Bewacher ID

    • Erster Beitrag

    Hallo ich bin neu hier und im Wachgewerbe tätig.(Kasernenbewachung)

    Ich habe eine Frage: Muss die Bewacher Id jedes Mal neu beantragt werden, wenn ich die Firma wechseln will. Ich habe eine komplette Überprüfung hinter mir gebracht und eine Freigabe erhalten.

    Außerdem habe ich eine Luftsicherheitsüberprüfung §7 die noch bis 2024 gültig ist. Die Firma, in die ich wechseln möchte, hat noch keine Freigabe vom LKA, (so wurde es mir mitgeteilt). Muss also jedes Mal diese neu beantragt werden durch die neue Firma? Liegt es vielleicht daran das die neue Firma in einem anderen Bundesland tätig ist. Ich dachte immer der Eintrag gilt Bundesweit, Sorry meine Naivität, aber meine Erfahrungen im Sicherheitsgewerbe sind noch nicht hoch.

  • Ja heute mag das so sein.

    Bei mir, ist nichts davon hinterlegt.
    Mehr als was dort zu sehen ist, steht da nicht drin.

    Und kein einziges Dokument.



    Das erklärt auch, warum Kollegen, die das Unternehmen verlassen haben.

    Nach ihrer Rückkehr ins selbe Unternehmen, auf einmal Probleme bekommen, da die ID leer ist.


    Haben wir jetzt 2mal gehabt.

    Aufgrund der Personalnot, Kollegen angesprochen, die vor 1 bis 2 Jahren schon einmal bei uns waren.

    Wir dachten, es geht ja schnell, ist dasselbe Unternehmen, und Bewacher ID ist auch bekannt.


    Von wegen 😊

  • Das war von Anfang an so. Es gibt nur Behörden die die Dokumente nach Prüfung löschen.


    Das SMA eine "leere" ID haben liegt wahrscheinlich daran, dass wenn die nach Ausscheiden aus dem Unternehmen abgemeldet werden, die Behörde den Datensatz nach einer gewissen Zeit löscht sofern die nicht bei einer anderen Firma wieder angemeldet werden.


    Oder was sehr häufig passiert, die neue Firma bekommt die ID nicht vom SMA oder wegen Umzug etc. abweichende daten und meldet ihn dann frisch an, dann bekommt er eine neue ID und das Duplikat wird dann von der Behörde gelöscht. Kommt er dann zurück und man meldet ihn mit der alten ID an, die man ja in den Daten noch hat, findet man ihn natürlich nicht.


    Das Problem hierbei ist das ich einen SMA im System nur suchen kann wenn ich alle Daten habe. Also ID, Name, Adresse, Geburtsdatum, Personummer. Ist er umgezogen oder hat einen neuen Perso kann ich ihn nur noch finden wenn er die alten Daten mit denen er eingetragen wurde auch noch zur Hand hat. Da gerade so daten die die Personalausweise und Adressen nicht immer unbedingt 100% aktuell im Bewacherregister sind, kommt das leider sehr häufig vor das man die SMA nicht mehr wiederfindet und dann neu anmelden muss. Selbst Kleinigkeiten wie Tippfehler in der Adresse können dazu führen das man ihn nicht mehr wiederfindet.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Hab bei uns, in der Firma nachgefragt.

    War nicht von Beginn an so.

    Es musste Anfangs schnell gehen, da reichte der Nachweis, das die Person vorher schon berechtigt war.


    Aber mir wurde auch mitgeteilt, das man aktuell hinterher ist, die Datensätze aktuell zu bekommen.

    So müssen Unterlagen nachgereicht und hochgeladen werden.


    Was das Löschen, alter Datensätze angeht.

    Da habe ich keine Informationen zu, wird sicher so sein wie du schreibst.

    Ach wenn das System dann etwas komisch ist, aber das kennen wir ja von Behörden nicht anders.

  • Das muss dann die zeit der "erstbefüllung" gewesen sein. Aber selbst zu der zeit mussten wir alles hinterlegen und nachweisen

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Huskyman

    Schreib doch bitte etwas ausführlicher auf, was aktuell genau gespeichert wird.

    Und was gespeichert bleibt.

    Jemand mit Ihrem Wissen, wird oft nachgefragt, um Mythen zu lösen.


    Sprich, wird die Waffensachkunde, Erste Hilfe oder was weiß ich auch gespeichert?

    Darf man selbst die Daten ändern/aktualisieren lassen?

    Wer hat zugriff auf die Daten, natürlich nur sofern bekannt.


    Meine ID ist wohl aktuelle, nicht das beste Beispiel dafür.

    Hätte das so gerne mit Hilfe, meiner ID aufgeklärt.


    Ich würde mich darüber sehr freuen, und ich denke, viele andere auch.

  • Was alles gespeichert wird wurde ja Früher schonmal genau aufgeführt. Dazu Gehören alle nötigen Personenbezogene Daten wie Vollständiger Name (also alle Vornamen und Nachnamen) Geburtsdatum, Adresse, Personalausweisdaten (bzw. je nach dem dann Pass Aufenthalts Titel etc), Geschlecht, Staatsangehörigkeit und die Qualifikation (hierbei unterscheidet das Bewacherregister nur zwischen Unterrichtung und Sachkunde und alternativen Möglichkeiten wie man diesen Nachweis erbringt, z.b. durch die Fachkraft etc.) zu guter Letzt noch die Betriebsstätte (also das Sicherheitsunternehmen bei dem man Tätig ist). Für diese ganzen Punkte müssen entsprechende Nachweise hinterlegt werden und für die Adresse z.b. muss eine erweiterte Meldebescheinigung der letzten 5 Jahre hinterlegt werden.


    Nachweise wie Waffensachkunde, Erste Hilfe o.a. sind für das Bewacherregister uninteressant. Es wird ausschließlich der Stand ob "nur" Unterrichtung oder Sachkunde inkl. höherer Quali vorliegt.


    Es muss dann noch ausgewählt werden für welche Arten von Objekten die Freigabe gelten soll da hierdurch dann die mehr oder weniger Umfangreiche Hintergrundprüfung bei BKA etc. gesteuert wird.


    Diese Daten bleiben auch gespeichert bis der SMA evtl. aus dem Beruf ausscheidet.


    Gelöscht wird meines Wissens nach nur wenn ein SMA über einen längeren Zeitraum bei keiner Firma gemeldet ist oder wenn Duplikate in der Datenbank vorliegen.


    Wenn jemand Umzieht oder einen neuen Ausweis hat wäre es natürlich sehr wünschenswert wenn er der Firma einen entsprechenden Nachweis zukommen lässt so das man das auch im Bewacherregister hinterlegen kann. Klappt leider meistens nicht so gut. Gerade beim Ausweis ist es meist eher so das man das beim Mitarbeiter anfordern muss sobald auffällt das der alte nicht mehr gültig ist.


    Selber die Daten aktuallisieren geht nicht da den Zugang dazu nur die Firmen bekommen. Man kann aber normalerweise jederzeit zu den entsprechenden Personen in der Firma gehen und darum bitten das z.b. der neue Person hinterlegt wird.


    Zugriff auf das System haben zum einen natürlich die Behörden die die Prüfung der Daten übernehmen (das können Landratsämter, Meldeämter, Bürgerbüros etc. sein) und zum anderen in den Firmen direkt dann die Personen die damit beauftragt sind die Daten einzugeben, zu prüfen etc.. In wie weit dann hintenraus auch Justiz, BKA, etc. zugriff haben wegen der Hintergrundprüfung weiß ich leider nicht. Ich weiß von einem Amt das die selber dann noch Führungszeugnisse einholen für die Prüfung ob das bei allen so ist weiß ich aber auch nicht.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.