Sicherheitsdienst versager in uniform?

  • Hallo,


    Meine name ist Boris ich komme aus Frankfurt.


    Wie der Titel schon sagt ja ganz klar ist der Sicherheitsdienst ein Job für Versager in Uniform. Es ist nicht böse gemeint ganz im gegenteil um gotteswillen aber die Wahrheit tut immer sehr weh.


    Jeder darf seinen Meinung frei äußern.

  • Angus

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Das Sicherheitsgewerbe ist häufig ein Auffangbecken für die Gescheiterten dieses Systems - auch frisches Fleisch. Ob selbstverschuldet oder nicht, ist dabei unerheblich. Das Auffangbecken ist voller Fische. Dort befinden sich u.a. grosse Fische, kleine Fische, Kraken und Haie. Die, die die Menschen in dieses Auffangbecken gestossen haben sind sehr oft kriminelle welche an diesem Becken verdienen oder unwissende die keine Kenntnisse über das Becken haben. Du musst in diesem Becken ein grosser Fisch sein noch besser ein Hai, als Delfin hast du es schwer.

  • Wir sind hier im PRIVATEN Sicherheitsgewerbe hier trägt niemand eine Uniform. Wer eine Uniform tragen darf und wie die auszusehen hat ist klar bei Staatlichen Institutionen geregelt.

    Wenn du das schon nicht weist frag ich mich was du sonst so auch nicht weist aber zu wissen glaubst. Ach ne las mal will ich gar nicht wissen. Dieses ganze sinnlose Rumgeheule bringt einen keinen Schritt weiter.

  • Was verspricht du dir hier? Bist du Frustriert?


    Wer motiviert ist etwas zu erreichen kann den Sicherheitsbereich als Sprungbrett nutzen!

    Nirgendwo kann man so leicht weiterkommen.

  • Zum einen

    sind die Aufgaben und Tätigkeiten im privaten Sicherheitsgewerbe notwendige wie auch sinnvolle Ergänzungen zur Arbeit der Polizei, aber auch zu Feuerwehr und Rettungsdienst.

    Sicherheitsdienste arbeiten überwiegend präventiv, und das im Bereich von Straftaten, Bränden und technischen Störungen, sowie Personenschäden.

    So tragen private Sicherheitsdienste zur Verringerung von Schadensfällen und Schadenssummen bei.


    Zum anderen:

    Der Sicherheitsdienst ist keine Erfindung der Menschen. Bereits bei höherentwickelten, sozial lebenden Tieren finden sich ‚Sicherheitsmitarbeiter‘. Hier einige Beispiele:


    Bei Erdmännchen und Murmeltieren gibt es Wachen, die nach Fressfeinden Ausschau halten, während der Rest der Gruppe frisst. Nähert sich ein Feind, dann warnt die Wache den Rest der Gruppe.


    Wölfe patroullieren an den Grenzen ihres Reviers und prüfen mittels ‚Perimeterüberwachung‘, ob es Eindringlinge in ihrem Revier gibt.


    Schimpansen schicken Kundschafter an die Grenzen des eigenen Reviers und auch in die Reviere der Nachbargruppen.


    Bei den Tieren wird aber die Sicherung der Gruppe in aller Regel durch Ältere und Erfahrene ausgeübt. Das ist im privaten Sicherheitsgewerbe leider nicht immer der Fall.

    Aber daran kann und sollte man arbeiten ...

  • ich weis nicht, ob ein Mensch der im Sicherheitsgewerbe Arbeitet, sich täglich beleidigen , Potenziellen Übergriffen stellen muss, oder auch aktuell mit der Coronaproblematik zu tun hat, ein Versager ist.


    Dieser Versager kennt die wichtigsten Rechtslagen, setzt diese auch ordnungsgemäß um.

    Dieser Versager hilft wildfremden Personen.

    Dieser Versager schützt wildfremde Personen

    Dieser Versager schützt wildfremdes Eigentum

    Dieser Versager versucht in Konfliktsituationen zu vermitteln und und und.


    Sicherlich sind wir uns darüber einige , das es genug SMA gibt die in unserer Branche nichts zu suchen haben, doch diese findet man in jeder Branche.


    Kommen wir zum Lohn, es gibt SMA die erhalten nicht mehr als den Tariflohn, doch macht der Job soviel Spaß, das sie auch für den Mindestlohn ( Tarif Wach und Sicherheitsgewerbe ) arbeiten, und gerne helfen/schützen/bewachen...

    Jeder meiner Beiträge spiegelt lediglich meine Persönliche Meinung wieder.

    Kritik ist gerne gesehen solange sie Sachlich bleibt.

  • Heute wieder Erfahrungen mit solchen Kollegen im Supermarkt gesammelt. Zwei Sicherheitsmitarbeiter wurden sofort frech und gewalttätig (schubsen), als ich Ihnen erklärte aus gesundheitlichen Gründen keinen Einkaufswagen benutzen zu können.


    Unglaublich auch der Ton bei der Ansprache: „Hey Junge!, gibst du Bescheinigung vom Arzt! Ich mache meinen Job, guck nicht!"


    Was für eine Bescheinigung? Ich bin behindert! GG und AGG stehen über der Hausordnung. Hat er aber nicht verstanden. Auch nicht, das er keine Ausweispapiere und Gesundheitsdaten einsehen darf. Es reicht eine Glaubhaftmachung jnd er darf gerne die Polizei rufen.


    Aber es kam nur „Polizei? Was Polizei?"


    Habe kurz überlegt dem einen eine Kopfnuss zu verpassen, nachdem er mich zum 3x geschubst und beleidigt hat. Aber ich bin cool geblieben und habe mich beruhigt.


    Dann wurde die Geschäftsführung dazu geholt und durch die Dame ein Schlichtungsversuch unternommen. Daraufhin wurde mir das Einkaufen ohne Einkaufswagen gestattet. Der Blick war Super!


    Beschwerde ging raus. Polizei wurde auch kontaktiert, diese sagten mir auf Nachfrage, nächstes Mal direkt anrufen und Hilfe anfordern. Solche Probleme mit übereifrigen Sicherheitsmitarbeitern lähmen seine Kollegen.


    Ja, es sind wahrlich viele Bekloppte in dieser Branche.

  • Auch zu meinem bedauern gibt es solche Menschen ,als SMA bezeichne ich sowas nicht.


    Leider ist aber gerade durch die Coronazeit viel Personal an solchen Märkten ohne jegliche Qualifizierung, sicherlich gab es die auch schon lange vor Corona schon.


    Und sicherlich es auch solche SMA weiche sich Qualifiziert haben.

    Zum einen sofort die Polizei holen um eine Anzeige zu machen und das Ordnungsamt Informieren.

    Jeder meiner Beiträge spiegelt lediglich meine Persönliche Meinung wieder.

    Kritik ist gerne gesehen solange sie Sachlich bleibt.

  • #Handaufshirnklatsch

    Nun bin ich durch eine ernsthafte Fragen bez."Sicherheit" auf dieses Forum gestoßen und mein erster Beitrag befasst sich gleich mit Kindergartenklische´s . Nah Toll !

    Also solche Unqualifizierten Schubbserspackos aka " ehy du kommst hier nicht rein "

    Gibt`s doch überall ! Sicherheitsdienst...Türsteher...Parkplatzordner.... Kino und sogar bei der Post hatte ich schon sehr unhöfliches Personal.

    Das auf einen Sicherheitsdienst zu Reduzieren ist echt Altbacken.

    Bist du vorher noch nie geschubst oder dumm angemacht worden ? Noch nie jemand Unhöflich zu dir gewesen ? Dennoch will ich dir auch ein wenig Recht geben. Leider gibt es immer noch Firmen die wirklich jeden einstellen denn der muss ja nur "rumstehen" Aber dann solltest du schon ein wenig Erwachsen sein und den Unterschied erkennen ob jemand den Beruf 2-3 Jahre erlernt hat ,die Qualifikation erreicht hat oder einfach nur einen Fragebogen online ausgefüllt hat um den 34a zu bekommen. Fazit: Nicht alles was als SD bezahlt wird ist es auch wert so genannt zu werden.

    * beim Kunden(Supermarkt) Beschwerde über das verhalten einreichen und um Stellungnahme bitten bzw. Korrektur des verhalten der MA.8o

  • Ich habe über 10 Jahre Berufserfahrung in dem Gewerbe. Habe selbst einige Menschen durch verschiedenene Aus- und Fortbildungsstufen dieses Gewerbes geschult/ausgebildet.


    Die Probleme dieses Gewerbes sind vielschichtig und komplex. Es geht nicht um schubsen - ich kann auch gut schubsen. Es geht um schlechtes Personal und um noch schlechtere Unternehmenspolitik. Das alles sehe und erlebe ich sehr häufig.


    Corona treibt das nun nochmals auf die Spitze. Habe mich letztes Jahr aus Spass mal als "Einlasskontrolleur Supermarkt Servicekraft-/Fachkraft für Schutz und Sicherheit" per E-Mail beworben.


    Auf meine Frage: „Auf der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit schreiben Sie Service-/Fachkraft für Schutz und Sicherheit. In der Anzeige selbst steht davon aber nichts weiter als Voraussetzung. Das ist doch eine Ausbildung, oder? Zumindest spuckt das die Suchmaschine aus. Bin verwirrt, ist das ein Fehler?


    Welche Qualifikation benötige ich konkret, um die Einlasskontrollen im Supermarkt vorzunehmen?"


    Als höchstpersönliche Antwort erhielt ich folgendes: „wir suchen aktuell Einlasskontrolleure (gn). Hierfür ist aber keine Ausbildung vorausgesetzt."


    Das mal als Denkanstoß. Die Branche ist kaputt.


    Habe In der Flüchtlingshilfe Sicherheitsmitarbeiter erlebt, die sich wie in Guantanamo fühlten. Hochkrimminelle Sicherheitsmitarbeiter im Bereich Schutz vor Ladendieben und mafiöse Strukturen in der Türsteher-Szene. Am meisten verstört haben mich allerdings die Strukturen dahinter d.h. kriminelle Unternehmer die Ihr Personal aussaugen wie Vampire und die sogenannte Bildungsmafia mit Ihren Teilqualifikations-Fortbildungen und/oder 6 monatigen Sachkundelehrgängen inkl. Praktikum.


    Ich verstehe nicht genau was du mir sonst sagen möchtest, aber ich habe alles nötige in die Wege geleitet - das ist Sicher!

  • Hey Azubi75 sie sind noch frisch in dieser branche sie wissen kaum was aber machen schon bereits einen 180 Grad wende wow.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.