Literatur zur HQ-Prüfung Meister für Schutz und Sicherheit

  • Hallo,


    welche Literatur empfehlt Ihr für die Vorbereitung zur HQ-Prüfung zum IHK geprüften Meister für Schutz und Sicherheit?


    Hat jemand Erfahrung mit den 3 mittlerweile vergriffenen Bänden aus dem Zitzmann Verlag:

    -Schutz- und Sicherheitstechnik

    -Organisation

    -Personal und Führung?


    Ich bedanke mich hier schonmal für eure Tipps!


    Grüsse

  • Angus

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Während der Corona-Anfangsphase ab März 2020 hat Jörg Zitzmann im Schnitt alle 14 Tage 20 Mentorings für jedermann kostenlos zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung angeboten und durchgeführt. Die HQ-Prüfungen wurden von Mai 2020 auf August 2020 bei den IHKs verschoben.


    Die Mentorings von Jörg Zitzmann (neben den HQ-Prüfungsfelder auch die GQ-Felder) - im Schnitt jeweils ca. 60 Minuten Umfang - sind eine gute Ergänzung für mich gewesen, mich mit den genannten 3 Büchern vorzubereiten.


    Alle - auch die HQ-Teile - Zitzmann-Bücher sind sehr kompakt geschrieben. Damit meine ich zum einen, dass fast jeder Satz zur Einordnung seiner Bedeutung m. E. klare Vorkenntnisse benötigt. Zum anderen führen die Bücher dazu, dass sie sich sehr konzentriert auf die möglichen verdächtigen Prüfungsinhalte beschränken. Das führt zu einem Wissen mit Mut zur Prüfungslücke. Oder man ist versucht, ergänzende Literatur heranzuziehen...


    Zur Einordnung des Inhalts und der Einschätzung der Bearbeitungszeit von zweimal 3 Stunden Klausurprüfung sollten die letzten 2 Jahre Originalprüfungsklausuren von der DIHK angeschafft werden.


    Mit Berufserfahrung klappt damit die Meisterprüfung S+S sogar auch ohne Fernlehrgang, den ich bei Zitzmann (aufgrund der Erfahrung mit den Webinaren zum GQ-Bereich BwH) zwar für gut einschätze und wegen der Quasi-Vollfinanzierungschancen uneingeschränkt gemacht hätte - aber ich persönlich mit einem vorhandenen Master nicht förderungsfähig war.

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Werde mir die Bücher anschaffen. Die Mentorings habe ich auch verfolgt. Schöne Sache.


    Ich habe mir gerade eine Prüfung beim DIHK Verlag gekauft. Mein erster Eindruck sagt mir, alles schon mal gehört bzw. nichts neues oder unmögliches.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.