Gssk oder Fachkraft? Was ist besser?

    • Erster Beitrag

    Servus,


    1) Welcher Abschluss ist hier als höherwertiger einzustufen?


    Meines Wissens handelt es sich bei der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit um einen anerkannten Ausbildungsberuf?

    Wäre hiermit die Frage schon beantwortet?


    2)Kollege hat noch einpaar Bücher zur Gssk herumliegen. Könnte ich diese für die Vorbereitung auf die externenprüfung Fachkraft Schutz und Sicherheit benutzen oder unterscheiden sich die Berufsbilder zu sehr?


    3) Wann ist der Termin für die Sommer externenprüfung zur Fachkraft bei der IHK Hannover? Wegen der Corona Problematik soll da wohl vieles verschoben sein? Die Homepage der Handelskammer verwirrt mehr als das sie Informiert.

  • Servicekraft hat 3 Jahr Voraussetzung, nicht 3,5.
    Die Zeit zählt auch erst zum Zeitpunkt der Prüfung.
    Mann kann sich also auch schon früher Anmelden.
    Am Tag der Prüfung, muss man 3 Jahre im Gewerbe vorweisen, egal welche Position.

  • Eine Berufsausbildung ist immer wertiger wie eine Fortbildung zur GSS. Falls Servicekraft, warum dann nicht weitermachen und gleich Fachkraft werden? Es kommt drauf an was du willst. Möchtest du den Meister gehts schneller ohne Fachkraft-Ausbildung. Bist du Meister, interessiert wahrscheinlich keinen mehr was du dabor warst. Manchmal ändern sich die Prios. Mit Fachkraft Abschluss kannst du in den öffentlichen Dienst. Hab noch nie eine Stellenausschreibung vom Ordnungsamt mit GSS gesehen, was nicht heisst das es das nicht gibt. Auch falls du mal die Branche wechseln möchtest, warum auch immer, ist eine Berufsausbildung (egal als was) von Vorteil.

  • Servicekraft hat 3 Jahr Voraussetzung, nicht 3,5.
    Die Zeit zählt auch erst zum Zeitpunkt der Prüfung.
    Mann kann sich also auch schon früher Anmelden.
    Am Tag der Prüfung, muss man 3 Jahre im Gewerbe vorweisen, egal welche Position.

    Ah ... danke:)


    Wie sehen Sie das bezüglich Vergütung/Jobangebote etc.


    1. Gssk

    2. FSSK

    3. SKSS


    Lg

  • Hallo Sheriff,


    ist aber nicht ganz richtig mit Berlin, oder?


    Dort wird die FKSS mit 19,35€ aufgeführt.


    Laut Tarifvertrag sind es in Berlin aber nur 15,35€ und als Meister 19,35€.


    Beste Grüße

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Soweit ich weiß ersetzt die GSSK die frühere Werkschutzfachkraft, ich würde auch behaupten das die heutigen GSSK- Prüfungen der Prüfungen für Fachkraft für Schutz und Sicherheit gleich sind. Das einzige was fehlt ist der kleine Teil BWL. Außerdem haben der größte Teil die die GSSK Prüfung machen eine längere Erfahrung im Sicherheitsgewerbe weil sie mindestens haben

    da eine mindestens fünfjährige Berufspraxis, von der mindestens drei Jahre in der Sicherheitswirtschaft abgeleistet sein müssen. Bei der der Ausbildung sind es meistens nur 6 bis 12 Wochen Praxis. Wenn ich ein Sicherheitsunternehmen hätte würde ich daher eine GSSK-Kraft bei einer Einstellung vorziehen.

  • Bei einer Ausbildung die 3 Jahre geht hat man meistens mehr als 6-12 Wochen Praxis. Das haben bei uns die Azubis in einem halben Jahr schon zusammen.


    Die wenigstens Firmen stellen ein nach Erfahrung sondern schlicht nach Anforderung. Wenn man eine GSSK braucht wird eine GSSK eingestellt. Wenn sich eine Fachkraft auf die stelle bewirbt wird man die auch nehmen aber als GSSK bezahlen. Wenn der Kunde eine Fachkraft möchte bekommt er eine Fachkraft oder wenn keine Verfügbar ist wird ihm eingeredet das auch eine GSSK reicht. Wird aber nur Unterrichtung oder SKP gebraucht wird niemand eine GSSK einstellen und als solche Bezahlen weil das in der Kalkulation auch nicht vorgesehen ist.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Genauso ist es.


    Ich vergleich die GSSK, FssK und SkSS am besten mit Fahrzeugen.

    Die Fssk ist der LKW-Führerschein,

    die SkSS ist der Auto Führerschein und

    die GSSK für Motorräder.



    Was jetzt besser ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Tariflich gibt es nur in einigen Ländern Unterschiede.

    Am besten ist doch einfach beides zu machen und fertig.


    Mehr dazu, in meinem Video:

  • Der Vergleich hinkt ziemlich.


    eine Fachkraft kann auch als Servicekraft oder GSSK eingesetzt werden. Umgekehrt aber nicht.


    Beides zu machen ist auch übertrieben. Das kostet eine Menge zeit und ggf. auch geld und wenn man die Fachkraft hat bringt die GSSK nichts mehr.


    Wenn man die GSSK hat und dann nach einer Zeit feststellt das einem das nicht reicht kann man die Fachkraft oder gleich den Meister drauf legen. Aber das als fester Plan, erst GSSK dann Fachkraft, ist m.M.n. unnötig.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.