Unterschied zwischen Personenschutz und Begleitschutz

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich Arbeite seit mehreren Jahren im Sicherheitsdienst, in verschiedenen Firmen im Süden und Norden des Landes. Ich konnte schon einige Erfahrungen in der Branche in verschiedenen Einsatzbereichen sammeln und ich arbeite auch sehr gerne in der Privaten Sicherheitswirtschaft. Allerdings tun sich ab und zu einige Fragen bei mir auf, die ich gerne Beantwortet hätte. Deshalb habe ich gedacht, ich frage mal hier in die Runde.


    Bisher konnte ich noch so gut wie keine Erfahrungen im Bereich Personenschutz sammeln. Dieses Thema und dieser Bereich ist aber trotzdem für mich einer der interessantesten Tätigkeitsbereiche der Branche. Leider habe ich in diesem so gut wie keine Praxiserfshrung bisher.


    Ich wollte hier dazu mal, in meinen Augen, eine Grundlegende Frage stellen.


    Was ist eigentlich der Genaue Unterschied zwischen Personen,- und Begleitschutz ?


    In welchen Punkten unterscheiden sich die beiden Tätigkeitsfelder ? Wie genau wird das differenziert ? Und woran mache ich das fest, ob das jetzt unter Personenschutz oder unter Begleitschutz fällt ?


    Würde mich freuen, wenn ich das hier beantwortet bekäme.


    Lg :)

  • Hey,


    ich drücke es immer so aus:

    Begleitschutz = Person hat kein echtes Schutzbedürfnis und möchte auf dem Weg zu seinem Termin einfach seine Ruhe haben.

    Hier zählen zum Beispiel Autogrammstunden.


    Personenschutz = Person steht unter einer besonderen Gefahr, welche Akut ist oder voraussichtlich eintritt.


    Beim Personenschutz schützt der Personenschützer mit seinem Leben.

    Beim Begleitschutz eher weniger.

    Auch wichtig:
    Echten Personenschutz wird man meist nicht unterhalb eines dreistelligen Stundenverrechnungssatzes finden, da diese Mitarbeiter sehr gute Ausbildungen haben und meistens auch wissen was sie tun.


    Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.


    Tom