Gssk oder Fachkraft? Was ist besser?

  • Servus,


    1) Welcher Abschluss ist hier als höherwertiger einzustufen?


    Meines Wissens handelt es sich bei der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit um einen anerkannten Ausbildungsberuf?

    Wäre hiermit die Frage schon beantwortet?


    2)Kollege hat noch einpaar Bücher zur Gssk herumliegen. Könnte ich diese für die Vorbereitung auf die externenprüfung Fachkraft Schutz und Sicherheit benutzen oder unterscheiden sich die Berufsbilder zu sehr?


    3) Wann ist der Termin für die Sommer externenprüfung zur Fachkraft bei der IHK Hannover? Wegen der Corona Problematik soll da wohl vieles verschoben sein? Die Homepage der Handelskammer verwirrt mehr als das sie Informiert.

  • Angus

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hab dir ein paar Übersichten eingebaut.

    Fachkraft ist auf jeden Fall höherwertig als die GSSK.
    Was das in der Praxis bedeutet, ist wieder was anderes.
    Ich mach am besten Beides, dann ergibt sich das Problem nicht.


    Nicht mehr alle Aktuell, aber im groben passt es soweit.
    In manchen Bundesländern gibts kein bis kaum ein Unterschied, und wird auch gleich bezahlt.
    In andern ist es wieder komplett anders.
    Wichtiger ist doch, sicher überhaupt weiter zu bilden.



    Qualifikationen Übersicht


    946.jpg

  • Die Fachkraft für Schutz und Sicherheit gilt als wertiger, da es sich um eine Berufsausbildung handelt.


    Beide Prüfungen unterscheiden sich in mehreren Punkten.


    Lies dazu unbedingt die gesetzl. Verordnungen!


    Zur Vorbereitung für Teil 1. der FSS Prüfung dürfte ein gutes GSSK Buch (z.B. Boorberg Verlag) ausreichen.


    Ich würde sogar sagen das ein gutes Sachkundebuch (z.B. Lernmaterialien für Einsteiger ins Bewachungsgewerbe) ausreichend ist.


    Dabei kommt es aber auch auf Vorbildung an.

  • Also das eine ist der Lehrberuf mit Abschluss bei der IHK. Sprich die Fachkraft Schutz und Sicherheit.

    Die GSSK ist ein kleinerer Abschluss den die meisten nach der §34a machen wenn sie in Arbeit stehen. Zeitdauer 1 Jahr.

    Was man oben geschrieben hat ist so nicht RICHTIG was die Werkschutz angeht.

    In Bayern und BaWü ist sie immer noch grosser Bestandteil der Ausbildung.

    Des weiteren dürfen GSSK Kräfte nur bedingt an einer BMZ / BMA Handlungen vollziehen.


    Das Abschalten von einzelnen Meldern JA

    Abschalten von Linien NEIN.

    Dieses ist nur den Fachkräften und den Werkschutz vorbehalten wie Logo den Meistern.



    Hoffe konnte Helfen.

    Olli

    Fachdozent im Bewachungsgewerbe und der Landespolizei Berlin / Brandenburg

    Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Potsdam

  • Guten Morgen Olli,


    hier muss ich nachfragen.

    Gilt deine Aussage zur Abschaltung für Linien auch für Berlin und Brandenburg oder nur für den südlichen Raum?
    Hiervon habe ich bisher noch nichts gehört.


    In Berlin und Brandenburg kann nach Einweisung geschalten werden.


    Tom

  • Hi Tom,

    wir gehen mal von 2 Sachen aus.

    1. wie es praktiziert wird und

    2. Rechtlich


    Klar wird nach Einweisung auch von denen ganze Linien Abgeschaltet, aber der ist nun mal Rechtlich dafür Verantwortlich das eine Ausgebildete Brandwache vor Ort ist.

    Und seien wir mal Ehrlich eine Einweisung dauert wie lange?

    Max einen Tag.


    In der Schule nehmen wir dieses Thema in den 3 Jahren Ausbildung 6 Monate durch.

    Und na ja ich Glaube nicht das die meisten einen Ionisationsmelder oder einen IR Flammenmelder in Kombination eines Liniearmelder kennen. Geschweige denn wo und wie man sie einsetzt oder deren Aufbau .

    Alleine bei der 34a Prüfung können mir die meisten nicht mal die Max Höhe eines Rauchmelders beantworten oder deren Aufbau


    Rechtlich nur Fachkräfte .

    Und oder Werkschutzkräfte da die genau dafür Ausgebildet sind.

    Stand IHK



    LG
    Olli

  • Hallo zusammen,


    also ich kenne in Bawü einige Objekte wo sogar SMA mit Unterrichtung die BMA bedienen und auf Anweisung Melder sowie Linien abschalten dürfen. Andersrum kenne ich aber auch genug Objekte wo kein SMA egal mit welcher Ausbildung irgendwas an der BMA an oder aus schalten darf sondern immer ein Ansprechpartner vom Objekt das machen muss.


    Ich denke sowas ist eher eine Absprache Sicherheitsdienstleister <-> Kunde. Zumindest habe ich auch noch nie was davon gehört das nur bestimmte Ausbildungsstufen bestimmte Sachen machen dürfen.


    Gruß Mark

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Also Rechtlich gesehen, darf man ab der Sachkundeprüfung nach § 34a der GewO alles im Sicherheitsgewerbe machen.
    Sogar ein Gewerbe gründen (mal davon Abgesehen, ob das Sinn macht).
    So etwas wie BMZ ist da nicht extra geregelt.


    Genauso wie die Zeitdauer Angabe.
    Hab Schüler die für die Sachkunde 2 Jahre brauchen, und welche die Fachkraft nach 6 Monaten gemacht haben.
    Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    Wichtig ist, nicht Aufgeben.

    Daher Egal ob GSSK, FSSK oder auch die SKSS, bildet euch weiter.
    Es gibt auch noch sehr viel neben dieser Bildungswege.
    So habe ich bei der IHK mein IT-Sicherheitsbeauftragten gemacht.

    Der VDS bietet auch sehr viele Qualifikationen an.


    Hier ein Video vom Jörg Zitzmann (passt nicht zu 100% zum Thema, aber es ist gut):
    Video vom Jörg Zitzmann


    Oder auch ein Video von mir, mit einer Übersicht der Qualifikationen:

    XXL Video Bildungsstufen im Sicherheitsgewerbe (von der Unterrichtung bis zum Meister)


    Oder hier ein sehr altes Video vom Kai Deliominii:

    Kai Deliomini

  • Nirgends ist das Abschalten irgendwelcher Linien innerhalb der gesetzl. Verordnungen (MSS/FSS/SSS/GSK/SK34a/U34a) geregelt Als Dozent müsstest du das wissen. Was Auftraggeber und/oder Auftragnehmer sich erträumen ist nochmal was anderes.

  • Moin Moin, ich habe eine Kurze Frage, welcher Beruf ist den nun von der Rangfolge höher anzusiedeln. Ist es der Meister für Schutz und Sicherheit oder die Gssk ?


    Grüße aus Berlin

  • Habe eine anliegen kann mann durch die Bewachungsregisterident Nr. feststellen welche Bewachungs Zertifikation hat.

    DANKE in Vorraus.

  • Man kann über das Bewacher Register sehen welche Qualifikation dort hinterlegt ist. Wenn seit der Eintragung neue Qualifikationen erreicht wurden werden diese aber nicht automatisch im Bewacher Register hinterlegt.


    Die Bewacher Register Nummer sagt darüber nichts aus. Das ist einfach eine Fortlaufende Nummer die nach der Ersteintragung vergeben wird.


    Also wenn man zugriff aufs Bewacherregister hat kann man schauen was dort hinterlegt ist. Wie Aktuell das ist weiß man aber noch lange nicht dann.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • "Also wenn man zugriff aufs Bewacherregister hat kann man schauen was dort hinterlegt ist. Wie Aktuell das ist weiß man aber noch lange nicht dann."


    Bedeutet das, dass der AG sehen kann welche Qualifikation der Bewerber (hinterlegt) hat? Könnte er das nutzen, z.b. dem Bewerber (der sowohl Sachkunde wie FSS ist) sagen, keine Stellen für FSS aber für Sachkunde und beim Kunden dann als Fachkraft abrechnen?

  • Es ist immer nur die höchstwertige Hinterlegt als Eintrag hinterlegt aber es gibt einen Bereich wo man die Nachweise hochlädt für die Behörden zur Prüfung. Wenn also nicht jemand mal mehrere Nachweise hochgeladen hat ist für einen zukünftigen Arbeitgeber nur ersichtlich was die aktuell höchste Quali ist.


    Allerdings nutze ich nicht das Bewacherregister um zu sehen welche Quali vorliegt. Ich lasse mir die Nachweise immer im Original vorlegen.


    Theoretisch ist natürlich immer möglich eine höhere Quali dem Kunden gegenüber anzugeben dem SMA aber zu sagen sorry hab nichts für die Quali aber dafür....


    Problem ist dabei nur das der Kunde ja auch mal mit dem SMA redet und dann sowas wohl (so denke ich) auch dann auffliegen würde, von der Vertrauensbasis AG <-> SMA mal ganz zu schweigen. Ob das bei anderen Firmen ggf. so gehandhabt wird kann ich natürlich nicht sagen.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Hallo,

    Um Ehrlich zu sein ob du ein GSSK oder FSSK bist spielt es bei den meisten Wachfirmen keine Rolle. Bezahlt wird es wieso höchstens nach GSSK Tarif mehr auch nicht. Ohne Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld.

    du bekommst nur nach geleistete Stundenlohn Tarif bezahlt das war's auch.

  • Ja aber mit der FKSS kannst du studieren und den Meister machen, bist gleichzeitig NSL FK und hast deutlich länger gelernt sowie tieferes Verständnis der prozessualen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge.


    Gssk und fkss ist nicht gleichwertig.

    Und wer was draufhat entwickelt sich weg vom operativen Wachdienst und dem damit verbundenen Tariflohn.

  • Seit wann kann man mit der FKSS automatisch studieren? Dazu müsste man schon vorher schon das Abi haben. Den Meister kann man auch mit GSSK mache.


    Das man deutlich länger gelernt hat und deswegen automatisch ein tieferes Verständnis für prozessuale und Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge hat würde ich auch nicht unterschreiben. Es kommt wie bei jedem Lehrberuf auch darauf das der Lehrling sich da selber reinfinden will. Ich kenne genug FKSS die kaum bis gar keine Ahnung von solchen Themen haben.


    Es ist gibt leite die haben "nur" die Unterrichtung und haben mehr Durchblick als manch ein Meister. Es kommt immer darauf an wie sehr man sich auch für seinen Beruf interessiert.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.