Mündliche Prüfung Fachkraft Schutz und Sicherheit

  • Hallo,


    derzeit bereiten wir uns nun auf die mündliche Prüfung vor. Es soll ein Verkaufsgespräch simuliert werden. Nun bin ich ein Mensch der sich nicht verstellt und direkt ist. So eine Simulation mir nun große Sorgen macht.


    Ich kann mir nicht vorstellen in ein Raum rein zu kommen und zu sagen Guten Tag ich bin der von der Firma und möchte.......


    Leider gibt es auch keine Videos wie sowas abläuft so eine gestelltes Video würde ja uns Prüflingen ja schon die Unsicherheit nehmen.


    Kann mir wer Tipps geben ?

  • Hallo,


    ich kann ein paar Tipps geben! Am kommenden Dienstag, den 28. Mai 2019 um 20:30 Uhr veröffentliche ich genau zu diesem Thema ein Video auf YouTube. Wenn Sie mögen, können Sie bei der „Premiere“ des Videos auf YouTube auch live mit mir chatten und ggf. weitere Fragen stellen. Im Juni werde ich selber wieder im IHK- Prüfungsausschuss tätig sein und wollte aufgrund der zahlreichen Anfragen einmal ein paar hilfreiche Hinweise zum sicherheitsorientierten Verkaufsgespräch veröffentlichen.


    Hier der Link zum Video:



    Beste Grüße und alles Gute für die Prüfung.


    Kai Deliomini

  • Wusste nicht was in der Prüfung auf mich zukommt.
    Gewusst hatte ich viele, aber voll Blackout gehabt.

    Naja jetzt weis ich wie es abläuft und würde die am liebsten gleich noch mal Wiederholen.

    GSSK.png

  • lief sehr Gut, aber das Ergebnis gibts ja erst in ca. 8 Wochen.
    Denke aber, müsste schon mit Teufel zugehen, das es nicht gereicht hat.
    Hab eigendlich alles bis auf eine 6 Punktefrage gewusst.

    Herzlichen Glückwunsch und für deinen weiteren Weg viel Glück und Erfolg! :)

  • Guten Morgen,

    Mache die externenprüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Haben Teil 1 und 2 bereits durch. Bald folgt die abschließende Mündliche Prüfung bei der IHK.


    Gibt es im Anschluss nach bestandener Prüfung dann das Zeugnis oder muss man wieder einige Wochen warten bis man ein Ergebnis bekommt?

  • Ich weiss nur wie es in NRW läuft, heißt nach der Prüfung - Geduld, Das Ergebnis bekommt man jedoch sofort mitgeteilt.

  • Hallo, ich schreibe meine Abschlussprüfung extern und habe bisher keine alten Musterprüfungen zum Üben gefunden, um zu verstehen, wie die Fragen gestellt werden. Ich habe zwar Lernmaterial, fühle mich aber dennoch unsicher. Könnten Sie mir bitte helfen, indem Sie einen Link oder ein Buch empfehlen, in dem alle alten Prüfungen enthalten sind, damit ich üben kann? Vielen Dank im Voraus.



  • Alte Prüfungen gibt es direkt bei der IHK (am besten über den Arbeitgeber erfragen). Über Zwischenhändler kostet es ggf nochmal extra.


    Buch Empfehlung1: https://www.boorberg.de/9783415068957#


    Buch Empfehlung2: https://www.boorberg.de/shop/D…030&pos=1&i=9783415074088


    Der Verlag arbeitet mit den Berufsschulen zusammen und der Inhalt ist fachlich fundiert. Mir ist klar, dass es hier von Hinz und Kunz und selbsternannten Dozenten zig Bücher gibt. Aber für die Prüfung würde ich mich nur auf die offizelle Lehrbuch Meinung verlassen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.