Sicherheits- und Servicekraft ÖPV

  • Neben den Klassischen Qualifikationen im Sicherheitsgewerbe gibt es in NRW zusätzlich die Sicherheits- und Servicekraft ÖPV - eine Qualifikation, die von den Verkehrsverbünden und auch der Deutschen Bahn im Bereich der Nahverkehrsverbindungen für Bestreifungen in Bahnhöfen, Verkehrsmitteln und bei der Ticketprüfung entwickelt wurde und gefordert wird.
    Neben der Sachkundeprüfung, die in den entsprechenden Schulungen enthalten ist bzw. bei verkürzten Schulungen vorausgesetzt wird, bestimmen ÖPV-typische Themen die Ausbildung: Deeskalation, Eigensicherung, Tarifkunde sowie Englisch-Grundkenntnisse. Ergänzt wird eine solche Schulung durch einen ca. 1-monatigen Praxisanteil bei einem Sicherheits- oder Verkehrsunternehmen.


    Interessant ist diese Qualifikation, weil sie bei entsprechendem Einsatz mit der Tarifgruppe A6 entlohnt wird. Derzeit 14,25 € pro Stunde und ab dem 1.1.2018 mit 14,48 € pro Stunde.


    Weiteres zu dieser und anderen Qualifikationen finden Sie auch unter: http://www.kompass-nrw.de

  • Ach Wolperdinger...


    Es ist ja nicht die Besoldungsgruppe A6 gemeint,
    sondern die Tarifgruppe A6 des LTV NRW. Steht ja auch da, oder?


    Lohngruppe A, 6.
    Mitarbeiter im Sicherheits- und Ordnungsdienst in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personenverkehrs oder in Bahnhöfen sowie Mitarbeiter, dem die Sicherung der Einnahmen der Verkehrsbetriebe im öffentlichen Personenverkehr übertragen ist.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.