Bin in Selbstverteidigung komplett talentfrei = Frust

  • Irgendwie geht mir die ganze Weiterbildung gerade auf den Keks (werde sie aber dennoch bis zum Ende mitmachen und mich bemühen, die Prüfung zu bestehen!) , aber besonders nervig finde ich, dass ich in Selbstverteidigung komplett talentfrei bin.
    Was stimmt denn nun, der eine sagt mir, das sei eh unwichtig, der andere, das sei sehr wichtig?
    Kann ich irgendwas zu hause üben? Ich schätze mal, nicht, hab auch niemanden, der sich mal so zum üben zur Verfügung stellen würde.

  • Hallo,


    da die Welt immer verrückter wird, kannst du heutzutage darauf nicht mehr verzichten.


    Selbst an Hochschulen, wo doch eigentlich die Elite der Massen anzutreffen sein sollte, hast du es mittlerweile mit Gewalt gegen über dem Personal zu tun.


    Daher suche dir privat einen Kurs wie Judo zum B. und trainiere dort.


    Alleine schon durch das Trainieren deines Körpers erlangst du ein ganz anderes Auftreten.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Yogatrulla,


    aus deinen Beiträgen kommt klar heraus, dass du hier vom Jobcenter (Coach) in eine Maßnahme gedrängt wirst, die du im Grundsatz gar nicht willst und auch nicht durchführen kannst. Wenn ich deine gesundheitlichen Probleme dazu ansehe, du kannst nicht lange stehen und nicht lange sitzen, wirst in diesem Metier mit diesen Einschränkungen keinen Fuß fassen können - da ist die Selbstverteidigung das geringste Problem.


    Vielleicht solltest du deine gesundheitlichen Probleme beim Jobcenter - nicht bei deinem Coach - nochmals deutlich darlegen!


    LS

    Ich lebe zwar stark über meine Verhältnisse, aber immer noch weit unter meinem Niveau!

  • @ Frank
    Ja, es ist beunruhigend, dass die Welt immer verrückter wird. Privat einen Kurs besuchen, werde ich mir erst leisten können, wenn ich zumindest einen Teilzeitjob habe. Ansonsten allenfalls bei der Volkshochschule.
    Und die hat aber auch einiges im Angebot.
    Ich hatte mich eigentlich auf den Unterricht in Selbstverteidigung gefreut. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich damit so schwer tue. Vielleicht klappt es privat besser. Vermutlich braucht der Lehrer mehr Geduld bei mir.


    @ Locationscout
    die Weiterbildung mache ich nun auf jeden Fall erst mal zu Ende. Dass ich in dem Metier wohl nicht Fuß fassen kann, habe ich von Anfang an befürchtet. (Aber die anderen Vorschläge von dem Coach, da standen mir noch mehr die Haare zu berge und irgendwann hatte ich keine Geduld mehr, für das "Rumgecoache") Mein Arbeitsvermittler hat den Bericht vom Amtsarzt und freut sich, wenn er mich wenigstens schon mal in Teilzeit los wird. Es wäre auch in meinem Sinne, vorübergehend Teilzeit als Sicherheitsfachkraft zu arbeiten. Aber eine Dauerlösung ist das wohl eher nicht. Darauf werde ich meinen Arbeitsvermittler ansprechen, wenn ich den nächsten Termin habe. Das wird voraussichtlich nach der Weiterbildung sein.


    LG
    Yogatrulla

  • Aus welchem Bereich ist den dieser Selbstverteidigungskurs?
    Ich meine ist es wirklich ein Selbstverteidigungskurs oder ein Kampfsport.


    Wir hatten in der Berufschule im ersten Jahr Boxen weil der Lehrer der Meinung ist Boxen ist das beste.

    Jeder meiner Beiträge spiegelt lediglich meine Persönliche Meinung wieder.

    Kritik ist gerne gesehen solange sie Sachlich bleibt.

  • Es ist Selbstverteidigung und von allem etwas.
    Irgendwie komm ich einfach nicht mit, wenn unser Trainer was neues zeigt, wann ich was machen soll. Also, wann ich z. B. wie stehen soll und wo ich die Hände haben, bzw wo hin greifen soll. Geht mir irgendwie zu schnell und bringe alles durcheinander. Ein Bekannter hat mir mal ein paar Lehrvideos gezeigt, wo alles Schritt für Schritt gezeigt wird, da kann ich das verstehen.
    Zusätzlich reagiere ich langsam und bewege mich unbeholfen.


    Selbst, wenn ich nach der Weiterbildung was anderes mache, es ist frustrierend, da so blöd rumzustehen, jedesmal und nicht klar zu kommen. Das Einzige, was mich "tröstet" ist, dass es welche gibt, die noch schlechter sind, als ich.

  • Man könnte sich ggf. auch mal bemühen. Aber das scheint nicht in Dein Lebenskonzept zu passen, wenn man Deine Beiträge alle mal so liest.


    Dann erübrigt sich auch jegliche Bemühung um eine Problemlösung.

  • Zitat von Yogatrulla

    Es ist Selbstverteidigung und von allem etwas.


    Wieso machst du dann die Weiterbildung überhaupt zu Ende bzw. weiter, wenn du eh weißt, dass du in dem Bereich nicht arbeiten wirst? Und dein erworbenes Wissen nützt dir nichts, wenn du später z.B. bei einem großen Online-Händler Produkte für den Versand vorbereitest oder ähnliches machst.


    Zitat von Yogatrulla

    Irgendwie komm ich einfach nicht mit, wenn unser Trainer was neues zeigt, wann ich was machen soll. Also, wann ich z. B. wie stehen soll und wo ich die Hände haben, bzw wo hin greifen soll. Geht mir irgendwie zu schnell und bringe alles durcheinander. Ein Bekannter hat mir mal ein paar Lehrvideos gezeigt, wo alles Schritt für Schritt gezeigt wird, da kann ich das verstehen.


    So geht es vielen in irgendeinem Bereich des Lebens. Man kann nicht immer alles perfekt. Man hat in gewissen Bereichen des Lebens einfach Schwächen. Abhilfe bringt z.B. die Nacharbeit eines Themas und Üben üben üben.... auch außerhalb des normalen Unterrichts.


    Zitat von Yogatrulla

    Zusätzlich reagiere ich langsam und bewege mich unbeholfen.


    Sehr gut, jetzt kennst du deine eigene Schwäche. Nun musst du nur noch herausfinden, wie du die Schwäche in eine Stärke umwandelst.


    Zitat von Yogatrulla

    Selbst, wenn ich nach der Weiterbildung was anderes mache, es ist frustrierend, da so blöd rumzustehen, jedesmal und nicht klar zu kommen. Das Einzige, was mich "tröstet" ist, dass es welche gibt, die noch schlechter sind, als ich.


    Dann fange mal an blöd zu finden, dass du nicht der Beste des Kurses bist. Denn genau das ist die Einstellung die du brauchst um erfolgreich zu werden.



  • Die besten Prüfungsergebnisse habe ich immer erreicht, wenn es mir vollkommen egal war. Meine Berufsausbildung zum Beispiel, war mir komplett wurscht, ich wollte nur irgendwie die Zeit rum bekommen und bestand dann als eine der Besten. Druck und Stress, egal, ob von mir selber gemacht oder von anderem, führten stets zu Versagen auf ganzer Linie.


    Diese Prüfung hier wollte ich deshalb bestehen, damit ich nicht so eine Lücke im Lebenslauf habe.

  • Zitat von Yogatrulla


    Die besten Prüfungsergebnisse habe ich immer erreicht, wenn es mir vollkommen egal war.


    Darf ich mal meinen Mentor Dirk Kreuter zitieren: Finde den Fehler!

    Zitat von Yogatrulla


    Meine Berufsausbildung zum Beispiel, war mir komplett wurscht, ich wollte nur irgendwie die Zeit rum bekommen und bestand dann als eine der Besten.


    Finde den Fehler. Und jetzt machst du was? Eine "Weiterbildung" zum Security. Wie wäre es, wenn du in deinem Leben mal etwas machst, was dir nicht "Wurscht" ist.


    Zitat von Yogatrulla

    Druck und Stress, egal, ob von mir selber gemacht oder von anderem, führten stets zu Versagen auf ganzer Linie.


    Glückwunsch! Dann kennst du dein Problem und kannst daran arbeiten.



    Zitat von Yogatrulla

    Diese Prüfung hier wollte ich deshalb bestehen, damit ich nicht so eine Lücke im Lebenslauf habe.


    Mut zur Lücke! Wenn ich mir deine vorherigen Postings so durchlese, frage ich mich, was an deinem Lebenslauf so besonderes ist, dass du keine Lücke im Lebenslauf haben möchtest. Ich frage mich auch, was die Leute so schlimm an einer Lücke im Lebenslauf finden. Wo ist das Problem, wenn man sagt, dass man ein Jahr kein Bock hatte zu arbeiten, am Strand lag und einen von der Palme gewedelt hat?

  • Sich selbsr verteidigen muss man können.
    Ich für meinen Teil habe auch einige Kurse mitgemacht, anfangs hat es auch nicht auf Anhieb geklappt aber mit der Zeit lernt man.


    Zudem gibt es ja noch legale Hilfsmittel welche man nutzen kann.

  • Es gibt genug Kurse die man machen kann, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Ich persönlich habe mir verschiedene Infos gesucht wie ich mich im Fall des Falles verteidigen kann, dabei habe ich echt einige Möglichkeiten gefunden.
    Man sollte meiner Meinung nach auch immer etwas dabei haben womit man sich verteidigen kann - keinen Menschen umbringen - nur verteidigen.


    Bei meiner Suche habe ich die Kubotan zur Selbstverteidigung gefunden und mich über diese schlau gemacht, versteckt im Kugelschreiber, also richtig unauffällig :d


    Einen Kurs habe ich vor 3 Jahren mal gemacht, ist hilfreich aber man sollte trotzdem schauen das man sich selber auch in dieser Lage wohlfühlt.

  • Mittlerweile weiß ich, dass einige Bewegungen bei mir nicht möglich sind, bedingt durch die .... äh, das Wort "Krankheit" fühlt sich für mich unpassend an. Ich bin damit zur Welt gekommen, das gehört zu meinem Körper. Nun sehe ich es weniger verbissen und gehe das Training lockerer an. Klappte so besser, auch wenn ich manches einfach nicht machen kann. Es ist auch weniger frustrierend, wo ich nun weiß, woran es liegt.
    Die Weiterbildung ist jetzt auch zu Ende.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.