Krankheit und Stundenberechnung

  • Guten Tag,


    ist es normal wenn man krank wird das man nur 6 Stunden berechnet bekommt zum Ausfall statt 11 Stunden die man arbeitet ?


    Im hessischen Tarifvertrag und Manteltarifvertrag fand ich nur das alle Tage die man ausfällt bezahlt werden müssen auch freie Tage.


    Liebe Grüße


    David

  • Kann man pauschal nicht beantworten bei der dünnen Datenlage. Selbst wenn, wirst du hier keine 100% aussagekräftige Information bekommen. Wende dich am besten an einen Rechtsanwalt für Arbeitsrecht für eine Erstberatung (meist kostenlos). Oder frag in einem Jura-Forum nach.

  • Hey,


    ist doch klar im Tarifvertrag (mir liegt der vom 01.01.2017 vor).


    § 9 Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall


    3. Als Entgeltfortzahlung erhält der Arbeitnehmer bis zur Dauer von sechs

    Wochen für jeden Krankheitstag (Krankheitstage sind Kalendertage) 1/365 des

    durchschnittlichen Bruttoarbeitsentgeltes der letzten 12 Abrechnungsmonate

    (Einmalzahlungen ausgenommen), welches der Arbeitnehmer vor Beginn der

    Krankheit erhalten hat. Basis für diese Berechnung ist das 100 %-ige Entgelt.

    Bei weniger als 12-monatiger Betriebszugehörigkeit errechnet sich die

    Entgeltfortzahlung entsprechend anteilig nach der tatsächlichen

    Beschäftigungsdauer vor dem Beginn der Krankheit.


    Somit kannst Du dir deinen Ausfall immer selbst errechnen.


    Verdienst von 12 Monaten / 365 = € pro Tag Ausfall.


    Meiner Meinung nach herrscht ein großer Irrglaube das immer der volle Arbeitstag, welcher angestanden ist auch als Vergütung zusteht.


    Tom

  • Wurde hier auch schon mehrfach besprochen. Einfach mal nachschauen @DA


    Die nächste Frage ist jetzt wahrscheinlich "Recht haben und Recht bekommen"

  • Naja habe 6 Stunden bekommen bezahlt mit einem Satz von 5,20 € pro Stunde.

    Keine volle Bezahlung.


    Bin jetzt diesen Monat sehr knapp mit dem Geld.

  • Also bei Krankheit gab es in meiner vorigen Firma nur 8 Stunden bezahlt, obwohl 12 Stunden täglich gearbeitet wurde.

    In der jetzigen weiß ich es nicht genau, glaube aber ist wie bei Urlaub die Berechnung.

    Aber ohne anwalt kommt man da nicht weiter, oder Gewerkschaft falls Mitglied.

  • Misanthrop


    Wieso solltest Du ohne Anwalt nicht weiterkommen?
    Sitzen in deiner Firma nur Personen welche auf das Leid des Mitarbeiters aus ist?

    Grundsatz in der Sicherheit:
    Kommunikation!


    Ein Anruf im Lohnbüro oder der Personalabteilung und dort wird einem weitergeholfen.

    Auf unseren Lohnabrechnungen steht sogar immer der direkte Ansprechpartner mit Mail und Telefonnummer drauf.


    Gerade mit solchen Gedanken und dann noch schön im Objekt die Kollegen aufwiegeln.

    Von solchen Mitarbeitern haben wir nicht genug.


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.