Welche Art der Selbstverteidigung?

    • Erster Beitrag

    Ich beherrsche keinerlei Kampfsport, was bedeutet das ich von sowas keine Ahnung habe. Zu welcher Art von Selbstverteidigung würdet ihr mir als Anfänger raten? Ich meine zum erlernen?

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • Im Rettungsdienst? :shock: Sach ma: Wo arbeitest du denn im Rettungsdienst? Das is ja ganz was seltenes, das man sowas bracuh. Mein Bruder is zwar auch bei RD unterwegs, zumindest noch ein paar Wochen, aber wirklich oft hatta kein Theater mit "Patienten" oder Zuschauer, etc. gehabt.

  • Leider wird auch im Rettungsdienst die Hemmschwelle des "Klientels" immer niedriger... Immerhin sind auch wir (Rettungsdienst ist mein Hauptjob) "Uniformträger" und somit potentielle Ziele von den ganz "besonderen" Kunden....
    (Besoffene und PsychKG-Patienten) Und eigentlich arbeite ich auf einer "Landwache"...............

  • Zitat

    Und ihr zieht dann jedem der dumm wird einfach mal paar Kettenfauststöße und Ellbogen rein? Very Happy


    Das ist doch wohl das Mindeste was man einem Kassenpatienten hetzutage noch Gutes tun kann :D Nein, mal ernsthaft: Es ist tatsächlich so, dass man einen Patienten auch mal ruhigstellen oder sich gegen (unter Einfluß von IRGENDWAS stehende) Renitente verteidigen muß.Da ist die ein oder andere Technik schon recht hilfreich.

  • Schon klar, aber es muß doch noch andere Kontrollmöglichkeiten geben als zuzuschlagen. Und mit meinem Post wollte ich nur bezweifeln ob WT sowas leisten kann ;)

  • WT ist ja nun nicht unbedingt gleichzusetzen mit "wildem Geprügel" - zumindest nicht wenn man etwas fortgeschrittener ist und zudem den Sinn verstanden hat. Die "10 Sekunden Kettenschlag-Technik /Ich mach mir den Weg frei-Technik" ist sicherlich, schon aufgrund der Wirksamkeit, nicht zu verachten. Aber WT ist viel mehr als das. :!: Geschlagen habe ich noch nie - zumindest nicht berufsbedingt.,... :twisted:
    Aber ich sehe schon - Du möchtest mich necken :lol: :lol:

  • hallo an alle hier,


    ich bin neu hier und würde zu diesem thema auch gerne was sagen.
    es ist doch eigentlich egal welches system man anwendet da es doch in erster linie von der person welche angegriffen wird abhängig ist z.b entschlossenheit sich zu verteidigen, möglichkeit der verteidigung usw. ich denke in erster linie sollte man es immer erst verbal versuchen ( falls man die möglichkeit hat). ansonsten sollte das system einfach sein ohne großes geschnörkel und vor allem nich von der figur z.b. dem gewicht eines selbst sowie von der person gegenüber abhängen. ein mensch kann seine gelenke und nervenpunkte nicht trainieren und da kann man bei der verteidigung ansetzen. es gibt gute verteidigungs systeme z.b. ppct krav-maga, ju-jutsu und wie sie alle heisen. aber im grunde ist es doch fast alles das selbe und solange der mensch zwei arme und zwei beine hat wird sich an der möglichkeit einer verteidigung nichts ändern.


    gruß
    mike72

  • Zitat von peer

    Leider wird auch im Rettungsdienst die Hemmschwelle des "Klientels" immer niedriger... Immerhin sind auch wir (Rettungsdienst ist mein Hauptjob) "Uniformträger" und somit potentielle Ziele von den ganz "besonderen" Kunden....
    (Besoffene und PsychKG-Patienten) Und eigentlich arbeite ich auf einer "Landwache"...............


    Da haste wohl recht. Mein Bruder hat ab und an auch "etwas schwierige" Patienten gehabt. Ich hab von nem Bekannten gehört daß in manchen Städten die Sannis sogar schon Schutzwesten tragen müssen! :shock:


    PS: Was meinste denn mit Landwache? Aufm Dorf?


    @ mike72:
    Joahh, eigendlich kamma das nich soooo unbedingt sagen, daß alles Systeme gleich sind. Manche sind relativ schwer und andere wiederum recht einfach und vor allem schnell zu erlernen. WT gehört meines Wissens nach zu den oberen Top 10 der Verteidigungsarten, da sie schnell und einfach zu lernen sind, aber dennoch äußerst wirkungsvoll.
    Ich selbst kann ein paar Hebel-, Blocktechniken und Festleger... das und meine Schnauze hat bisher gereicht, hehe. Wenn ich erstmal Hand anlegen muss hab ich meistens was verkehrt gemacht. :wink:

  • hallo franklin,


    da geb ich dir recht,


    was ich meinte war nur das es eigentlich keine neuen techniken geben kann alles ist schon da und wird nur etwas verändert. man kann schlagen, treten, werfen mehr geht nicht. der unterschied ist nur ob du das ganze mit geschrei und tralala durchziehst oder einfach und unkompliziert.


    mike72


  • Du hast es auf den Punkt gebracht. :wink:

  • eigentlich ist es doch egal, ob er kampsport x macht oder kampfkunst y betreibt...............er sollte einfach was tun was ihn spass bereitet und wo er auch körperlich fit wird. und alleine das, gepaart mit einer rednerichen entschlossenheit, reicht vollkommen aus um durch zu kommen.


    in diesem sinne

  • .. ich persönlich finde es nicht egal welche Kampfsportart er ausführt. Viele Arten sind sehr offen und steif, sie schützen wenig den Körper. Ich rede hier aus Erfahrung, weil ich Wing Tsun ausübe, durch diese Kampfkunst wird man mit anderen Kampfsportarten konfrontiert, d.h. man lernt bei dieser Art wie man sich gegen andere Kampfarten wehren / abwehren, verteidigen kann. Sanfte Mittel werden dort unter anderem genutzt. Wenn ihr mehr wissen wollt, googlet mal ein wenig unter "wing tsun" findet man eine Menge im Netz

  • hallo!


    klar ist wing tsun das non-plus-ultra...jedenfalls wenn man sich den kopf waschen lässt und nicht über den eigenen tellerrand schaut.


    :lol:


    ist es echt nötig , dass hier im forum dafür geworben wird, nur weil in der großen kk/ks-gemeinde die erleuchtung gekommen ist, dass wt nicht die effektivität gepachtet hat?


    andere mütter haben auch hübsche töchter...evtl sogar noch viel hübschere!!! 8)


    gruß,
    hotcut

  • Tztztz....jede Sport oder Kampfsportart ist doch immer nur so gut wie es der Gegenüber zulässt!!


    Selbst betreibe ich auch WT..aber leider Gottes habe auch ich schon mal einen Meister gefunden in Form eines "Ringers"!! :oops:


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Also ich finde das die Selbstverteidigung viel zu sehr überschätzt wird.


    Ich denke es reicht aus, wenn man so 2-3 Techniken sicher beherrscht egal aus welcher Kampfsportart unddiese dafür richtig beherrscht und sich damit aus gefährlichen situationen bringen kann.


    Die Selbstverteidigung soll nur zur Abwehr eines Angriffes dienen hauptsächlich

  • Ich wollte keinesfalls Werbung für irgend eine Sportart machen, dies hier ist ein öffentliches Forum und jeder kann seine Argumente abgeben, Grundsätzlich steht jedem frei das zu lernen was er möchte!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.