Durchgefallen? Oder noch bestehbar?

  • Hallo. Ich mache die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Nun war ich bei meinen Prüfungen und haben folgende Ergebnisse bekommen:


    Teil 1:

    Situationsgerechtes Verhalten und Handeln: 67 Punkte

    Anwenden von Rechtsgrundlagen: 52 Punkte

    Im Gesamtergebnis von Teil 1: 60 Punkte.


    Teil 2:

    Konzepte für Schutz und Sicherheit: 46 Punkte

    Wiso 70 Punkte

    Die Mündliche Prüfung steht noch aus.


    Beudetet die 5 im Konzept jetzt das ich durchgefallen und im November nochmal zur Prüfung gehen muss? Oder werde ich zu einer Mündlichen Nachprüfung eingeladen bzw kann die Note mit der mündlichen Prüfung "ausbessern"?


    Liebe Grüße

    Madonis

  • Keine Sorge, alles im grünen Bereich.
    Teil 2 darf nur nicht unter 30Punkte sein.
    Du hast genug Punkte, so das die mündliche kein Streß machen brauchst.

    Die 4 in der Gesamtnate kann dir dann keiner mher nehmen.
    Nur wie gesagt unter 30 Punkte darfst nicht kommen.

    Für eine 3 in der Gsamtnote reichts aber leider egal wie nicht mehr.


    Hab ein Punkterechner in Excel gebaut, leider kann ich den hier nicht hochladen.

  • Puh okay vielen Dank, dann bin ich da erstmal beruhigt. :)


    Ich dachte ich habs total versemmelt und muss jetzt in November noch einmal zur Prüfung gehen.


    Ich bin mit der Zeit im Konzept überhaupt nicht zurecht gekommen, ich habe am Ende erst das halbe Konzept gehabt :/ Organisatorische Maßnahmen haben komplett gefehlt, die Informationssammlung war auch unvollständig. Das wird schwierig damit in die Mündliche zu gehen, aber klappt schon :)


    Mir reicht die 4 in der Gesamtnote, Hauptsache bestanden ^^


    Wir viele Punkte muss ich jetzt in der Mündlichen mindestens haben?

  • min brauchst du 31 Punkte, was einer 5 entspricht.
    Eine 6 im Teil 2 ist durchgefallen.


    Mein Tipp: schreibe die Prüfung jetzt noch einmal zu Hause.
    Du darfst in der Mündlichen, auch eine Verbesserte Version vorstellen.


    Ich pack dir die aktuelle Prüfung unten rein.



    Ich hätte auch eine Musterlösung für die aktuelle Objektschutzprüfung.
    Nur wenn das raus gebe, kann ich echt Streß bekommen.

    Aber eine Hilfe bekommst du noch.


    Ein Bild vom Musterkonzept vom Objekt.



    Ich möchte am Ende eine Erfolgsmeldung als Gegenleistung dafür hören von dir.

  • 8| wow vielen vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter!


    Werde mich gleich ran setzen und mein Konzept aus dem Gedächnis und meinen Notizen aufschreiben. Danach dann eine Verbesserte Version davon erstellen.


    Ich habe tatsächlich Objektschutz genommen, ich hatte verstärkt Veranstaltungsschutz gelernt und war mir sicher ich würde dieses auch machen aber nach dem Lesen der Informationen war klar das dies ein extrem schwerer Konzept ist und ich Objektschutz nehmen sollte.


    Darf ich mein überarbeitetes Konzept dann auch mit zur Prüfung bringen oder muss ich mir die "Verbesserungen" merken und dann beim Abschreiben auf die Folien einbringen?


    Ich bin nicht der schnellste Schreiber, ich habe etwas Angst das mir die 15 Minuten zur Vorbereitung nicht ausreichen um alles abzuschreiben, in der Prüfung mangelte es mir auch sehr an Zeit deshalb fehlte dann am Ende einiges das wohl noch mehr Punkte eingebracht hätte.


    Kurz vor der Prüfung sagten andere Teilnehmer das ihnen abgeraten wurde die Risikobewertung von Kai Deliomini zu benutzen weil man sonst Probleme in der Mündlichen bekommt worauf man denn diese Einschätzung stützt und ob es dafür irgendwelche Statistiken geben würde.

    Ich habe leider keine andere Bewertung gelernt und diese dennoch verwendet, könnte mir das in der mündlichen zum Verhängnis werden?


    Denke du wirst sie kennen aber hier mal ein Beispiel:

    Gefahrenmatrix Eintrittswahrscheinlichkeit Schadenshöhe Risikowert
    Gefahr 1 5 5 25
    Gefahr 2 3 2 6
    Gefahr 3 1 4 4

    E x S= R


    Legende:

    Eintrittswahrscheinlichkeit Mögliche Schadenshöhe
    1 unwahrscheinlich unkritisch
    2 möglich beeinflussend
    3 selten kritisch
    4 groß existenzgefährdend
    5 sehr groß Unbezahlbar
  • Glückwunsch an die neue Fachkraft für DSchutz und Sicherheit🤓🤓🤓


    Fynnarium

    Bist du mittlerweile Im Prüfungsausschuss?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.