Waffensachkunde für Bewacher

  • hallo, bräuchte mal ne info bezüglich der waffensachkunde. ich habe seit längerem die waffensachkunde für sportschützen und wollte wissen wo man die sachkunde für bewacher machen kann und man sowas in der regelt privat im vorfeld macht oder über den arbeitgeber im rahmen einer einstellung??

  • Also ich würde schon sagen, dass es ein Pluspunkt bei der Einstellung ist, wenn ein Bewerber bereits die Waffensachkunde hat. Was kostet die Momentan? 300-400€?


    Zitat von Peter S.

    Machen kann man die praktisch bundesweit, mit stark schwankender Qualität.


    Leider ist es tatsächlich so. Es gibt Kurse für Sportschützen, die auch noch einen Bewachungs-Teil dabei haben. Ein Sportschütze wird dir aber nichts Bewachungsrelevantes beibringen können, da er eben Fachfremd ist.


    Es gab (oder gibt) immer noch Kurse, die vor allem durch Kunden der Arbeitsagentur belegt werden. Dann sitzt du da 3-4 Tage in einem Raum mit Leuten, die sich für nichts interessieren und dort nur die Zeit absitzen. In so einem Kurs würde ich aber keinen Praxis-Teil machen wollen ;)


    Frage mal etwas herum, dann findest du schon jemanden, der einen guten Kurs anbietet.

  • Kurz und knapp, weil sich da mehr Energie vermutlich nicht lohnt, aber damit mitlesende Dritte nicht in die Irre geführt werden:


    Äh, nein.


    Den Unterschied findet man in Nr. 7 der WaffVwV.

    Und der §28 WaffG hat mit der Sachkunde ziemlich genau nix zu tun (die wird in §7 WaffG i.V.m. §1 AWaffV abgehandelt), eher mit dem Bedürfnis, Zuverlässigkeit und Eignung von Bewachungsunternehmern und Bewachungspersonal.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.