Unterrichtung und Sachkundeprüfung nach 34a abschaffen

  • Hallo Liebe Forum Gemeinde,


    Meiner Meinung nach sollten die Unterrichtung und Sachkundeprüfung nach 34a so schnell wie möglich wieder abgeschafft werden. diese minderwertige Qualifikationen machen das Bewachungsgewerbe kaputt und es gibt fast überall nur noch Lohndumping.

    Gibt es aktuell keine geplante Gesetzänderungen? Sie wollten schon längst zumindest die Unterrichtung abschaffen wir haben jetzt das Jahr 2020. Es wurde bis jetzt nichts geändert sondern sogar noch schlimmer von Unterrichtung 80Std jetzt sogar auf 40 Std reduziert. Bewachungsgewerbe stellt jeden unqualifizierte und gescheiterte Leuten ein sieht man sowieso überall in dieser Gewerbe das ist die Realität. Woher ich das weiss? eigene Erfahrung .

    Teilt eure Meinungen gerne mit.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von furo85 ()

  • furo85

    Hat den Titel des Themas von „Unterrichtung (Sitzschein) und Sachkundeprüfung nach 34a abschaffen“ zu „Unterrichtung und Sachkundeprüfung nach 34a abschaffen“ geändert.
  • Eine Abschaffung entsprechender Qualifikationen würde de facto nicht die Kernproblematik/en lösen. Schon mal gar nicht, dass explizit von dir benannte Lohndumping....

  • Eine Abschaffung entsprechender Qualifikationen würde de facto nicht die Kernproblematik/en lösen. Schon mal gar nicht, dass explizit von dir benannte Lohndumping....

    Das glaube ich auch.


    Trotzdem, langfristig gesehen sollte zumindest die Unterrichtung abgeschafft werden.


    Auch eine riesen-sauerei war es den Meister einzutarifieren. 18,54€ in NRW lächerliches Gehalt als Meister.

  • "Also macht euren Qualitätsmanagementbeauftragten, eventuell noch ne Zertifizierung als Auditor der ISO 9000er Familie und man kann damit einiges reißen."


    Hallo,


    kannst du darauf bitte näher eingehen?


    Hast du selbst eine solche Qualifikation oder strebst eine solche an?


    Was meinst du mit reissen?


    Das Thema interessiert mich sehr.


    Viele Grüße

  • Hallo Behrchen,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Man merkt du bist mit ganzem Herzen dabei bist. Es ist schön soviel Initiative und Energie zu sehen. Die meisten (ALLE) die ich auf meinem beruflichen Weg kennenlernen durfte, waren entweder schon gebrochen, dumm oder haben noch 1000 Netflix Serien auf der to-do Liste.


    Ich habe explizit gefragt, da ich auch diesen Weg gehen möchte, aus ganz ähnlichem Gründen. Auch möchte ich weg aus dem operativen Bereich, da die Arbeitsbedingungen unter denen ich die letzten Jahre gearbeitet habe doch sehr menschenunwürdig waren.


    Leider muss ich sagen, dass ich noch nie irgendwelche Stellenausschreibungen der Sicherheitsbranche in Bezug auf QM gesehen habe. Zumindest über meine Region kann ich das sagen. Ich bezweifel auch das dort Löhne/Gehälter wie in sonstigen QM-Bereichen gezahlt werden (z.B. Industrie oder Medizin) - also +50.000€ pro Jahr.


    QM ist ja eine Vollzeit-Geschichte (Stichwort KVP, d.h. mal schnell ein Zertifikat ist nicht!) und ich denke das viele GF das Potential nicht erkennen bzw. noch nicht erkannt haben. Das sieht man ja an der Umsetzung in den Objekten :-)


    Aber, mit der QM Geschichte ist man ja auch nicht mehr auf diese Branche angewiesen. Obwohl es schon schön wäre die jahrelange Erfahrung an der Front d.h. mit dem Kunden nun irgendwie Positiv umzusetzen.


    Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst und wo du deine Fortbildung machen möchtest?


    Ich hab gerade meine DSB-Prüfung absolviert und plane die QM-Geschichte beim TÜV zu machen. Ist nicht ganz billig aber vielleicht kann man damit ja wirklich was reissen? Ich lass mich überaschen.


    Viele Grüße

    heidewitzka

  • Hallo Behrchen,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Man merkt du bist mit ganzem Herzen dabei bist. Es ist schön soviel Initiative und Energie zu sehen. Die meisten (ALLE) die ich auf meinem beruflichen Weg kennenlernen durfte, waren entweder schon gebrochen, dumm oder haben noch 1000 Netflix Serien auf der to-do Liste.


    Ich habe explizit gefragt, da ich auch diesen Weg gehen möchte, aus ganz ähnlichem Gründen. Auch möchte ich weg aus dem operativen Bereich, da die Arbeitsbedingungen unter denen ich die letzten Jahre gearbeitet habe doch sehr menschenunwürdig waren.


    Leider muss ich sagen, dass ich noch nie irgendwelche Stellenausschreibungen der Sicherheitsbranche in Bezug auf QM gesehen habe. Zumindest über meine Region kann ich das sagen. Ich bezweifel auch das dort Löhne/Gehälter wie in sonstigen QM-Bereichen gezahlt werden (z.B. Industrie oder Medizin) - also +50.000€ pro Jahr.


    QM ist ja eine Vollzeit-Geschichte (Stichwort KVP, d.h. mal schnell ein Zertifikat ist nicht!) und ich denke das viele GF das Potential nicht erkennen bzw. noch nicht erkannt haben. Das sieht man ja an der Umsetzung in den Objekten :-)


    Aber, mit der QM Geschichte ist man ja auch nicht mehr auf diese Branche angewiesen. Obwohl es schon schön wäre die jahrelange Erfahrung an der Front d.h. mit dem Kunden nun irgendwie Positiv umzusetzen.


    Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst und wo du deine Fortbildung machen möchtest?


    Ich hab gerade meine DSB-Prüfung absolviert und plane die QM-Geschichte beim TÜV zu machen. Ist nicht ganz billig aber vielleicht kann man damit ja wirklich was reissen? Ich lass mich überaschen.


    Viele Grüße

    heidewitzka

  • Warum starten wir nicht eine Petition zu der Abschaffung der Unterrichtung und der Sachkunde auf der Seite "epetition" des Bundestags? 50.000 Unterschriften zusammenbekommen ist jetzt bestimmt nicht unmöglich! Die, die nur die Unterrichtung oder Sachkunde haben (habe auch mit U34a angefangen) werden falls erfolgreich ja auch nicht arbeitslos (Bestandsschutz). Es würden nur keine neuen mehr nachkommen.

  • Hallo zusammen,

    das sind die Mindesqualifikationen,und man kann sich durcch viele Lehrgänge und Qualifikationen weiter nach oben bringen,GSSK; bis zum ,,Meister für Schutz und Sicherheit,arbeitet an euch und mit einem guten Bildungsträger werdet ihr es schaffen.


    Habt ein Ziel und visiert es an.

  • Peter, der Tread-Titel lautet doch "Unterrichtung und Sachkundeprüfung nach 34a abschaffen". Ich bin der Meinung das diese Mindestqualifikation abgeschafft gehören. Aus verschiedensten Gründen.


    Du musst nicht der Meinung sein, das ist Ok.


    "Ja, warum machst Du das nicht, wenn Du das für eine gute Idee hältst?"


    Wenn sich 50.000 Menschen innerhalb der Laufzeit einer solchen epetition beim Bundestag finden bekommt so eine Petition Gewicht.


    "Ich? Nö. Aber das soll Dich nicht abhalten."


    Wenn nicht mal 3 Personen in so einem Forum sich einig sind, dann kann ich mir die Arbeit sparen. Sowas macht man mit einer Strategie.


    Typisch für dieses Gewerbe ist die Art der Reaktion. 1000 mal erlebt. Ist ja auch keiner in der Gewerkschaft. Betriebsrat, brauchen wir nicht. Wenn der Master sagt 18 Stunden für Nüsse malochen, dann machen wir das. Was hast du da am Gürtel? Handschellen? Ja ich bin Batman!


    Wollte noch loswerden, du hast eine doch recht unfreundliche Art zu antworten und bin mir sicher das das Thema jetzt gesperrt wird - wie immer. Los! ^^^^^^


    Grüß dich

  • Bildungsträger überall, man spricht auch von der Bildungsträger-Mafia. Schnell noch einen Bildungsgutschein abgreifen.

  • Ich bin der Meinung das diese Mindestqualifikation abgeschafft gehören. Aus verschiedensten Gründen.

    Schön für Dich, das ist wie gesagt Dein gutes Recht.


    Und Du meinst "man müsste mal!!!". Aber ausser in irgendwelchen Foren rumlamentieren machst Du... nichts?


    Kleiner Tipp (von jemandem, der sogar eine eigene Betriebsratseinheit gegründet und über Jahre geleitet hat): Wenn Du etwas ändern möchtest, musst Du etwas machen, und nicht nur rumschwätzen.


    Wenn sich 50.000 Menschen innerhalb der Laufzeit einer solchen epetition beim Bundestag finden bekommt so eine Petition Gewicht.


    Dann erstelle die Petition und bewerbe sie mit guten Argumenten. Wenn Du meinst, dass sich das durch einen Beitrag in einem Forum mit einer Handvoll aktiver Mitglieder von selber erledigt, muss ich Dich enttäuschen. Und wenn Du meinst, dass jeder Deiner Meinung ist oder sein muss, wohl auch...


    ...also sparst Du Dir halt die Arbeit und machst... nichts.


    Wollte noch loswerden, du hast eine doch recht unfreundliche Art zu antworten

    Nein, das verwechseln nur viele.

    Ich habe eine ehrliche und direkte Art, zu antworten. Auch wenn da nicht jeder damit zurecht kommt, so wie Du offensichtlich.


    Offensichtlich sind vorgeblich in Konfliktsituationen geschulte Leute nicht in der Lage, mit klaren Aussagen zu leben und benötigen einen Kuschelkurs? Vermutlich, weil Sie meinen, Batman zu sein?

    Insofern hast Du damit mehr Recht, als Du glaubst:


    Typisch für dieses Gewerbe ist die Art der Reaktion.


    Und meine ehrliche und direkte Art ist auch schlichtweg ein Werkzeug, um hier Beitragenden mal auf den Zahn zu fühlen. Offenbar lag' ich mit meiner Vermutung nicht falsch:


    und bin mir sicher das das Thema jetzt gesperrt wird - wie immer. Los!


    Wie war das noch?


    Typisch für dieses Gewerbe ist die Art der Reaktion.

    q.e.d.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.