Zulassung Externenprüfung FSSK

  • Hallo, brauche dringend Klarheit und eure hilfe.

    Bin jetzt seit 2011 im Sicherheitsdienst tätig mit 34a und möchte gerne die FSS. Ich bin jetzt seit 3 Jahren Objektleiter in einem Objekt ,leider wird mitlerweile von mir die FSS vom Auftraggeber verlangt. Der schnellste weg wäre jetzt durch eine Externenprüfung,und das möchte ich unbedingt machen.

    Mach mir allerdings sorgen dass ich von der IHK nicht zugelassen werde.

    Muss ich um zugelassen zu werden 4,5 Jahre als Führungskraft Erfahrung gesammelt haben oder reicht es dass man mindestens 4,5 Jahre im Sicherheitsdienst tätig war?

    Danke für jede hilfreiche Antwort

  • hi,danke für die Antwort. Habe ein Video auf YouTube geschaut von einen Lehrer der für die Prüfung lehrt der Herr Kai Dolimini,glaube das ist ein Dozent oder sowas.

    Und er sagte im Video dass man Aufgaben im Beruf gemacht haben muss die zu Fachkraft vergleichbar sind ( Führungsposition) ec. Wie war dass denn bei dir wenn ich fragen darf? Oder hast du die 3 Jährige Ausbildung gemacht?

  • Ich habe das über WeGebAU (QCG) gemacht (sind dort 2 Jahre).


    Das was Kai da meint ist für den Meister.
    Witzigerweise, reichen dafür 4 Jahre.


    Wie gesagt; für Fachkraft reichen 4,5 Jahre im Sicherheitsgewerbe.
    Nicht Sicherheitsjob, und da steht auch nix von Führungsposition.

  • okay,also war das auch Externenprüfung bei dir? Also was ich meine ist,es heisst in Deutschland wenn man in den Beruf in den man die Prüfung ablegen möchte 4,5 fahre Beruferfahrung mit bringen muss. Es reicht nicht immer aus als Helfer gearbeitet zu haben,sondern man muss die selben Aufgaben machen die eine ,,Fachkraft" macht. Als Helfer mit 34a macht man das ja nicht unbedingt wenn man diese Position in der Firma nicht bekommt und das wäre dann eine Führungsposition. So habe ich es verstanden. Liege anscheinend falsch.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.