wird. Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt es meines Wissens nicht mehr.


    Die Höhe des Urlaubstages kann gerade bei Stundenlöhnern varieren da normalerweise das Bruttogehalt der letzten 12 Monate : 360 genommen wird. Da die Stundenzahl schwankt, schwankt auch der Wert des Urlaubstages.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.