Schutz gegen Corona virus

    • Erster Beitrag

    Hey Leute, ich arbeite im Werkschutz und wir haben viele Gastarbeiter und müssen deswegen Mundschutz tragen. Unser Chef sagt wegen Corona Virus. Mal im ernst!!! ist das nicht ein wenig übertrieben??????? Gruß

  • Also wie gesagt wenn das so stimmt wie in dem Link oben behauptet dann werden sich früher oder später wohl alle anstecken

    Das wird auch so sein, dem habe ich aber auch nicht widersprochen. Darum geht es bei den Maßnahmen aber auch nicht.


    Es geht um:



    und das relativ schnell.

    Genau das ist der Punkt, an dem das persönliche Verhalten eines jeden Einzelnen einen entscheidenden Einfluss hat.


    "Ist ja nicht so schlimm", "Das können denen da oben so passen", "Das ist alles 'ne Verschwörung" und ähnliche Einstellungen werden für eine eher schnellere Verbreitung sorgen.


    Ausreichende eigene Hygiene, Vermeidung unnötiger zwischenmenschlicher Kontakte und ein paar Verhaltensregeln in potentiell belasteten Bereichen sind die wesentlichen Punkte, um die Infektionsrate pro Zeit zu reduzieren und die Amplitude der aktuellen ersten Welle deutlich zu reduzieren.


    Und eben dafür ist das hier genau die falsche Aussage:


    Dann bringt zwei Wochen zu Hause bleiben eigentlich überhaupt nichts.

    Doch, genau das ist eine der wesentlichen Methoden, die mögliche Infektionsrate in diesem Zeitraum zu reduzieren, so dass das Gesundheitssystem "von den paar wenigen Betroffenen" nicht überlastet wird, die bei einer unkontrollierten Masseninfektion eben nicht mehr nur "ein paar wenige" sind.


    Bei unkontrollierter Ausbreitung wird jeder von uns persönlich ein paar sich direkt aus der Infektionswelle ergebende Todesfälle knnen. Bei kontrollierter Ausbreitung über einen längeren Zeitraum wird es weitaus weniger Opfer geben.

  • Wer sich in das Thema mal ein wenig einlesen will, dem sei der Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz von 2012 an's Herz gelegt.


    Da findet sich ab Seite 55 eine Skizze eines Pandemieverlaufs, der dem, was wir hier grade erleben "erstaunlich" ähnlich ist (Beginn des Ereignisses im Februar eines Jahres in Asien, im April erste Fälle in Deutschland). Es ist anzumerken, dass die Sterblichkeitsrate im Modell höher angesetzt ist, als Covid19 derzeit aufweist, Infektionsrate, Infektionsdauer und -verlauf sind aber recht ähnlich angenommen worden. Dafür wurde aber angenommen, dass infizierte Personen erst beim Auftreten der ersten Symptome ansteckend sind, was bei Covid19 bereits vor Auftreten der ersten erkennbaren Symptome der Fall (und damit viel schlechter zu unterbinden) ist.


    https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

  • @PS

    Um die Ausbreitung zu verlangsamen mögen zwei Wochen reichen da haben sie recht aber um das Virus endgültig zu beseitigen wären wohl drei Monate nötig. Das Virus wird uns also wohl für alle Zeiten erhalten bleiben. Weltweit.

  • Ich mag es überhaupt nicht wenn mir Blödsinn unterstellt wird, und hier wird damit auch nicht angefangen.

    Dann schreibe keinen. Was dementsprechend kritikwürdig ist, habe ich zitiert.


    aber um das Virus endgültig zu beseitigen

    So funktioniert Virologie nicht.

  • Das eine ist rein subjektiv (man könnte es auch ehrlich nennen, da kann nicht jeder mit umgehen), das andere ist absolut objektiv und fachlich begründbar. Jeder wie er mag.


    Nach eigener Aussage eckst Du ja nicht nur hier damit an. Könnte man ja mal drüber nachdenken, muss man aber nicht.

    Ändert aber letztendlich auch nichts an den hier schriftlich festgehaltenen Tatsachen, die ich aufgezeigt habe.

    Aber natürlich ist es da die bessere Lösung, rumzumosern anstatt einzusehen, dass man falsch liegt.

  • Bis auf die Leute, die unnötig gestorben sind, weil ihnen nicht mehr genügend medizinische Hilfe gegeben werden konnte, weil das Gesundheitssystem aufgrund explodierender Fallzahlen vollkommen überlastet war.


    Wobei, die sind dann auch erledigt...


    Und alles nur, weil ein Paar der Meinung waren, "dass das ja nicht potentiell tödlich ist".


    Noch einmal, für den Fall, dass Du meine anderen Beiträge nicht gelesen oder nicht verstanden hast und Dich nur an dem Hinweis auf den Blödsinn festgehalten hast:


    Es geht nicht darum, dass jeder der den Virus aufschnappt daran sterben wird. Von den vermuteten 70% der Bevölkerung, die sich langfristig anstecken werden, werden 95+ Prozent eine Infektion weitestgehend folgenlos überstehen, es sei denn, der Virus entwickelt in den nächsten Wochen oder Monaten noch einen gefährlicheren Strang (was bei mehr Infizierten wahrscheinlicher wird). Es geht hier derzeit ausschliesslich darum, die Zahl der Infektionen über die Zeit zu strecken, so dass die ca. 5 Prozent der Infizierten, die das nicht so einfach wegstecken wie eine Grippe nicht in ein paar Wochen, sondern in ein paar Monaten anfallen. Denn nur dann sind genügend Intensivstationsbetten, genügend Beatmungsgeräte (die vielleicht nichtmal ein halbes Prozent benötigt, und das ggf. auch nur für jeweils eine Woche), oder auch nur genügend Pfleger verfügbar.


    Kleines Einmaleins: In Deutschland gibt es 28.000 Betten auf Intensivstationen, von denen sind im Schnitt ca. 75% mit anderen Krankheitsfällen belegt, damit also ca. 7.000 Betten verfügbar.


    Selbst wenn nur 0,1% der Covid19 Fälle eine intensivmedizinische Betreuung benötigen (in Realität sind es wohl deutlich mehr), bedeutet das bei einer vermuteten Infektionsrate von 70% in Summe ca. 56.000.000 Betroffene und davon dann hier im Beispiel angenommene 56.000 Patienten mit Notwendigkeit zur intensivmedizinischen Betreuung. Also 8 mal so viel, wie das Gesundheitssystem versorgen kann. Wenn die Verbreitung es Virus ungebremst stattfindet (weil "ist ja nicht so schlimm"), dann verläuft die Zahl der Infizierten exponentiell und innerhalb weniger Tage sind die 70%/56.000.000 Betroffenen erreicht und die Ärzte dürfen sich dann damit beschäftigen, wen sie sterben lassen und wer leben darf.


    Für 80-90% der Intensivfälle ist das ein vermeidbarer Tod.


    Und das sind dann auch die Menschen, die dann entgegen Deiner Meinung eben nicht in ein paar Wochen feststellen werden, dass sie nicht gestorben sind. Aber die haben dann halt Pech, 'ne? Darf man halt nicht alt, gebrechlich oder anfällig sein...


    Zumindest wenn man entsprechende Maßnahmen jetzt ergreift, gibt es noch eine Chance, das Ganze zu verhindern bzw. so einzudämmen, dass die schlimmsten Folgen ausbleiben. Da hilft es aber nicht, zu relativieren und Blödsinn zu erzählen. Letzteren sollte man sogar ganz klar ansprechen und deutlich machen. Das habe ich getan.


    b7iaR6upP7yPIdGePfeeyiRj3bqgmLB_C42cfdpDjV4.jpg?auto=webp&s=519f98e31c9abbb65f406d9798cb266db004e16f

  • Hoffen wir auf das Bester,
    Erwarten aber das Schlimmste.

    So macht mand as doch als Security.
    Ihr seit beide hervorragende Personen, wegen so etwas zu streiten ist Unsinn, da sich dadurch nichts ändert.



    Helft mir Lieber mit eurem Wissen, das bei einem anderen Thema Personen Unsinn lernen und in Taschen greifen.
    Ich bekomme das einfach nicht alleine hin, das sie begreifen. Fasst nicht in Taschen anderer Leute.

    Selbsthilfe des Besitzdieners

  • Bin auch der Meinung das man sich heute von Coronavirus 100% schützen kann

    You see things as they are and ask, "Why?" I dream things as they never were and ask, "Why not?" (G. B. Shaw)

  • 100-prozentigen Schutz gibt es vielleicht auf der ISS wenn niemand Neues hinzukommt, oder als Robinson auf einer Insel als einziger Bewohner.

  • Hallo Antonn,


    es gibt keinen 100 Prozentigen Schutz außer in den Reden von Politikern ^^

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ich persönlich kann es nicht beurteilen, bin kein Virologe oder Arzt. Ich persönlich habe jetzt auch keine Angst, halte mich aber schon an die Vorgaben.

  • Ich persönlich kann es nicht beurteilen, bin kein Virologe oder Arzt. Ich persönlich habe jetzt auch keine Angst, halte mich aber schon an die Vorgaben.

    Mache ich auch so. Allerdings ist die Frage wie ich zB bei Schichtübergabe mit drei Kollegen in einem "Wachbüro" mit 15 qm ohne Fenster und ohne Lüftung Abstand halten soll wegen Aerosolen etc. Grau grau ist alle Theorie.

  • Naja ... Corona ...


    Ich geh bei mir Joggen, komme an einem Flüchtlingsheim vorbei. Das Flüchtlingsheim stand unter Quarantäne und war eingezäunt, da dort Kontaktpersonen 1. Grades untergebracht wurden; also Flüchtlinge aus einem anderen Heim mit Corona-Fällen. Superbild als ich vorbeikam: Sicherheitsdienst (Name mir bekannt) bzw. dessen MA stehen kurzärmelig ohne jeden Schutz in der Runde. Polizei ua marschieren mit Vollschutz (Anzug, Maske) in das Heim an den Sicherheitsleuten und Flüchtlingen vorbei und führen im Bereich Tests durch. Wer von beiden hatte nun recht?? :-))


  • Vielleicht ist das ja bald Standard der Ausrüstung im SD. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Garm ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.