An freien Tagen zur Firma fahren um Arbeitskleidung zu holen

  • Hallo!


    Ich hab da mal wieder eine Frage und zwar geht es um die Beschaffung von Arbeitskleidung...


    Vor einigen Jahren konnte ich noch vor Arbeitsbeginn oder nach Feierabend noch mal eben an der Firma vorbei um dort neue Arbeitskleidung zu holen. Das war von der Strecke und von der Zeit her ein eher geringer Aufwand, der mich nicht gestört hat.
    Jetzt ist es aber so, daß die Kleiderkammer der Firma immer nur so auf hat, daß ich das nicht mehr mit dem normalen Arbeitsweg und meinen Arbeitszeiten verbinden kann...
    Eine Zeit lang wurde das noch so gehandhabt, daß ich was beim Revisionsfahrer bestellen konnte und der mir das dann auf dem Objekt vorbei gebracht hat - das geht aus irgendwelchen Gründen nun auch nicht mehr.


    Mit anderen Worten: Für ne neue Diensthose oder ein Paar neue Sicherheitsschuhe müsste ich an einem freien Tag zur Firma fahren. Das wären insgesamt 30 km Fahrt und ein Zeitaufwand von einer guten Stunde, wenn nicht mehr.
    Meine Frage ist jetzt: Muß ich das in meiner Freizeit, bzw. an einem freien Tag machen und wenn ja, bekomme ich den Aufwand auf irgendeine Art vergütet?


    VG
    bsausbo

  • Zitat von bsausbo


    Meine Frage ist jetzt: Muß ich das in meiner Freizeit, bzw. an einem freien Tag machen und wenn ja, bekomme ich den Aufwand auf irgendeine Art vergütet?



    Mir fiele ohne entsprechend bestehende betrieblichen Vereinbarungen kein rechtlicher Grund ein, der Dich dazu zwingen könnte.


    Wenn Die Firma verwucht, sich auf Kosten der Mitarbeiter zu "optimieren", ist das ihr Problem.


    Dienstbekleidung gehört - wie der Name schon sagt - zum Dienst, nicht zur Freizeit. Versorgung, Tausch, Anprobieren und anderer Umgang damit gehört daher zur Dienstzeit. Klar kann Dir die Firma die Zeit vergüten und man kann sich dann bereit erklären, seine Freizeit dafür zu unterbrechen. Das wiederumkann dann aber im dümmsten Fall Konflikte mit dem Arbeitszeitgesetz mit sich bringen, Stichwort Ruhezeiten.

  • Danke für die Bestätigung, so sehe ich das auch!
    Die Firma tut sich irgendwie schwer die Sachen zu meinem Objekt (oder gar nach Hause) zu bringen/schicken. Der letzte Kommentar von denen war, dass das kein Lieferdienst ist.

  • Hallo,


    ist sich euer Ei-Leiter zu fein, Dienstkleidung mitzubrinegn ??



    Normalerweise wird in jeder größeren Firma sowas entweder über die Kontroll-Inspektoren verteilt oder der Revier/AV-Dienst macht das.
    Wenn das nicht klappt,bleiben immer ncoh die Einsatzleiter, die ohnehin den Kunden regelmäßig besuchen.
    Gerade für die Einsatzleiter ist das doch die beste Methode, schnell beim Kunden (Ansprechpartner) rein zu schauen

    Zitat

    Hallo Herr/Frau XXXXX,ich bin am Freitag bei Ihnen im Werk um meinen MA Dienstkleidung zu bringen, da könnten wir doch bei der Gelegenheit mal wieder plaudern....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Sehe ich auch so!
    Seit etlichen Monaten, vielleicht schon seit fast einem Jahr, kommt der Revisionsfahrer regelmäßig bei mir vorbei, fragt was ich brauche und sagt, dass er mir das dann vorbei bringt... Paar Wochen später fragt er mich das Gleiche noch mal und so weiter -.-

  • Ich würde der Firma mitteilen das wenn keine geeignete Dienstkleidung gestellt wird, man ab sofort Privatkleidung trägt. Das sollte in der Regel die Alarmglocken zum auslösen bringen...

  • Ich trage bereits private Schuhe, mit denen ich die Rundgänge nicht wie vorgeschrieben laufen kann... Interessiert keinen - weder bei meiner Firma noch beim Kunden!

  • Wenn Dienstkleidung vorgeschrieben ist, dann trag sie halt. Wenn du nicht tauschen kannst - trag die die du hast. Dann ist sie halt am hintern durchgewetzt und man sieht die Unterwäsche, kann dir doch egal sein. Wenn man dir nicht entgegenkommt - lass sie an ihrem eigenen Blut ersticken. Natürlich kommuniziert das vorher, dass man eine neue Hose braucht, weil die am Hintern bald durch ist, immer schön nach dem Motto "Melden macht frei".

  • Vor ein paar Tagen ist tatsächlich mein letzter Dienstpullover kaputt gegangen, jetzt trage ich nen privaten Pullover... Hab ich per Mail gemeldet, auch noch mal, dass ich wegen meinen kaputten Schuhen die Rundgänge nicht mehr richtig laufen kann.
    Mal schauen...

  • Bekommst du den Auftrag deine DIENST Kleidungsstücke oder sonst etwas abholen zu lassen, lass dir dies Schriftlich z. B. via Mail erteilen / bestätigen, schreib die Zeit auf deinen Stundenzettel und lege ggf. die Busfahrkarte die du natürlich Fotokopiert hast bei. Solche unkulanten Firmen sind letztendlich für das Arbeitsgericht prädestiniert.

  • Eigentlich hab ich mich gemeldet, daß ich neue Dienstkleidung brauche, weil die alte einfach kaputt war.


    Inzwischen hab ich die Dienstkleidung aber endlich bekommen!


    Aber es wird wieder der Zeitpunkt kommen, wo ich neue Dienstkleidung brauche...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.