Als externer direkt zur Meisterprüfung oder doch lieber FSS?

  • Hallo an alle.

    Bin 37 Jahre alt und verfüge über langjährige Erfahrungen in der Sicherheitsbranche. Habe in verschiedenen Tätigkeitsfeldern Erfahrungen sammeln können. Die Sachkundeprüfung 34a habe ich vor ca 10 Jahren als Selbstlerner also ohne Lehrgangsteilnahme erfolgreich abgeschlossen. Hierfür hatte ich mich 4 Wochen vorbereitet sprich Bücher zu dem Thema gelesen usw. Inzwischen habe ich mich entschlossen mich weiterzubilden. Ich möchte gerne die externenprüfung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit angehen. Alternativ wurde mir jedoch seitens der IHK auch die Teilnahme an der Meisterprüfung vorgeschlagen.


    Frage: Inwieweit unterscheidet sich die Meisterprüfung von der zur Fachkraft? Die müsste meines Erachtens doch viel komplizierter sein?


    Wer von euch hat bereits beides hinter sich und weiß aus eigener Erfahrung zu berichten?


    No risk no fun oder lieber erst unten anfangen und dann Schritt für Schritt die Leiter nach oben?

  • Angus

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo,


    ich bin selbst kein Meister nur FSS. Daher auf Vorbehalt.


    Laut verschiedenen Aussagen soll der Meister in der Retrospektive einiger Absolventen sich nicht so sehr in der Schwierigkeit von der FSS unterscheiden.


    Ich selbst habe mich Schritt für Schritt hoch gehangelt, sprich:


    Unterrichtung

    Sachkunde

    GSSK

    Fachkraft


    Mit Ausnahme der Unterrichtung habe ich mich alleine im Selbststudium auf die Prüfungen vorbereitet. Ohne große Probleme immer locker (Mittelmass+) bestanden. Es ist ja auch immer das gleiche vom Inhalt, wobei ich die GSSK als etwas Schwieriger empfand, da mehr auf praktische Erfahrung im Werkschutz spezialisiert, die ich zu dem Zeitpunkt nicht hatte (Warntafeln an LKWs, Gefahrstoff-Schilder etc.)


    Im Gegensatz zur Sachkunde musste ich hier in der Region bei der GSSK und der FSS auch keine §§-Zahlen mehr auswendig lernen. Du musst nur noch wissen was der § sagt und ihn nicht mit der Ziffer benennen.


    Beim Meister darfst du anscheinend eine Formelsammlung mitnehmen und eine Gesetzessammlungen mit denen du dann arbeiten darfst. Viele empfinden die BWL Geschichte als Herausforderung. Informier dich mal im Internet z.B. Zitzmann bei youtube usw.


    Gruss

  • Hallo,


    Von meiner Erfahrung aus, habe selbst die Ausbildung FSS und den Meister gemacht, würde ich dir wenn du wie beschrieben die Voraussetzungen erfüllst den Meister vorschlagen. Gründe hierfür sind: Meister ist schneller zu erreichen und höherwertiger. (Mit 10 Monaten war ich durch;)) die Ausbildung ist eine Farce, GSSK ist ein notwendiges muss um überhaupt Stellen zu erreichen die gut bezahlt sind.

  • Frage: Dann lieber als externer eigenständig Lernen und an der Prüfung teilnehmen oder lieber einen von diesen teuren 6000 Euro Lehrgängen besuchen die auf die Meisterprüfung vorbereiten?


    Ich hatte mich auf die Fachkraft für Schutz und Sicherheit auch selbst vorbereitet und im Anschluss mittelmäßig gut bestanden.


    Abgesehen davon habe ich gelesen das die Prüfung zum Meister für Schutz und Sicherheit sehr viel Mathematik enthält ist das richtig?

  • Besor dir die Verordnung (aus dem Netz) und den Rahmenplan vom DIHK Verlag.


    BQ sind 3 Teile


    1. Rechtsbewusstes Handeln

    2. Betriebswirtschaftliches Handeln (relativ viel Mathematik)

    3. Zusammenarbeit im Betrieb

  • Hallo,wird man um die FSS oder den Meister nur zugelassen wenn man mindestens 4,5Jahre in einer Führungsposition(Objektleiter,Einsatzleiter)gearbeitet hat oder reicht es wenn man einfach mindestens 4,5Jahre im Sicherheitsdienst gearbeitet hat ohne eine Führungskraft gewesen zu sein? Danke für jede Antwort

  • Gibt es vielleicht Anzeichen, dass der Meister für Schutz und Sicherheit als Tariflohn bezahlt wird? Überlege, ob ich den machen soll...

  • Wenn du eine Meisterstelle hast dann ja. Alles andere ist Verhandlungssache.

    Ich meinte, ob in Zukunft der Meister nach Tarif bezahlt wird, z. B. GSSK wird nach Tarif bezahlt, Sachkunde auch...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.