Meister im Selbststudium

  • Hallo,


    möchte den Meister machen und zwar im Selbststudium.


    Habe hier gelesen das der User Plastus das gemacht und geschafft hat.


    Vielleicht gibt es noch andere die dies geschafft haben und können mit mir ihre Erfahrungen teilen.


    Bin Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft und habe die in Eigenregie absolviert.


    Zur Zeit mache ich die Ausbildereignungsprüfung mit diversen Büchern und Lernkarten und habe mir überlegt danach den Wirtschaftsführerschein EBCL (A und B) zu machen um in BWL fit zu werden.


    Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!


    Danke und Gruß

  • Das würde mich auch mal interessieren. Überlege nämlich auch ernsthaft, den Meister im Selbststudium durchzuziehen. Den Ausbilderschein habe ich auf die Art schon bestanden.


    Das mit dem Wirtschaftsführerschein ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Gerade BWL ist ja meist so das "rote Tuch" während der Meisterfortbildung.


    Wäre jedenfalls auch sehr an Erfahrungen interessiert.

    "Die Sicherheit des Kleinen beruht auf der Sicherheit des Großen, die Sicherheit des Großen beruht auf der Sicherheit des Kleinen." - Lü Bu We

  • Hallo,


    günstige Lehrgänge zum EBCL gibts bei den Volkshochschulen.
    Alternativ geht das zumindest für Level A, über das Portal Lernbörse der Bundesagentur für Arbeit umsonst.
    Natürlich nur falls du Arbeitsuchend bist.
    Vielleicht kennst du ja auch jemanden!?


    Mit deinem AdA hast du ja schon 1/3 der Meisterprüfung im Sack!


    Mache gerade auch den AdA Schein.
    Wie sah deine praktische Prüfung aus?
    Hast du eine Präsentation vorbereitet oder eine Durchführung gemacht?


    Gruss

  • Die meisten fertigen Meister sagen ja, dass der AdA-Schein das einfachste von allem war, also bilde ich mir da erstmal nichts groß drauf ein. :wink:
    Habe den Schein bei der IHK Aachen gemacht und für den praktischen Teil eine Durchführung gewählt. Eine Präsentation wurde mir von vielen abgeraten und eine Durchführung fiel mir auch aufgrund meiner Bundeswehr-Vergangenheit leichter.

    "Die Sicherheit des Kleinen beruht auf der Sicherheit des Großen, die Sicherheit des Großen beruht auf der Sicherheit des Kleinen." - Lü Bu We

  • der betriebswirtschaftliche Teil war halb so wild... da hat mir das "Kompendium für die Meisterprüfung" mehr als ausreichend geholfen. Ich hatte damals leider erst am Prüfungsvorabend in die Hilfsmittelliste geschaut und da die erlaubte Formelsammlung entdeckt, die ich mir dann morgens vor der Prüfung noch schnell an nem gutsortierten Bahnhofs-Buchhändler besorgt hab... Das sollte man lieber vorher machen und schonmal nen Blick da rein werfen, macht manches einfacher.. ;)


    good luck!!

  • Hallo,


    hat jemand Literaturempfehlungen für ein Selbststudium zum MSS? Hauptsächlich für BWL?


    Hatte zwar einen Kurs, aber hätte mir diesen im Endeffekt auch sparen können und möchte versuchen jetzt noch irgendwas zu reißen.

  • Hallo,


    ich bin erst seit drei Monaten bei der Sicherheit und habe mich für den Kurs zum MMS bei der AfS in Nürnberg entschieden. Mit dem zweijährigen Kurs starte ich voraussichtlich in 8 Monaten. Im Moment bereite ich mich auch im Selbststudium vor. Im ersten Teil kannst du jedes Buch für Industriemeister verwenden. Ich habe mir auf ebay günstig Krause/Krause Die Prüfung der Industriemeister gekauft. Leider schon eine ältere Ausgabe. Aber die Inhalte decken sich weitgehendst mit dem Rahmenplan. Leider kann ich dir noch nichts konkreteres empfehlen.

  • Ich habe mir gerade das Buch, zu finden im Dateianhang, bestellt. Werde es prüfen und berichten. Scheint genau deinen Schwerpunkt zu treffen. Hoffe ich bin nicht zu spät.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.