• Ich habe da mal eine Frage. Wir müssen alle zu einen Lehrgang mit IHK Abschluss. Darf mein Arbeitgeber das Zertifikat von der IHK was ich ja bekomme einbehalten?

  • Was der Arbeitgeber darf oder nicht darf, das regelt euer Vertrag unter einander. Dich hindert allerdings nichts zur IHK zu gehen und für 15€ / 25€ oder 40€ (sorry, ich habe jetzt diese drei Zahlen im Kopf, eine davon wird richtig sein) dir eine Zweitschrift anfertigen zu lassen.

  • In unseren Vertrag steht nichts über Lehrgänge. Da steht nur drin wieviel Stunden er mir geben muss im Monat. Das Papier ist sehr dürftig ausgestellt. Und die Kündigungsfristen sind drin.

  • Zitat von matzi72

    In unseren Vertrag steht nichts über Lehrgänge. Da steht nur drin wieviel Stunden er mir geben muss im Monat. Das Papier ist sehr dürftig ausgestellt. Und die Kündigungsfristen sind drin.


    Na, dann.....
    Jetzt hast du quasi zwei Möglichkeiten. Einerseits kannst du zu deinem Chef gehen und die Urkunde verlangen. Je nach dem wie du es machst und dein Chef drauf ist, schadet dies eurer Arbeits-Beziehung. Oder du wendest dich direkt an die IHK und bittest um eine Zweitschrift. Zahlst etwas Geld, hast aber weniger Stress.


    Du hast die Wahl!

  • Ich werde heute mal die IHK Anrufen und fragen was die Zweitschrift kosten würde. Mal sehen was die einen sagen. Vor allem ist es ja so wenn ich in der Firma aufhören sollte kann man damit woanders mit so einen Zertifikat gut Punkten. Das lass ich mir doch nicht entgehen.

  • Variante 3:


    Sehr gute Farbkopie machen und dem Chef in die Hand drücken :mrgreen:


    Originale verbleiben fast immer bei einem selbst.

  • Zitat von Tom511


    Sehr gute Farbkopie machen und dem Chef in die Hand drücken :mrgreen:
    Originale verbleiben fast immer bei einem selbst.


    Es kommt zwar auf den Lehrgang an, aber unsere IHK macht auf die Urkunden mittlerweile ein Aufkleber mit einem Hologramm drauf. Wenn Cheffe das weiß, kommt er sich vermutlich verarscht vor, wenn man ihm eine Farbkopie in die Hand drückt.


    Übrigens die FH Karlsruhe geht noch einen Schritt weiter und verwendet für ihre Urkunden ein Papier, das beim Kopieren auf der Kopie "Copy" als eine Art Wasserzeichen hinterlässt. Wollte es nur mal erwähnen.


    https://www.hdruck.com/custom-…zeugnis-karlsruhe-big.jpg

  • Zitat von D_R

    ... das beim Kopieren auf der Kopie "Copy" als eine Art Wasserzeichen hinterlässt.


    Des ist echt coll. Hab ich so noch nicht gesehen 8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.